SolarSystem 0.1 Alpha

    • Beta

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agita.

      SolarSystem 0.1 Alpha

      Name des Programms:

      SolarSystem

      Tja die Tage werden länger und ich sitze erkältet Zuhause :D Aber ich finds ganz nett bis jetzt.
      Wünsche? Kritik?

      Beschreibung:
      Features:
      • Hinein- und Hinauszoomen (Über Buttons oder Scrollwheel)
      • Zeit beschleunigen/verlangsamen
      • Planeten hinzufügen/entfernen
      • Wahl der Planetenfarbe

      Kleines Projekt das mit dem Gravitationsgesetz die Umlaufbahn der Planeten um unsere Sonne simuliert.
      Man kann neue Planeten über den Designer hinzufügen. Gerendert mit der internen Drawing-Klasse von .NET.

      Anleitung neue Planeten hinzufügen:
      Um einen neuen Planeten anzulegen muss lediglich der Wert "Major-Axis" angepasst werden (Eingabeeinheit ist AE = Astronomische Einheit).
      Dies entspricht der "Große Halbachse". Einfach bei Wikipedia nachsehen: Planet Mars
      Optional kann noch die Exzentrizität der elliptischen Bahn angegeben werden. Lässt man diese bei 0 hat man eine kreisförmige Umlaufbahn.

      Hinweis:
      Angabe von Perihel – Aphel funktioniert noch nicht richtig.

      Screenshot(s):



      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2012 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 4.0


      Lizenz/Weitergabe:
      z.B. Open Source
      Dateien
      "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
      "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FredM“ ()

      Ich finde, dass es dir gut gelungen ist. Es laeuft durchgehend fluessig.

      Du koenntest folgende Sachen vielleicht noch verbessern:
      - ein Icon fuer das Programm hinzufuegen
      - Vollbildmodus
      - beim Klick auf die Planeten ein Popup oeffnen, in dem Informationen ueber den jeweiligen Planeten angezeigt werden

      Gruss Jonas Jelonek
      Ich finde die Idee ganz gut, auch die Umsetzung :) Nur habe ich das mit den Planeten hinzufügen nicht gefunden.
      Ich wollte nämlich ein Freies Sonnensystem mit einer 2. Sonne darin (Also ein Doppelsternsystem).
      Danke, die idee mit dem popup hatte ich auch schon, werde ich irgendwann umsetzen.

      @Franky: Das mit den Planeten hinzufügen geht nicht im Programm selbst sondern zur Zeit nur über die IDE aber, wird sicherlich auch noch im Programm an sich möglich werden.
      Ein Doppelsternsystem ist nicht so einfach, meine Simulation geht immer von einer zentralen Masse in der Mitte aus, in einem Doppelsternsystem umkreisen sich die Sonnen ja gegenseitig und es gibt keine zentrale Masse in der Mitte.
      "Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind." — Albert Einstein
      "Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." — Jimi Hendrix

      Nicht ? Ich dachte das es einen großen Stern gibt und einen kleineren Stern (roter/brauner Zwerg) gibt. Beide haben eine Umlaufbahn und die Überschneidung beider Umlaufbahnen bilden in der Mitte einen Gemeinsamen Schwerpunkt.
      @Agita
      Nein, so einfach ist es nicht. Es gibt außerordentlich stabile Mehrfachsysteme

      @Frank
      Nein, beide Sterne umkreisen ein gemeinsames Schwerezentrum. (Das machen alle anderen Körper natürlich ebenso)...

      @Fred
      Wie wäre es mit elliptischen Bahnen und Drehimpulserhaltung? Man könnte auch einen freien Parameter einführen der die Skalierung der Bahnabstände und Exzentrizitäten beeinflusst...