Ein Tab-basiertes Programm

    • VB.NET

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von iEi.

      Ein Tab-basiertes Programm

      Hey Com,

      heute gebe ich euch den Source wie Ihr zum Beispiel einen Tab basierten Browser macht(auf der Trident Engine o.Ä.)

      Zuerst erstellt Ihr ein neues Projekt mit dem Namen in meinem Beispiel TabBrowser
      Nun geht Ihr auf eure Form fügt ein TabControl hinzu und löscht in dem beide TabPages.Nun fügt Ihr auch noch einen Button und eine TextBox hinzu.

      Nun zum Code erstmal erstellen wir eine neue Sub:

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Sub CreateNewTab(ByVal url As String, ByVal TabControl As TabControl)
      2. Dim NewPage As New TabPage
      3. Dim NewBrowser As New TabbedBrowser 'Den könnt Ihr nennen wie Ihr wollt bei mir TabbedBrowser
      4. NewPage.Tag = NewBrowser
      5. NewBrowser.Tag = NewPage
      6. TabControl.TabPages.Add(NewPage)
      7. NewPage.Controls.Add(NewBrowser)
      8. NewBrowser.Dock = DockStyle.Fill
      9. NewBrowser.Navigate(url)
      10. End Sub


      Jetzt geht Ihr auf Element hinzufügen und Klasse und benennt eure Klasse so wie Ihr den Browser deklariert habt bei mir TabbedBrowser

      In die Klasse kommt folgendes:

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Class TabbedBrowser
      2. Inherits WebBrowser
      3. 'Hier könnt Ihr dann die Events behandeln zum Beispiel wenn die Seite fertig geladen ist o.Ä.
      4. 'Ein Beispiel
      5. Private Sub TabbedBrowser_Navigated(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.WebBrowserNavigatedEventArgs) Handles Me.Navigated
      6. MsgBox("Seite wurde aufgerufen !")
      7. End Sub
      8. 'Eine MsgBox wird angezeigt wenn die Seite aufgerufen wurde
      9. End Class


      Nun geht Ihr wieder in den Code eurer Form1.Im Load-Event jetzt:

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
      2. CreateNewTab("http://www.google.de", TabControl1) 'TabControl1 ist euer TabControl
      3. End Sub

      Nun wollen wir aber einen neuen Tab hinzufügen, das geht so, Ihr fügt einen weiteren Button mit der Beschriftung New Tab hinzu und geht ins Click-Event und gebt folgendes ein:

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
      2. CreateNewTab("http://www.google.de", TabControl1) 'TabControl1 ist wieder euer TabControl
      3. End Sub

      Nun testet es, und Ihr seht es werden Tabs hinzugefügt.

      So kann man auf einfachste Weise ein Tab basiertes Programm machen !
      Es kann auch in Editoren usw. genutzt werden dann muss aber das,

      VB.NET-Quellcode

      1. ByVal url As String
      weg und in TabbedBrowser dann,

      VB.NET-Quellcode

      1. Inherits FastColoredTextBoxNS 'Beispiel für einen Editor
      , ich hoffe ich konnte einigen helfen, ein Beispielprogramm ist unten im Anhang.

      Greet iEi
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iEi“ ()

      Ah, und das kann man mit der standard Webbrowser-Klasse nicht?...