DNS Probleme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von timmi31061.

    DNS Probleme

    Moin,

    Ich habe schon seit 21 Uhr massive Probleme mit der Namesauflösung von Domains. Diesen Post kann ich auch nur schreiben, weil ich die IP vom VBP direkt in die Hosts-Datei eingetragen habe. Das Problem ist folgendes: Wenn ich im Browser eine beliebige Seite (z.B. google.com) öffnen möchte, versucht er die Domain aufzulösen, was aber fehlschlägt. Das gleiche mit TeamSpeak und Google Talk. Wenn ich aber die Domains anpinge, funktioniert die Namesauflösung. Skype kann auch Verbindungen aufbauen. Das Problem besteht vmtl. auf allen Geräten. Zwei habe ich bisher getestet: Dieser PC und mein Handy (WLAN). Das Kabelmodem wurde bereits neugestartet. Mein Provider ist KabelDeutschland. Weiß jemand, was da los sein könnte?

    //Edit: Auf meinem Handy geht alles über die mobile Datenverbindung (HSPA) ganz normal
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timmi31061“ ()

    Nachdem ich den Router neugestartet habe gehts wieder. Sonst habe ich nichts gemacht. Aber es ist schon ein bisschen komisch, wenn nur die Namesauflösung im Browser nicht geht, wenn ich die betreffende Domain anpinge bekam ich die IP. Wenn ich diese IP im Browser eingebe war alles ganz normal.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Zu früh gefreut: Die Namensauflösung spinnt wieder. Diesmal aber nur sporadisch. Das Problem besteht auf ALLEN Geräten. Das wurde jetzt überprüft. Ansonsten ist das Problem das selbe geblieben, bis darauf, dass "ping" auch manchmal nicht funktioniert.
    Screenshot von nslookup: tforge.de/pixelmatsch/hdfpisolaom.png
    Das sieht ja so aus, dass der Router die DNS-Requests nicht weiterleitet, oder?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timmi31061“ ()

    Umgebung ist privat zu Hause. Nein, es ist ein normaler Customer-Anschluss mit 'ner dynamischen IP. Wie meinst du das, "Benutzt du einen DNS-Server"? Der Router arbeitet als DNS-Relay.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Ich habe gerade etwas interressantes gefunden: Link. Der hat exakt das selbe Problem. Ich habe jetzt einfach mal den Google DNS in den Router eingetragen. Ergebnis:

    Quellcode

    1. C:\Users\Tim Schiewe>nslookup www.google.com
    2. DNS request timed out.
    3. timeout was 2 seconds.
    4. Server: UnKnown
    5. Address: 192.168.0.1
    6. Nicht autorisierende Antwort:
    7. Name: www.google.com
    8. Addresses: 2a00:1450:4005:808::1013
    9. 173.194.113.148
    10. 173.194.113.146
    11. 173.194.113.147
    12. 173.194.113.144
    13. 173.194.113.145

    Wenn ich den PC direkt mit den DNS-Server füttere gehts einwandfrei. Also vermute ich mal, das das DNS-Relay des Routers nicht funktioniert.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt