Was ist eurer Meinung nach das beste Antiviren-Programm?

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BlackNetworkBit.

    Jein, der Defender von Windows 8 ist im prinzip Windows Essentials. Aber Win7 (und abwärts) müssen Windows Security Essentials selber installieren ^^

    Also bei Windows 8 ist es nun der Defender ;D

    mfg
    Avira und der TR.Dropper/Gen... den habe ich auch schon sehr sehr oft gesehen :D

    also fassen wir mal zusammen....

    AV Pro:
    + sagen einem dass der Rechner infziert ist

    AV Contra:
    - Fressen Leistung (BitDefenders Geräte-Scan blockiert das System beinahe!)
    - wenn sie was melden isses sowieso schon zu spät
    - Fehlalarme (vorallem Avria)
    - brauchen eine Zeitlang bis Viren bekannt sind
    - Man weiß nie, wie lange der Virus schon drauf ist / wie viel er bereits infiziert hat.


    joa... das wäre mal meine Auflistung der Tatsachen.

    NoScript (und ähnliche)
    Pro
    + es kommt nichts durch, ausser html und css
    + man kann jedes Script und Element WebGl/Font/etc einzeln aktivieren
    + merkt sich vorgenommene änderungen (script... permanent zulassen)
    + man sieht wie viel müll es nicht braucht um eine Seite zum laufen zu bekommen (30 Scripte... 2 wurden gebraucht.... gehts noch?)

    Contra
    + viel arbeit am anfang auszutüfteln welche scripte was tun.

    so und was haben wir hier nun? klarer sieger ist wohl der Schutz, der schon "im Internet" beginnt. warum Viren auf den Rechner lassen und dann erkennen, wenn man sie bereits im Web abblocken kann. dann kann man einmal im monat ein AV per stick drüber laufen lassen und wenn das ncihts sagt, is alles im butter.

    EaranMaleasi schrieb:

    AV Pro:
    + sagen einem dass der Rechner infziert ist

    Falsch, Antivirus-Programme sagen es doch schon, bevor es passiert (siehe vorige Posts von mir).

    EaranMaleasi schrieb:

    klarer sieger ist wohl der Schutz, der schon "im Internet" beginnt. warum Viren auf den Rechner lassen und dann erkennen, wenn man sie bereits im Web abblocken kann.

    Wie schon gesagt, genau das macht ein AV-Programm. Ein NoScript lässt einfach die Scripts manuell zuschalten, aber es erkennt keine Viren.
    Wozu soll es denn auch Viren erkennen, wenn dadurch, dass Alles geblockt ist, nicht einmal die Möglichkeit besteht Viren überhaupt zu installieren? So kann es einem egal sein ob die Seite verseucht ist oder nicht, wenn nur html/css bei dir angelangt, kann Nichts passieren (na gut, ausser Bugs in Parser etc. aber ist hofentlich selten der Fall). Zudem kenne ich kaum ein AntiVir, das mir sagt
    "HEY! LISTEN! hier ist ein Virus, der genau jetzt installiert wird! wollen sie ihn wieder löschen?"
    also ich kenne bisher nur:
    *am zocken offline*
    *Le wild Avira appears*
    "mal was anderes als TR.Dropper/Gen gefunden, löschen?"
    *game abgestürzt*
    "Danke Avira...."

    Es gibt sicherlich AVs die Seiten scannen können, aber auch nur Danach was sie kennen. Insofern kannst du nach wie vor einen Virus drauf bekommen obwohl dein AV sagt:
    "Hey, es ist alles absolut sicher, es sind hier einhundertelfprozentig keine Viren drauf"

    Was macht NoScript?

    "Ey NoScript, lass' mich ausführen, ich bin voll nütz..."
    "Bruder, nur html und css files kommen in den Club, sowie geladene Gäste, zieh ab!"

    Worauf kann man sich nun eher verlassen? Eine Datenbank aller bekannter Viren? oder einem generellen Abblocken?

    ich bin für letzeres.
    Weil du bei jeder neuen Seite selbst entscheiden musst, ob du den Script brauchst (und den brauchst du dauernd), da können die Fehler viel schneller unterlaufen. Denn, wenn alles geblockt ist, kannst du auch nicht wirklich surfen, du musst ja dauernd was freischalten, so verstehe ich das.

    Und AV sagt dir, ob es sicher ist. Deswegen ist eine Kombination von beidem bestimmt sinnvoll.

