Mailversand Problemchen mit BCC

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    Mailversand Problemchen mit BCC

    Hi Leutz,

    bei ersten Versuchen, meinen Mailer die Mails nach Outlook transferieren zu lassen, bin ich über den Namespace System.Net.Mail gestolpert.
    Schicke Sache, spare ich mir doch das rumgedokter mit Outlook.

    Mir ist erstmalig aufgefallen, dass bei Empfängern, die in der BCC-Liste stehen, in der EMail beim Empfänger nicht deren eigene Mailadresse angezeigt wird, sondern bei allen BCC-Empfängern wird unter An der Empfänger aus To angezeigt. Irgendwie völlig beknackt finde ich. Einerseits sollen die BCC-Empfänger nicht für die anderen sichtbar sein aber jeder BCC-Empfänger kann sehen, an wen die Mail als To-Empfänger ging.

    Kann man hier irgendwie intelligente Abhilfe schaffen?

    Meine Ideen sind folgende:

    Ne Serienmailfunktion hab ich in Net.Mail noch nicht entdeckt. Alternativ könnte ich eine Empfängerliste erstellen, diese durchlaufen und jeden Empfänger einzeln über To anmailen. Da mein Mailer aber Bilder im Anhang versenden soll, bedeutet dieses, das die Bilder für jeden Empfänger neu hochgeladen werden müssen.

    Alternativ könnte ich den Anzeigenamen des To-Empfängers neutral halten, deswegen ist dessen Adresse aber trotzdem in den Mailoptionen zu finden.

    Also könnte ich unter To meine Absenderadresse angeben, denn die ist immer offensichtlich. Dazu als Anzeigenamen sowas wie 'Rundmail' und alle eigentlichen Empfänger landen in der BCC-Liste. Somit hab ich zumindest sichergestellt, das wirklich niemand eine Adresse eines anderen erfährt, denn unter an steht dann meine Adresse.

    Letzteres wäre nun mein Favorit. Dennoch die Frage, gibt es irgendeinen Weg, das jeder BCC-Empfänger unter AN: seinen eigenen Namen(Adresse) sieht?
    GUD Uwe

    :whistling: Wenn ich genau wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre mein Wissen vollständig!
    Das einzige was mit jetzt dazu einfällt wäre das Programm so umzustricken das es nicht eine Mail mit 10 "bcc" Adressen versendet sonder 10 Mails mit einer "to" Adresse.

    Liegt ja an dir wie du dein Tool strickst.

    Ansonsten ist das meines Wissens wie @sonne75 schon geschrieben hat "from" und "to" sind öfffentlich und "bcc" ist versteckt.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Schamash schrieb:

    Das einzige was mit jetzt dazu einfällt wäre das Programm so umzustricken das es nicht eine Mail mit 10 "bcc" Adressen versendet sonder 10 Mails mit einer "to" Adresse.
    Liegt ja an dir wie du dein Tool strickst.


    Diesen Lösungsweg habe ich doch in #1 schon angerissen. Dann müssen aber Bildanhänge für jede Mail neu hochgeladen werden, wie lange soll er rödeln???

    Schamash schrieb:


    Ansonsten ist das meines Wissens wie @sonne75 schon geschrieben hat "from" und "to" sind öfffentlich und "bcc" ist versteckt.


    Das ist wohl so, nur hab ich nirgends gesehen, das Sonne das geschrieben hat. Ich weiß auch nicht, wie es in anderen Mailprogrammen ist, denn diese Angelegenheit ist IMHO nicht von den Programmen abhängig.

    Aber wenn ich unter To den Empfänger 'Hans' eintrage und unter BCC Adressen von 'Frida' und 'Peter',die Mail dann abschicke und die empfangenen Mails in den Accounts prüfe, dann weisen die Mails, die Frida und Peter erhalten haben als Empfänger den Hans aus. Somit wissen Frida und Peter, das der Hauptempfänger Hans ist.

    BCC ist vor allem eine Sache des Datenschutzes. Wo bleibt der Datenschutz, wenn die BCC-Empfänger wissen, wer der Haupt(To)-Empfänger ist.

    Wie in#1 gesagt, ich würde den TO-Empfänger mit der Sendeadresse belegen, dann krieg ich zwar auch ne Mail, aber dann kenne die BCC-Empfänger nur diese, weil sie auch die Mail des Absenders ist.
    GUD Uwe

    :whistling: Wenn ich genau wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre mein Wissen vollständig!

