Excel Datei automatisch lesen und speichern

  • VBScript

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Excel Datei automatisch lesen und speichern

    Hallo zusammen,

    ich bin sehr neu und auf dem Gebiet Programmiersprache blutiger Anfänger. Ein bisschen was verstehe ich, benötige aber dringend Eure Hilfe.

    Folgendes Problem:

    Auf einem Server liegt eine sehr aufwendige und sich selbst aktualisierende Excel-Datei. Damit diese sich aber aktualisiert, muss sie manuell gestartet und wieder geschlossen werden. Um sicher zu gehen, dass sich die Datei min. 1 mal am Tag aktualisiert, möchte ich diese Aktion gerne über ein Script laufen lassen, welches zu einer bestimmten Zeit nachts gestartet wird. Und zwar an 365 Tagen im Jahr.

    Soweit bin ich jetzt:

    Set objXL = WScript.CreateObject("Excel.Application")
    objXL.Visible = True
    datei = "test.xls"
    Set objWb = objXL.Workbooks.Open(datei)
    objWb.Close
    objXL.Quit
    Set objDialog = Nothing
    Set objXL = Nothing

    WScript.Quit

    Meine Datei wird geöffnet, sie wird aktualisiert und der Schließ-Befehl wird ausgeführt. Da beim Schließen aber auch noch ein Makro läuft, kommt natürlich jetzt das Dialogfeld speichern und hier liegt mein Problem. Wie bringe ich dem Script bei, dass das Dialogfeld beim schließen einfach nur bestätigt wird? Kann mir jemand helfen?

    Ganz vielen Dank für Eure Hilfe!

    LG Horscht
    Vor dem SchließenobjXL.DisplayAlerts = False oder ein irgendwo ein expliziter objWb.Save oder, wenn nicht gespeichert werden soll: objWb.Saved = True
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()