    Da bei mir AV noch nie angeschlagen hat und ich noch nie Viren auf meinem PC hatte (sagen wir so, ich bin eine Frau und surfe auf solchen Seiten einfach nicht :P ), brauche ich mich mit NoScript auch nicht ärgern, ein AV-Programm auf alle Fälle tut es auch.

    EaranMaleasi schrieb:

    ich bin für letzeres.


    Also ich bin für Beides!

    Wenn ich nachts Auto fahre mache ich ja auch das Licht an UND lege den Sicherheitsgurt an UND habe einen Airbag.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    @sonne75:
    Gut, aber das sagte ich ja als Contra von NoScript, man muss herausfinden, welche scripts was tun, zum glück nutzen viele seiten die gleichen scripts (zumindest unter dem gleichen namen) oder haben die scripts eine auffällige ähnlichkeit. und wer mal auf Toms Hardware geht, und sich da mal die liste anschaut und bemerkt, dass es davon exakt zwei scripts braucht, damit die seite funktioniert, der wird sich wundern, wozu wohl die anderen sind. (und das is eig. noch ein harmloses beispiel, hab schon schlimmeres gesehen.)

    @Schamash:
    ja, aber hier gehts um dein leben. das kann man nicht so einfach neu "aufsetzen" wie es ein Windows tut. Zudem... ein vergleich von Äpfel und Birnen? im Verkehr ist ( hoffentlich) niemand unterwegs der dir böses will und dich absichtlich rammt.
    @EaranMaleasi

    Bei meinem Computer geht es um meine Bankdaten, Persönlichen Dateien, usw.
    Da bin ich auch hinter Sicherheit her.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Bankdaten aufm PC O.O? Also das würde ich z.B. niemals tun. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich keine dergleich wichtigen Daten auf meinem PC habe. Wenn ein findiger Hacker meint meine "Geschichten" zu lesen, soll er doch spaß daran haben, zugänge zu mir irgendetwas wichtigem jedoch, wird er nicht finden, und wenn überhaupt, wäre es in einer 2GB großen, mit AES-Serpent-Twofish verschlüsselten Datei, die ich bei bedarf als Laufwerk mounte.
    genauso wie ein AV fehleranfällig ist, wenn es den Virus nicht kennt. dieser verbreitet sich dann erstmal schön auf dem Rechner, und irgendwann vielleicht, mekrt dein AV dass irgendetwas nicht stimmt. Das jedoch bemerkt man i.d.R. auch shcon als aufmerksamer Anwender. entweder wird das system langsamer, man sieht sletsame dinge, oder was auch immer. Ergebnis ist das Gleiche => Windows neu aufsetzen.
    Na gut, bei NoScript haste einen Vorteil, du lernst, AVs bleiben dumm (ausser den entwicklern fällt mal was ein, dass wirklich eine echtzeiterkennung zulässt, ohne ressourcen zu fressen).
    Also Avira hat jeden Tag zig neue Dateien, und wie gesagt, wir hatten nie das Problem, dass ein Virus nicht erkannt wurde.