    Storch schrieb:

    Das ist wohl so, nur hab ich nirgends gesehen, das Sonne das geschrieben hat.

    Er bezog sich auf Post#2, wo ich das geschrieben habe.

    Storch schrieb:

    BCC ist vor allem eine Sache des Datenschutzes. Wo bleibt der Datenschutz, wenn die BCC-Empfänger wissen, wer der Haupt(To)-Empfänger ist.

    BCC schützt Empfänger, die im BCC stehen. "To" schützt niemanden. Ich finde es eigentlich sehr logisch, dass nur die geschützt werden, die auch geschützt werden sollen (die im BCC stehen).

    Habe jetzt bei Wiki nachgeschaut, es gibt mehrere Vorgehensweisen, gebräuchlich ist die erste (die du auch kennst).

    de.wikipedia.org/wiki/Header_%…Carbon_Copy.2C_Blindkopie
    Warum ist des so schwer zu verstehen, worauf ich hinaus will???????????

    Mir ist doch das Prinzip klar, To braucht niemanden schützen, BCC schon. Ich weiss wozu BCC da ist.

    BCC Empfänger bekommen Kopien. Es erscheint mir prinzipiell auch logisch, dass Petra eine Kopie bekommt, von der Sie weiss, das es eine Kopie von einer Mail an Hans ist.

    Trotzdem finde ich es in gewisser Weise unsinnig. Warum kann Petra keine Kopie bekommen, in der aber angezeigt wird, das sie der Empfänger ist
    GUD Uwe

    :whistling: Wenn ich genau wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre mein Wissen vollständig!

    Storch schrieb:

    Mir ist doch das Prinzip klar, To braucht niemanden schützen, BCC schon. Ich weiss wozu BCC da ist.

    Das klang aber vorher ganz anders, eher gegensätzlich.

    Storch schrieb:

    Warum kann Petra keine Kopie bekommen, in der aber angezeigt wird, das sie der Empfänger ist

    Weil es im .NET nunmal so realisiert ist. Wenn du es anders willst, musst du es selbst machen (wie du im Post#1 schon geschrieben hast).

    Storch schrieb:

    Warum ist des so schwer zu verstehen, worauf ich hinaus will???????????

    Wir können nur darauf reagieren, was du uns schreibst. Im Post#1 stand, dass es seltsam wäre, wie .NET das handelt, also haben wir darauf geantwortet. Wenn du auf etwas anderes hinauswolltest, dann solltest du es vielleicht nochmal konkret schreiben, mir war nicht klar, was genau du wolltest.
    Ohne Deine Meinung bzw. Wahrnehmung schmälern zu wollen, finde ich nicht, dass ich mich sooo mißverständlich ausgedrückt habe. Aber ich denke das ist eh sowas ähnliches wie eine Geschmacksache. Nichts desto trotz haben wir uns ja noch verständigt.

    Geholfen ist mir auch: Es gibt also keine Net-Mittel und die eigentlich richtige Arbeitsweise aus zu tricksen und demzufolge muss ich ihn selber überlisten.
    An Ideen mangelt es mir ja nicht und außerdem denkbar wäre ja auch, alle Mails an BCC-Empfänger zu versenden und To einfach leer zu lassen.

    Danke für Eure Hilfe
    GUD Uwe

    :whistling: Wenn ich genau wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre mein Wissen vollständig!

    Storch schrieb:

    finde ich nicht, dass ich mich sooo mißverständlich ausgedrückt habe.

    Das ist völlig normal, du weißt ja, was du sagen wolltest und hast dich entsprechend ausgedrückt. Jeder ist immer der Meinung, dass es verständlich war, denn er versteht es ja. Geht mir nicht anders und trotzdem verzweifele ich immer wieder, wenn es trotzdem anders ankommt, als ich vorhatte. ;)
    Also ganz einfach, wenn ich an BCC versende, dann Trage ich in To meine eigene Mail ein, also Absender und Empfänger sind die gleiche Mail und dann die restlichen in BCC. Dann bekomme ich zwar selbst immer eine E-Mail, aber prinzip könntest du auch eine Müll Adresse einrichten die die Mails direkt ins Nirvana schickt.

    Storch schrieb:

    BCC Empfänger bekommen Kopien. Es erscheint mir prinzipiell auch logisch, dass Petra eine Kopie bekommt, von der Sie weiss, das es eine Kopie von einer Mail an Hans ist.

