GDI+ und Eigenschaften einer Picturebox

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Deadlycucumber.

    GDI+ und Eigenschaften einer Picturebox

    Hi,
    kann man beim Darstellen eines Bildes mittels GDI+ das verwendete Bild auch irgendwie so "modivizieren" wie es in einer Picturebox möglich ist. Hiermit meine ich konkret, z.B. man besitzt ein Bild einer Auflößung 100x100 (besitzt nur eine Farbe oder ein vortlaufendes Muster) (mal davon abgesehen, dass ich auch ein Rechteck zeichnen könnte), bei einer Picturebox könnte ich nun ein ImageLayout festlegen, beispielsweise "Tile"(Backgroundimage).
    Könnte ich nun per GDI+ die Bildgröße auf 200x300 setzen und es immerwieder aneinanderreihen, ohne mir die Mühe machen zu müssen darüber nachzudenken, an welchen Stellen ich das ganze neu aneinandersetzen/zeichnen müsste?
    Ich versuchte dies durch solch einen Ansatz:

    VB.NET-Quellcode

    1. Protected Overrides Sub OnPaint(e as PaintEventArgs)
    2. Dim bild as Image = Image.FromFile("Pfad")
    3. Dim z as Graphics
    4. g = e.graphics
    5. With g
    6. .drawImage(bild, 0, 0)
    7. End With
    8. End Sub

    ich dache mir nur, da ich in meinem Buch las, "Die Bildeigenschaften stehen ebenfalls zur Verfügung." ich könne doch einfach mal ausprobieren....

    VB.NET-Quellcode

    1. Bild.size = new Size(200, 300)

    jedoch entsteht nun der Error "Die Eigenschaft "Size" ist ReadOnly", was eigentlich auch logisch ist, denn es handelt sich um ein Bild mit fester Auflößung...
    Gibt es aber sonst noch eine andere Lösung ein Bild öfters aneinander zureihen, für eine gewisse Pixelgröße? (im Falle wenn ich nochnicht vorher weiß, wiegroß ich zeichnen muss --> ich kann meinem Bild nochkeine feste benötigte Größe geben)

    Falls dies zu umständlich/unverständlich erklärt war, bitte bescheitsagen...

    Gruß