    Und erklär mir, wie ich (als ein ganz normaler User) entscheiden soll, ob der Script jetzt zugelassen werden soll oder nicht? Wenn die Seite ohne die Scripte nicht läuft, muss man sie nach und nach freischalten und dann? Ich sehe überhaupt keine Logik drin (im praktischen Ablauf). Ich sehe auch keinen Lerneffekt dabei...
    Ich habe damit angefangen vor... öhm... nem jahr? da habe ich auch nicht gewusst, was benötiogt wird, und einfach mal frohen mutes, von unten nach oben erlaubt, bis alles funktioniert hat. da habe ich gemerkt, das manche skripte praktisch nichts gebracht haben, und andere mehr. dann wurde ich selektiver, habe auch einfach mal aus dem blauen heraus skripte aktiviert, und nachgesehen, was es mir gebracht hat. und so Lernt man, bis man ziemlich gut differenzieren kann, was gut ist, und was unnötig, da stören mich ein paar fehlende animationen nicht (oder was man noch so alles in JS machen kann). da kann man dann wenn man auf ne neue seite kommt, mal alles durchsehen, schauen ob die seite so funktioniert (das tun sogar einige) und dann bei bedarf die üblichen übeltäter aktivieren.
    Für einen normalen (!!!) User nimmt es den ganzen Spaß am Surfen. Ich will mich zu Hause entspannen und einfach das lesen, was mich gerade interessiert, ohne mir ständig zu überlegen (und vorher monatelang zu lernen), was ich jetzt freischalten darf oder nicht. Für ein paar Leute, die besonderen Spaß daran haben ;) , mag es interessant sein, für einen normalen Benutzer, der nur surfen und abschalten will, ist es eine Tortur.
    der normale user begibt sich i.d.R. auch nicht auf seiten die.... na gut :D
    wer nur ein paar mal in der Woche surft, und sich an gewisse Regeln hält, dem droht sowieso nichts, ausser natürlich wie im Falle von php.net. Aber da sind dann Scanner i.d.R. auch zu nutzlos, zumindest für die, die den Virus unfreiwillig "erscannt" haben. Dementsprechen folgen wir schon wieder dem Muster Brain.exe was ein AV abermals überflüssig macht, denn entweder ist ein System befallen, oder sauber, und das AV nimmt nurnoch eine Meldefunktion ein.
    Ähm, doch, auch ein normaler User begibt sich auf die Seiten, die... (Viren enthalten können). Diese Seiten sind nicht immer zwangsläufig mit Interesse an JS verknüpft. :P Siehe meinen Schwiegervater, bei dem springt das AV regelmässig an (frag mich nicht, was er macht, aber mit Programmieren hat er GAR nichts am Hut, eher noch weniger ;) ).

    Und wieso paar Mal in der Woche? Ich kann von mir behaupten, dass ich ziemlich viel Zeit im Internet verbringe, das hat mit der Zeit doch nichts zu tun.
    Dann musst du ihm wohl doch mal Brain.exe vorbeibringen. :P

    unwissende User schaffen es sowieso immer Viren auf den Rechner zu bekommen, wo sie doch immer auf "seriösen Seiten" waren...
    eigentlich sollte man meinen, desto weniger man mit dme Internet zu tun hat, desto geringer ist die chance sich was zu holen, aber nein...

    wie gesagt, Wissen im Umgang mit dem Internet und /oder NoScript helfen bei allem aus^^
    Okay aber ein AV hat auch eine Firewall gegen Hacker.
    Was willst du machen wenn dich jemand hackt und durch die Windows Firewall bricht.

    Dann hilft auch dein "NoScript" nicht mehr.

    also ich kenne bisher nur:
    *am zocken offline*
    *Le wild Avira appears*
    "mal was anderes als TR.Dropper/Gen gefunden, löschen?"
    *game abgestürzt*
    "Danke Avira...."

    Warum ist Avira eigentlich immer dein Beispiel? Das kann man so vergleichen als wenn du gegen Betriebssysteme meckert und Windows 2000 als Beispiel nimmst.
    Die sicherste Methode um sich vor Computerviren zu schützen ist doch folgende:
    - Computer ausschalten.
    - Computer vom Netz trennen.
    - Das Netzwerkkabel trennen (/WLAN ausschalten)
    - Netzwerkkabel oder WLAN-Karte (/Stick) zerstören
    - Alle restlichen Kabel vom Computer trennen
    - Computer nie wieder einschalten und nie wieder nutzen

    Jetzt mal ehrlich:
    Ein Antivirenprogramm ist zwar gut und schützt bei Gefahr, aber es lässt auch einiges durch. Ein Infizierter Installer von einer nicht so ganz Vertrauenswürdigen Quelle kann ganz einfach eine ".bin" Datei mit kopieren, die einfach über die "rundll32.exe" ausgeführt wird. Ob da jedes Antivirenprogramm mithält, ist sehr fraglich.

    Zudem stellt Cracks nicht mit Viren gleich. Ein NoCD-Patch (ist ja "gecrackt") ist noch lange kein Virus.

    Viren lassen sich recht leicht entfernen, wenn man sich mal die Prozessliste anschaut (am besten mit ProcessExplorer). scvhost.exe zum Beispiel ist sicherlich ein Fake. Man kann aber ermitteln, welcher "Dienst" oder welche Datei dahinter läuft. Autostart cleanen (geht übrigens auch mit der Windows-Installationscd) und nach den Dateien suchen. Ggf. über ein Livesystem die Dateien entfernen (hilft zum Beispiel beim "GEMA-Virus" oder dem allseits beliebten "Bundestrojaner", wo man über "PaysafeCard" bezahlen soll).