    Trotzdem finde ich es in gewisser Weise unsinnig. Warum kann Petra keine Kopie bekommen, in der aber angezeigt wird, das sie der Empfänger ist
    Letzteres würde mich als Petra total verwirren: Wieso bekomme ich die Kopie einer Mail an mich? Wo ist die Original-Mail? Welcher Depp schickt mir 2mal dieselbe Mail?

    Dodo schrieb:

    Also ganz einfach
    Es genügt, ausschließlich BCC auszufüllen, dann sehen alle nur den Absender und feddich.
    Wird ggf. von einigen Mail-Programmen boykottiert, bei Outlook geht es.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    sonne75 schrieb:

    vorgeschlagen
    Er hat es vermutet, ich habe seine Vermutung bestätigt. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dodo schrieb:

    Also ganz einfach, wenn ich an BCC versende, dann Trage ich in To meine eigene Mail ein, also Absender und Empfänger sind die gleiche Mail und dann die restlichen in BCC. Dann bekomme ich zwar selbst immer eine E-Mail, aber prinzip könntest du auch eine Müll Adresse einrichten die die Mails direkt ins Nirvana schickt.

    Wäre denke ich erstmal das sinnvollste.
    To leer lassen ist nicht so schön sind deswegen schon öfters mails nicht angekommen.

    Mfg
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Aber das ist doch nicht was der TE möchte!

    Er will in BCC adressen eintragen die beim Empfänger als TO angezeigt werden.
    Und das ist einfach nicht möglich! Denn so geht das einfach nicht!

    Allerdings ist mir noch nicht ganz klar warum. Dem Empfänger ist doch sicher bewusst wie seine Emailadresse aussieht.

    Ich verstehe das Problem zur aber den Sinn dahinter nicht!
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Mein Problem ist ja gelöst, trotzdem will ich versuchen Klarheit rein zu bringen.

    Ich möchte eine Mail je nur einmal (wegen wiederholtem Bildupload) aber mit mehreren Empfängern versenden.
    Es soll auch niemand eine oder mehrere der anderen Empfängeradressen sehen können.
    Optimal: Jeder Empfänger fühlt sich persönlich angemgemailt.

    Sende ich eine Mail mit einem To und mindestens einem BCC-Empfänger, sehen alle Mails beim Empfänger aus wie im angehängten Bild. Es steht hinter AN immer uwemicha@blabla.
    Petra würde sich also am ehesten fragen: 'Wieso bekomme ich eine Mail, die doch für uwemicha bestimmt ist???????? Ohne den Betreff: Rundmail wüsste Petra zu dem Zeitpunkt nicht, das es wohl mehrere Empfänger gibt.

    Fügt man nur BCC-Empfänger hinzu, dann ist unter AN gar nichts zu sehen. Dann könnten sich die Empfänger fragen, ob das alles koscher ist. Und.. auch ich habe im Netz schon Beiträge gelesen, in denen das weglassen des To-Empfänger als problematisch beschrieben wurde.

    Natürlich schafft man mittels dem Betreff und weiteren Text Aufklärung über den Zweck der Mail. Trotzdem.....

    Am optimalsten fände ich es, wenn ich alle Empfänger in ein Rutsch anmailen kann, keiner von der Mailidentität des anderen weiß ( auch die BCC's nicht wissen wer der To ist) und jeder sich persönlich angesprochen fühlt.

    Da das nicht geht, werde ich per To mir eine Mail an den Absender schicken und die anderen Empfänger per BCC. Die Mail an den Absender hat sogar noch den Effekt, das man dann im eigenen Mailprogramm checken kann, ob da auch alles richtig raus ist. Kontrolle also.

    Ich hoffe, ich konnte meine Absichten / Gedanken jetzt klarer darstellen?

    Falls nicht, dann lerne ich chinesisch. Mal sehen, wie das dann hier abgeht :D :D :D :D :D :D :D
    Bilder
    • MailEmpfänger.jpg

      34,1 kB, 470×193, 112 mal angesehen
    GUD Uwe

    :whistling: Wenn ich genau wüsste, was ich nicht weiß, dann wäre mein Wissen vollständig!
    Dann ist Petra einfach nicht fähig mit Mails umzugehen bzw. liest diese nicht aufmerksam genug!

    Deine Vorhabend (aus BCC wird TO) wiederspricht total der Implementierung! Punkt aus! Wenn du jeden "persönlich" eine Mail schicken willst bleiben dir nur eine Möglichkeit:
    jede Mail einzeln verschicken

    Eine andere Methode wäre mittels E-Mail-Verteiler aber da glaube ich wäre Petra ebenfalls unfähig den Zusammenhang zu verstehen.