Bild in PixtureBox laden

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bild in PixtureBox laden

    Hallo Programmierfreunde,

    ich möchte ein Bild, welches eine Länge von 1000x1000 Pixel hat in einer PictureBox laden/darstellen. Das Bild ist 31MByte groß. Wenn ich es lade erscheint nach kurzer Zeit ein rotes Kreuz in der Box. Könnte mir bitte jemand mitteilen warum das so ist.
    Alternativ würde ich das Bild nur in den Speicher laden wollen und dann zeilenweise für jeden Pixel den Farbwert auslesen. Leider weiß ich nicht wie man ein Bild nur in den Speicher liest und anschließend die Daten in einem Array o.ä. ablegt. Könnte mir bitte jemand diesbezüglich einen Link oder andere Hilfestellung geben?

    Vielen Dank und viele Grüße
    TOYY1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „toyy1“ ()

    Das Bild was ich aktuell öffnen möchte hat eine Größe von 10,4 MByte und Abmessungen von 9550 x 9550 Pixeln. Wieso erscheint immer ein rotes x in der PictureBox bzw. wieso kann es nicht angezeigt werden? Kann es sein, dass ab einer bestimmten Größe (MByte) das die PB nicht mehr verarbeiten kann?

    Ich bin für jede Hilfe / Idee dankbar.

    Viele Grüße
    TOYY1

    toyy1 schrieb:

    Wieso erscheint immer ein rotes x in der PictureBox
    Das ist das untrügliche Zeichen, dass im Framework in einer Graphics-Routine ein interner Fehler aufgetreten ist. Er wird einfach ignoriert, aber zur Sichtbarmachung wird dieses Kreuz gemalt.
    Iwas mit Deinem Bild stimmt nicht, lies mal dazu in der MSDN nach.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!