    Ich kann ohne Antivirenprogramm sehr gut leben. Wenn ich mir anschaue, was teilweise blockiert wird bei mir, bekomm ich die Krise. Dabei weiß ich mit Sicherheit, was das für ein Programm ist. Ich installier mir nicht jeden Scheiß auf meinem Computer. USB-Sticks? Drauf geschissen. Wenn mir etwas fragwürdig vorkommt, lass ich es sein. Ich habe noch nie über einen USB-Stick (oder ähnlichem) einen Virus bekommen. Wenn ich jetzt in diesem Moment einen Scan starten würde, würde dieser einfach nichts finden. Punkt. Und ich bin ohne Antivirenprogram im Internet unterwegs. Ich war eigentlich immer mit Avast unterwegs, aber das hat sich auch bei jedem Scheiß gemeldet. Avira meldet sich teilweise gar nicht auf mittlerer Stufe, auch wenn ich mir den bekannten Virus herunterlade. Auf hoher Stufe bemängelt es auch alles. Von der Norton-Reihe bin ich auch nicht begeistert, die blockt auch einfach alles. Ich bin nicht begeistert von Antivirenprogrammen. Selbst wenn ein Antivirenprogramm nichts findet, kann man da vielleicht manchmal noch etwas mit "Malwarebytes - Anti Malware" herausfinden. Zudem: Was bringt es mir, wenn ich einen Virus problemlos installieren kann, er sich an zwei Positionen kopiert und das AV erst meckert, wenn er sich ausführen will am Ende der Installation? Na super. Wenn sich der Virus vor dem AV startet ist sowieso alles gegessen.

    Zu dem Thema Browserschutz: Mit NoScript, WOT und Adblock ist man eigentlich gut bedient. Viele Browser weisen doch auch darauf hin, dass die Webseite mit Malware
    infiziert ist. Da der Google-Bot auf so ziemlich allen Seiten unterwegs
    ist, fällt da auf, wenn da was ist. Und darauf basieren die
    Schutzmaßnahmen der Webbrowser. Das System ist relativ zuverlässig und
    warnt auch vor Seiten, bei denen es bekannt ist. Aber auch hier können Antivirenprogramme punkten (was sie beim allgemeinen Schutz nicht so können): Bei Avast z.B. wird jede aufgerufene Webseite kontrolliert. Das ist Schutz von Anfang an.


    Also ich bin eindeutig der Meinung, dass mir ein AV eigentlich mehr Nachteile als Vorteile bringt. Es bremst aus, was ich deutlich merke. Oder ich schalte den Echtzeitscanner aus, dann bin ich aber wieder ungeschützt. Und von Firewalls will ich gar nicht erst anfangen.
    Ich mein: Was bringt es mir, wenn ich zwar bestimmte Programme blocke (z.B. in ZoneAlarm - habe dort schon mehrere solcher schlechten Erfahrungen gemacht) aber diese trotzdem aufs Internet zugreifen? Dann bin ich auch ungeschützt.

    Es muss einfach alles zusammenarbeiten. Wenn der Nutzer acht gibt und sich nicht jeden Scheiß auf die Platte knallt (ist nämlich der häufigste Grund ;) ), wie zum Beispiel irgendwelche unnötigen Toolbars die man anschließend nur sehr schwer entfernt bekommt und bei jedem Browserstart wieder alles "zurücksetzt"... Vieles liegt einfach beim Benutzer.

    Gegen Hacker kann man nichts tun. Wenn die im System sind, sind sie im System. Klar gibt es auch hier Mittel, aber es ist einfach echt sehr schwer die loszuwerden. Dann noch einen Rootkit drauf durch den Hacker und du hast den Salat. Da hilft kein AV und keine Firewall. Um dem vorzubeugen helfen Patches und das informieren im Internet welche aktuellen Lücken es gibt. Die entsprechende Software ggf. nicht mehr nutzen.

    Und zur Not: Installiert euch ein Linux. Zwar auch nicht 100% sicher, aber um einiges mehr als Windows.

    LG
    Ich hasse es wenn einem direkt vorgeworfen wird, ohne dass die Frage überhaupt durchgelesen wurde, dass man nur fertien Code will. Schade dass es sich hier so entwickelt hat :(
    "Windows Vista Home Premium x32" - Wann kapieren endlich alle, dass es kein "x32" gibt? 32 Bit oder x86!