Syntax Fehler

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Hallo Community,

    irgendwas stimmt nicht mit meine Code Zeile.... da ich relativ neu bin in sachen mysql Programmierung steig ich nicht wirklich dahinter was der fehler ist....
    Folgende meldung

    VB.NET-Quellcode

    1. You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1


    Wenn ein Mysql begabter so Freundlich wäre mir bei der Zeile zu helfen ?!

    VB.NET-Quellcode

    1. db.Query("INSERT INTO `Einsaetze` (`Enummer`,`Uhrzeit`,`Ort`,`Strasse`,`Stichwort`,`Schleife`,`Meldung`) VALUES ('" & txt_enummer.Text & "','" & txt_uhrzeit.Text & "','" & txt_ort.Text & "','" & txt_strasse.Text & "','" & combo_schleife.SelectedItem.ToString & "','" & combo_stichwort.SelectedItem.ToString & "','" & txt_meldung.Text & "'")




    Besten dank im Vorraus ...
    Wenn der computer wirklich alles kann, dann kann er mich mal Kreuzweise!
    hab schon gekuckt finde nix wo ich groß draus schlau werden würde... ich hoffe das wird hier jetz nich so ein such doch den fehler selber- Thread denn den fehler such ich schon seit gestern abend. Di ekorrekte codezeile würde mir alles unglaublich erleichtern
    Wenn der computer wirklich alles kann, dann kann er mich mal Kreuzweise!
    1. ist "lern die Fehler selbst beheben!" die einzig wahre Hilfe, die's Forum leisten kann, und dir die Lösung hinzuklatschen ist eher das Gegenteil von Erleichterung - denn so lernstes ja nie - also wärs eine Behinderung.
    2. kann man die Lösung garnet hinklatschen, denn man weiß nicht, was in deine Textboxen und Zeugs nu drinne steht, und selbst wennmans wüsste, bliebe immer noch die Frage, ob das Zeugs auch mit den Datentypen in deiner Datenbank kompatibel ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    @ErfinderDesRades
    Danke aber ich verzweifel daran... wenn ich weis wies richtig gemacht wird kann ich den fehler den ich gemacht habe sehen und kucken wie ich den fehler gemacht habe und somit rausfinden was nun genau falsch ist

    @rest
    Ich hoff ich bekomm irgend wie ne Zeitnahe lösung :D

    //edit
    Nach dem ich jetz hier sitze und nen total kaputten kopf vom suchen hab ........... hab ich doch den platz gefunden an dem die fehlende klammer ein zuhause hat

    ....txt_meldung.Text & "')")
    Wenn der computer wirklich alles kann, dann kann er mich mal Kreuzweise!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „TheFipsi“ ()

    TheFipsi schrieb:

    wenn ich weis wies richtig gemacht wird kann ich den fehler den ich gemacht habe sehen und kucken wie ich den fehler gemacht habe und somit rausfinden was nun genau falsch ist
    wie gesagt: das behindert dich eher.

    was dich voran bringen könnte, wäre zB @VB1963:'s Frage zu verstehen und zu beantworten: Was bekommt der Command denn nu eiglich als String tatsächlich übergeben?
    Sowas findet man am einfachsten raus durch einen Haltepunkt, und wenn du Haltepunkte nicht kennst, dann hast du eine erhebliche Programmier-Behinderung.

    folgende mögliche Antwort:

    VB.NET-Quellcode

    1. "INSERT INTO `Einsaetze` (`Enummer`,`Uhrzeit`,`Ort`,`Strasse`,`Stichwort`,`Schleife`,`Meldung`) VALUES ('" _
    2. & txt_enummer.Text & "','" & txt_uhrzeit.Text & "','" & txt_ort.Text & "','" & txt_strasse.Text _
    3. & "','" & combo_schleife.SelectedItem.ToString & "','" & combo_stichwort.SelectedItem.ToString _
    4. & "','" & txt_meldung.Text & "')"
    bring nix, denn niemand weiß, was in txt_enumme, txt_uhrzeit, txt_ort etc. drinne steht.

    Kennst du das mitte Haltepunkte?
    Sonst gugge Visual-Studio richtig nutzen, oder guggedas auf jeden Fall, da kommt ja noch viel mehr drin vor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    TheFipsi schrieb:

    Nach dem ich jetz hier sitze und nen total kaputten kopf vom suchen hab ...
    bist du hoffentlich durch Nachdenken und nicht durch Probieren auf die richtige Stelle gestoßen.
    In dem Fall hast du nämlich mehr gelernt, als wenn dir jemand die Lösung komplett vorgekaut hätte.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Deswegen spreche ich auch von "komplett" vorgekaut.
    Ohne den Hinweis wäre es wahrscheinlich nicht gelöst worden.
    Vom Hinweis bis zum Finden der richtigen Position hat es ja nochmals einen Tag gedauert.
    Auf diese Phase bezog sich die Aussage bzgl. Probieren.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --