JavaFX Layout Problem

  • Java

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    JavaFX Layout Problem

    Guten Tag zusammen,

    ich habe mir ein Einstiegsvideo für JavaFX auf Youtube angeschaut. Das hat auch alles soweit geklappt, ich habe eine einfache JavaFX Anwendung erstellen und ausführen können. Jetzt wollte ich das ganz mal ein bischen modifzieren und ein wenig dran herumbasteln. Mein Plan war es den Button so breit zu machen wie das gesammte Fenster. Also grundsetztlich ist das Fenster 500 breit und wenn ich mit

    Quellcode

    1. btn_click.setPrefWidth(500);

    die Breite setzte Funktioniert das auch. Aber wenn ich das Fenster jetzt wären der Laufzeit vergrößere, bleibt der Button bei 500. Wie kann ich den die Größe des Buttons dynamisch maximieren? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Danke im Vorraus.
    Hey, danke für die Antwort, aber du hast meien Frage nicht genau gelesen ;). Es handelt sich nicht um ein generelles Java-Problem sondern um JavaFX. Ich habe ebenfalls bei Google gesucht, aber der resize listener ist denke ich nur eine alternative Lösung. Ich hatte eigendlich an etwas wie den Remainder aus Java gedacht, und ob es dazu etwas ähnliches für FX gibt.
    Jop das hatte ich mir schon angeguckt.. Wenn ich mit den Listener arbeite, verliere ich irgendwo immer performance, weiß jetzt nicht genau wie fx das macht aber da läuft dann immer nen thread neben her. Das mit dem Listener würde aber denke ich schon funktionieren, auch wenn ich denke das er dafür nicht entworfen wurde.
    Doch wurde er eigentlich schon O.o wozu denn sonst? Ein Listener ist um zu horchen und zu reagieren wenn ein Ereignis einsetzt. Auch Buttons haben idR ein Listener der eben das z.B. Klicken erkennt und dann die verknüpfte Funktion aufruft die abgehandelt werden soll bei einem Button-Klick.

    PS: Also wie gesagt ich weiß nicht was JavaFX sein soll, aber wenn das nur ein FW oder sowas ist, was im Grundprinzip auf Java basiert, sollte das alles ganz normal trotzdem funktionieren.

    Dodo schrieb:

    PS: Also wie gesagt ich weiß nicht was JavaFX sein soll, aber wenn das nur ein FW oder sowas ist, was im Grundprinzip auf Java basiert, sollte das alles ganz normal trotzdem funktionieren.

    Ist soweit ich mich erinnere, eine Art FW die besser mit Film/Ton/Animation umgehen kann.
    Edit: Jetzt wollte ich es doch genau wissen und hab nachgeschaut: de.wikipedia.org/wiki/JavaFX

    Wikipedia schrieb:

    JavaFX ist ein Framework für plattformübergreifende Rich Internet Applications. Es ist eine Java-Spezifikation von Oracle und steht in direkter Konkurrenz zu Adobe Flash bzw. Flex und Microsoft Silverlight. Die JavaFX 2.0-Laufzeitumgebung wird seit der Version Java SE Runtime 7 Update 6 mitinstalliert, kann aber auch separat heruntergeladen und installiert werden.

    JavaFX kann auf diversen Endgeräten wie Mobilfunkgeräten, Set-Top-Boxen, Desktop-Computern und Blu-ray-Disc-Abspielgeräten zum Einsatz kommen, und ist als Bestandteil der Java-Runtime-Umgebung in einigen Mobilfunkgeräten implementiert.[2] Im Hinblick auf Sicherheit muss der Anwender die erste Ausführung von JavaFX-Anwendungen zuvor bestätigen.