Kleines Rennspiel, wie beginnen ?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Kurt.

    Kleines Rennspiel, wie beginnen ?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein kleines Rennspiel zu erstellen, in dem es um 400m - Rennen gehen soll.

    Es soll im Prinzip so ähnlich wie dieses hier werden.

    Nun mein Problem: Wie sollte ich eurer Meinung nach damit beginnen und wie animiere ich die Wagen bzw. wie bringe ich sie auf der Strecke dazu zu fahren ?

    Bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar :)

    Mfg NetworkStorm
    Ich verstehe immer nicht warum alle direkt beginnen ein eigenes Spiel zu programmieren.

    Wenn ich lernen will wie man Fahrrad fährt melde ich mich doch auch nicht als erstes für ein Downhillrennen, sondern fange klein an.

    In diesem Fall wäre klein anfangen einfache Tutorials durcharbeiten zum Thema Spieldesign.

    Dann anschließend umfangreichere Tutorials zum Thema Spieldesign

    Und dann wenn man schon ein paar kleine Minigames hat und sich mit der Thematik soweit auskennt fängt man an eigene Spiele zu schreiben.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."


    so kommt es mir irgendwie vor... da fängt man gerade an programmieren zu lernen und schon denkt man, man kann WoW nachprogrammieren.


    Fang klein an, beschäftige dich mal mit GDI+. Der Anfang wäre z.B. mit Tetris gemacht. Da bewegen sich auch die Blöcke, die wiederum einfach zu Zeichnen sind. Jedoch brauch es eine gewisse Logik, die prüfen kann, dass eine Reihe voll ist, um dann die Reihe zu "löschen".

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    1. Bin ich seit 2009 in diesem Forum angemeldet
    2. Programmiere ich seitdem kleinere bis mittlere Tools für den Privatgebrauch und habe mich seit dem beginn auch schon reichlich gesteigert.
    3. Habe ich meinen letzten Post wegen genau solchen bescheuerten Antworten im Februar 2009 hier abgeliefert.

    Da ich mich bisher überhaupt nicht mit der Entwicklung von Spielen sondern nur mit "normaler" Software beschäftigt habe, wollte ich hier einfach mal Meinungen hören wie man so etwas am besten beginnt.
    Und ich beginne nicht direkt ein Spiel zu programmieren, denn ich habe wie gesagt schon viel für den Privatgebrauch entwickelt.

    Und ihr 2 könnt mein "Können" im Programmieren kein Stück einschätzen, da ich schon ewig nicht mehr hier angemeldet war und ihr auch noch nie etwas mit mir zu tun hattet.

    Da postet man nach knapp 2 Jahren hier mal wieder was und will nur ne allgemeine Meinung und schon bekommt man nur bescheuerte Antworten. Und so etwas eine Art WoW sein dann ist auch nicht mehr zu helfen.

    Mit euren Posts wurde wieder einmal bewiesen wie bescheurt sich hier manche im Forum verhalten.

    Hiermit werde ich meinen Account heute noch löschen. Denn hier sind viele nicht hilfsbereit sondern beleidigen die Leute nur obwohl sie keinerlei Ahnung haben inwieweit wie "gut oder schlecht" sie sind.

    Ciao

    EaranMaleasi schrieb:

    Fang klein an, beschäftige dich mal mit GDI+. Der Anfang wäre z.B. mit Tetris gemacht. Da bewegen sich auch die Blöcke, die wiederum einfach zu Zeichnen sind. Jedoch brauch es eine gewisse Logik, die prüfen kann, dass eine Reihe voll ist, um dann die Reihe zu "löschen".

    naja, ein wenig helfen wollte ich ja doch noch, schade eigentlich.

