Jedem Array eine String-Variable zuweisen

  • C#

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wobbesf.

    Jedem Array eine String-Variable zuweisen

    Hallo liebes Forum!

    Ich beschäftige mich heute zum ersten Mal seit etwa 3 Jahren wieder mit C# und habe direkt wieder ein Problem.
    Selbst damals als ich die Sprache im Vgl. zu heute noch "konnte", wusste ich dazu keine Lösung..

    Folgende Funktion:

    VB.NET-Quellcode

    1. string[] array1 = System.IO.Directory.GetFiles("C:\\Pictures", "*.gif");
    2. foreach (string s in array1)
    3. {
    4. listBox1.Items.Add(s);
    5. }


    Hier wird jede *.GIF Datei in eine ListBox eingetragen.
    Jetzt möchte ich allerdings nicht die Dateien in eine ListBox eintragen lassen, sondern für jede Datei ein String erstellen, also für 3 Dateien dann z.B. file1, file2, file3 mit den jeweiligen Speicherorten.

    Wie kann ich das verwirklichen?

    MfG,
    Stefan
    Hi
    ich hoffe, ich habe richtig verstanden, was du machen möchtest, also dass du die Dateien (in deinem Fall direkt die Dateipfade, besser wäre für deinen Fall ein System.IO.FileInfo-Objekt, das die Datei beschreibt) auf dem jeweiligen Speicherort gruppieren möchtest.
    Lege eine Klasse an, die den Speicherort als DictionaryInfo und die zugehörigen Dateien als FileInfo enthält:

    C#-Quellcode

    1. using System.IO;
    2. public class ContainerDescription
    3. {
    4. public IEnumerable<FileInfo> Files { get; private set; }
    5. public DirectoryInfo Directory {get; private set; }
    6. public ContainerDescription(DirectoryInfo directory, IEnumerable<FileInfo> files)
    7. {
    8. if (directory == null) //das beinhaltende Verzeichnis darf nicht fehlen
    9. throw new ArgumentNullException("directory");
    10. if (files == null) //files darf nicht null sein (aber leer!)
    11. throw new ArgumentNullException("files");
    12. Directory = directory;
    13. Files = files;
    14. }