Formatierungen in einer RichTextBox erkennen und Strings modifizieren

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Formatierungen in einer RichTextBox erkennen und Strings modifizieren

    Hallo zusammen,

    ich habe erst vor kurzem begonnen Visual Basic zu lernen und versuche gerade einen kleinen, eigenen WYSIWYG-Html-Editor zu programmieren. Eine ordentliche RichTextBox mit Formatierungsoptionen habe ich glücklicherweise schon hin bekommen. Nun versuche ich den dort vom User formatierten Text in einem zweiten, read-only Fenster auszugeben. Dort soll beispielsweise erkannt werden, wenn der Benutzer ein Wort in Fettschrift eingegeben hat und dieses dann mit einem <'b> bzw. <'/b> Tag versehen.

    Mein Problem ist jetzt wie ich das Ganze korrekt abfrage.

    Ich habe mir vorgestellt ein paar (viele) if-else-Schleifen zu bauen, die jeweils abfragen ob der Text in der Box bold/italic/arial/helvetica etc. ist und diesen dann entsprechend mit den Tags versehen. Aber 1. weiß ich leider nicht wie man das mit true/false ordentlich abfragen kann und zweitens wäre das wohl extrem rechenintensiv, da ja jedes Wort für alle erdenklichen Formatmöglichkeiten durchgeleuchtet werden müsste....


    Jemand 'ne Idee?



    Beste Grüße und vielen Dank!
    @Ropott:: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Mach es doch anders herum: Lass Dir einen Fext mit <b>Bold</b> eingeben und transformiere das ganze in RichText zur Kontrolle.
    So rum dürfte das alles etwas einfacher gehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    @Ropott:: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Mach es doch anders herum: Lass Dir einen Fext mit Bold eingeben und transformiere das ganze in RichText zur Kontrolle.
    So rum dürfte das alles etwas einfacher gehen.
    Hi Rod,

    vielen Dank für's Willkommen heißen und Deine Antwort.

    Verstehe ich das richtig, dass Du meinst ich soll das Programm den html-code in Richt-Text-Formatierung übersetzen lassen, wie es beispielsweise ein Browser tut?

    Das wäre ja genau das Gegenteil von dem was ich erreichen will mit meinem WYSIWYG-Editor :/.

    Ropott schrieb:

    genau das Gegenteil
    Ja, das war meine Intention.
    Poste mal einen Text mit der einen und der anderen Formatierung. Mal sehen, was da zu tun ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!