    Das problem ist lediglich, das Bild im zusammenhang mit fragen wie

    NetworkStorm schrieb:

    Wie sollte ich eurer Meinung nach damit beginnen und wie animiere ich die Wagen bzw. wie bringe ich sie auf der Strecke dazu zu fahren ?

    da kommt sofort ein Hauch von Unwissenheit auf, denn wenn sich jemand schon mit GDI+ oder ähnlichem beschäftigt hat, der hat shocn eine grobe idee und fragt dann eher, ob das so eine gute Lösung wäre / ob es sich auf die Weise realisieren lassen würde.

    Des weiteren, wenn ich sehe, wie viele hier solch einen "kickstart" hinlegen wollen, ist ja wohl klar, dass die halbe community einfach nur genervt reagiert. oder?
    Ein Spiel zu programmieren ist was völlig anderes, als eine normale WinForms-Anwendung zu programmieren. Bevor du überhaupt anfängst die eigentliche Spiellogik zu implementieren, brauchst du erstmal ne Art Engine. Und der Programmfluss in so ner Engine ist nicht mit dem einer normalen Anwendung vergleichbar.
    Schau dir mal diese Engines hier an:
    [OpenSource][C#] Sharpex.GameLibrary
    [C#] [OpenSource] [Projektvorstellung] Langzeitprojekt - GameUtils
    Anhand dessen kannst du dann selbst am besten einschätzen, ob du das nötige Wissen für sowas besitzt, je nach dem, wie gut du es verstehst.
    Angemerkt sei, dass diese Engines stark abstrahiert sind, da sie für kein spezielles Spiel entwickelt wurden, das Grundprinzip ist und bleibt aber immer das gleiche.
    Wenn dein Interesse den Fokus der Spieleentwickelung hat, dann würde ich dir eher zu einer der zahlreichen freien Game-Engines raten. Da hast du im allgemeineren einen leichteren Einstieg mit. Wenn du das ganze über VB realliesieren willst hast du entweder unglaublich viel Aufwand, oder ein schlechtes Spiel.
    Das geht auch einfacher. Die Engines greifen auf einige unterschiedliche Sprachen zurück. meist C++/C#. Habe allerdings auch schon welche mit Java-Code gesehen.
    Die gegebenen Möglichkeiten sind einfach größer. Es sind einige Vorgänge und Routinen zusammengefasst und bereitgelegt. Natürlich grenzt das auch in den Möglichkeiten etwas ein, aber für ein einfaches Rennspiel sollte das kein Probelm darstellen.
    In VB kannst du alles machen, musst es aber dann auch von Grund auf tun.

    Edit:
    Hab dir mal etwas rausgesucht, sollte deinen ansprüchen mehr als gerecht werden. Ist allerdings C#. Das ist kein großer Sprung von VB, also gut machbar.
    Benutzeroberfläche sollte für dich sehr angenehm vertraut sein.
    XNA Gamestudio 4.0
    microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=23714

    Dazu brauchst du allerding entweder das große Visual Studio 2010 Express (All in One)
    oder das Visual Studio 2010 C#, beiders hier zu finden:
    microsoft.com/visualstudio/deu/downloads

    Eine sinngemäße Video Tutorialreihe gibt es noch hier:
    youtube.com/watch?v=-lZ9Fu28dwo
    Ist leider nicht so Umfangreich wie es sein sollte, und Klangtechnisch auch mehr schlecht als recht.
    Solltest du mit C# später aufwändigere Spiele entwickeln wollen, solltest du dich auf jeden fall nocheinmal eine andere Informationsquelle suchen.

    Hoffe, dass du aus diesen Grundlagen ein zufriedenstellendes Spiel zusammenbekommst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ceirados“ ()

    Ceirados schrieb:

    In VB kannst du alles machen, musst es aber dann auch von Grund auf tun.
    Was meinst du damit?
    Wenn man auf einer Engine aufbaut, dann ist ziemlich egal, ob man vb oder c# oder sonstwas nimmt.
    Der ganze zeitkritische Kram ist ja in der Engine gekapselt, und alles andere kann man in vb ebensogut wie in c# abhandeln.