Video in Windows Form abspielen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von affrop.

    Video in Windows Form abspielen

    Hallo!

    Ich möchte ein kleines Programm in VB 2010 Express schreiben mit einem einzigen Fenster (Form) in dem ein Video-Player eingebettet ist.
    Im gleichen Fenster möchte ich ein paar Buttons für Play, Pause, ein Frame vor/zurück, eine (clickbare) Zeitleiste und ein Button der einen Snapshot vom aktuellen frame macht haben.
    Probier das jetzt schon seit Tagen mit VLC und bin echt am verzweifeln.
    VLC lässt (ließ) sich über ein ActiveX plugin in eine Windows Form einbetten, doch leider funktioniert das seit VLC Version 2.0.0 nicht mehr.
    Ausserdem hat die Snapshot-Funktion über das ActiveX-plugin nie wirklich funktioniert. (Es wird zwar angezeigt dass ein Snapshot gemacht wurde, im entsprechenden Verzeichnis existiert dieser aber nicht).
    Das hinzufügen diverser dlls für .net-wrapper für VLC funktioniert auch nicht.
    Das direkte Nutzen der vlclib ist mir leider noch etwas zu hoch, da weiss ich einfach nicht wass ich mit den dlls machen soll und es findet sich auch kein Beispielcode.
    Bin jetzt am Überlegen ob es nicht eine alternative zu VLC gibt?
    Es müssen nur .mp4 Container mit h264/mp3 abgespielt werden können, wobei der Ton unwichtig ist, und es muß unbedingt möglich sein Snapshots zu machen.
    Am liebsten wäre mir noch wenn man dazu keinen Player installieren müsste, sondern dieser im fertigen Programm integriert ist.
    Kann man sowas mit z.B. ffmpeg (leicht) machen?

    Gruß,
    Tintifax

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Fakt ist, dass auf dem PC ein entsprechender Codec für h264 installiert sein muss. Davon kannst du aber grundsätzlich nicht ausgehen, da solche Codecs soweit ich weiß erst ab Windows 8 werksseitig ausgeliefert werden, bei allen vorherigen Windows-Versionen muss der Benutzer den Code installiert haben. Dabei ist es dann auch unerheblich, welche Engine du für die Wiedergabe verwendest, seis nun MCI (was nebenbei bemerkt veraltet ist), DirectShow, AudioVideoPlayback oder sonst was.
    Die einzige Möglichkeit, wie du garantieren kannst, dass ein solcher Codec vorhanden ist, ist ihn selbst zu schreiben, aber das sieht wohl eher schlecht aus.
    Geschickter wäre es daher, z.B. WMV zu verwenden, weil dafür definitiv immer ein Codec vorhanden ist.