DataGridView bleibt zur Laufzeit leer - Vorschau funktioniert

  • VB.NET

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    DataGridView bleibt zur Laufzeit leer - Vorschau funktioniert

    Hallo alle miteinander.

    Nach viel Hin und Her schreibe ich nun doch mein Problem mal auf. Falls das hier schon mal Thema war, sorry. Gerne nehme ich einen Link der mir wieterhilft, aber die Ergebnisliste nach Suche "DataGridView" ist nicht gerade kurz. Sowohl hier, als auch in anderen Foren. Doch nun zum Problem.

    Ich habe eine Form (Parent) und möchte in einem der Unterformen ein DataGridView einfügen welches mir den Inhalt einer Tabelle einer Datenbank anzeigen soll.

    Also gehe ich wie folgt (und gelernt aus Tutorials) vor:

    • Projekt->vorhandenes Element hinzufügen.
    • Datenbank als Verweis hinzufügen und den Schritten folgen.
    • Dann per Drag and Drop die Tabelle aus der Sicht "Datenquellen" in die Form ziehen.


    Wenn ich nun auf "Datenvorschau" gehe und "Vorschau" wähle, funktioniert es wunderbar.
    Wenn ich nun aber das Ganze ausführe und kompiliere, bleibt das DataGridView leer.

    Wenn ich obige Schritte in einer kompletten neuen Form mach, dann funktioniert es alles wunderbar.
    Aber eben nicht da wo ich es brauche.

    Hängt das Problem nun mit dem "Parent" zusammen oder was kann sonst die Ursache dafür sein.
    Bitte versucht es einem Newbie zu erklären...ich arbeite noch nicht lange mit dieser Software :huh:



    MfG

    Caliosthro
    Hallo.

    Gezogen habe ich aus "Datenquellen" auf "frmOeffnen"...das graue Blatt im Hintergrund.
    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass das DataSet "MMESDataSet" mit "Kenndaten" verbunden ist, wenn man es wie hier in der Auflistung sieht, oder?



    Nach dem Ziehen sieht es dann eben so aus.



    Hoffe das klärt die Fragen?!

    MfG
    Also ist "frmOeffnen" deine Unterform, auf der auch das DataSet und DGV sind?
    Wie holst du dir denn die Daten in DIESES DataSet auf dieser Form? Bedenke, dass es ein anderes DataSet ist als in den anderen Formen (ein anderes Objekt derselben Klasse).

    sonne75 schrieb:

    Also ist "frmOeffnen" deine Unterform, auf der auch das DataSet und DGV sind?
    -> Yes ma'am

    sonne75 schrieb:

    Wie holst du dir denn die Daten in DIESES DataSet auf dieser Form? Bedenke, dass es ein anderes DataSet ist als in den anderen Formen (ein anderes Objekt derselben Klasse).

    ?(
    Ich hatte gehofft, dass genau das "automatisch" passiert. :S
    Wegen der funktionierenden Vorschau.

    Muss ich denn nun noch die Daten der Datenbank extra zuweisen?

    MfG
    Welcher Datenbank? Meinst du das DataSet? An welcher Stelle bekommt ein DataSet seine Daten (egal erst mal welche Form)? Ich habe noch nie mit Datenbanken gearbeitet (ich nehme an, dass du eine Datenbank an das DataSet gebunden hast), aber ich weiß, dass jedes Objekt DataSet die Daten zugewiesen bekommen muss.
    Im Prinzip ja...
    Wenn ich in das bestehende DataSet des Projekts schaue, dann stehen dort die Spalten der Tabelle die ich beim Zufügen der neuen Datenquelle ausgewählt habe.
    Wo es die Daten bekommt?->da muss ich passen.
    Dachte bislang, dass das Einfügen der Datenquelle (Datenbank) die Zuweisungen übernimmt.

    Es funktioniert ja auch alles in der Vorschau, das verwirrt mich ja eben.
    Wenn ich frmOeffnen im Projektmappenexplorer aufklappe, kommt zwar irgendwann ein Eintrag "MMESDATADataSet As MMESDATADataSet", doch dort kann ich keine Eigenschaften anzeigen lassen?!

    Was ich sehe im Codeteil ist das hier

    VB.NET-Quellcode

    1. 'MMESDATADataSet
    2. '
    3. Me.MMESDATADataSet.DataSetName = "MMESDATADataSet"
    4. Me.MMESDATADataSet.SchemaSerializationMode = System.Data.SchemaSerializationMode.IncludeSchema
    5. '
    6. 'KenndatenBindingSource
    7. '
    8. Me.KenndatenBindingSource.DataMember = "Kenndaten"
    9. Me.KenndatenBindingSource.DataSource = Me.MMESDATADataSet


    Also Datenquelle ist das DataSet.
    Aber du wolltest wissen, woher das DataSet die Daten bekommt, richtig?

    Übrigens...danke für deine Geduld! :S

    Caliosthro schrieb:

    wird es mich auch einige Tage kosten bis ich da durch bin

    Das lohnt sich aber. Sonst wirst du diese Tage jedes Mal für jedes neue Problem aufwenden müssen. So musst du die Zeit nur einmal investieren. Und soooo viel ist es übrigens nicht.

    @Caliosthro
    Schau mal hier:
    erfinderdesrades.unitweb.de/Pr…r/Downloadpage/index.html

    Und lade nur ParentChildView.zip runter, da ist ein Projekt mit einem DataSet, das an eine Datenbank gebunden ist. Dann schaust du, wie es da gemacht wurde...
    Danke für die Einschränkung :thumbup:

    Allerdings bezieht er sich auf Parent und Child bei den DGV's.
    Zumindest soweit ich es verstanden habe.

    Ich habe aber auch nochmal versucht das DGV in das Parentformular einzufügen.
    Funktioniert leider genauso wenig.

    Ratlose Grüße

    Caliosthro schrieb:

    Allerdings bezieht er sich auf Parent und Child bei den DGV's.

    Nein, es geht darum, dass es da ein DataSet gibt, das an eine Datenbank angeschlossen wird und mit Daten gefüttert wird (TableAdapter und .Fill()). Und genau das brauchst du doch oder? Es soll nur als Beispiel dienen, wie man eine Anbindung an eine Datenbank schafft - denn das war doch dein Problem.

    Ob du jetzt dein DGV in Parent-Form oder Unterform einfügst - spielt keine Rolle, wenn du es nicht mit den Daten fütterst.

    "ParentChildView" bezog sich da nur auf die Anzeigeart der Daten.
    Mit den Haltepunkten und den Schrittausführungen bin ich vertraut.
    Nur nicht mit dem was dann kommt...
    "Einzelschritt in Angabe" ?(

    Habs jetzt gefunden...

    Aber dann kommt wohl wirklich der Haken.
    "Es ist keine Quelle verfügbar."


    Nur dann seh ich gar nicht mehr durch...Disassembly ist die einzig wählbare Option...


    Das sieht ja fast aus wie Maschinensprache ?(
    Hast du auch eine SQL-Anweisung im DataSet, wenn du mit rechter Maustaste auf "TableAdapter.Fill" gehst und auf "Konfigurieren..." klickst? Da steht bei EDR im Beispielprojekt was.

    EDIT: Wobei, wenn Datenvorschau funktioniert, müsste die Anweisung da sein. :?:
    EDIT2: Die Typen einzelner Spalten im DataSet sind auch kompatibel mit denen der Datenbank?

    Ich denke, der Assembler-Code bringt dir nichts, ich meinte eher, ob da eine Fehlermeldung kommt oder so.