Jedes Erstellungsdatum von Dateien auslesen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpaceyX.

    Jedes Erstellungsdatum von Dateien auslesen

    Hallo,

    ich möchte jedes Erstellungsdatum von Dateien auslesen und auflisten:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each datei In speicherpfad
    2. ListBox1.Items.AddRange(System.IO.Directory.GetFiles(speicherpfad))
    3. ListBox2.Items.Add(System.IO.File.GetCreationTime(datei))
    4. Next


    Zu allererst funktioniert für die ListBox2 kein AddRange. Fehler bei der Überladungsauflösung.

    Mit diesem Code bekomme ich nicht alle und nur merkwürdige Datumsangaben wie: 01.01.1601 01:00
    Die Dateien an sich für die ListBox1 schreibt er ohne Probleme hinein, ich verstehe allerdings nicht so genau wieso das mit der CreationTime nicht auch so Funktioniert vor allem wieso das mit dem AddRange nicht klappt :(


    Mit freundlichen Grüßen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kabelsalat“ ()

    Weil GetFiles() ein Array zurück gibt. Allerdings mit deinem Code wird bei JEDEM Schleifen durchlauf die Dateien zu deiner Listbox1 hinzugefügt. Ich nehme an das soll nicht so sein.
    Natürlich funzt das nicht mit GetCreationTime, weil das ja nur die Zeit EINER Datei zurück gibt. Hierbei ein Array zurück zugeben ist völlig sinnfrei.

    Somit musst du schon alles zu Fuß machen.

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each datei In System.IO.Directory.GetFiles(speicherpfad)
    2. ListBox1.Items.Add(datei)
    3. ListBox2.Items.Add(System.IO.File.GetCreationTime(datei))
    4. Next


    Aber noch schöner ist natürlich die OOP Variante wie sie von sonne75 verlinkt wurde.
    Das Zauberwort heißt hier DataBinding. Ist genau 1 Zeile Code, den Rest kannst Du bequem im Designer machen. Zieh eine BindingSource in Dein Projekt, lege als Datenquelle

    VB.NET-Quellcode

    1. FileInfoBindingSource.DataSource = New DirectoryInfo("d:\downloads").GetFiles("*.*", SearchOption.AllDirectories)


    fest und binde Deine Controls an die gewünschten Properties. Fertig.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o