AD Abfrage - Email vom Benutzer auslesen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    AD Abfrage - Email vom Benutzer auslesen

    Hi,

    habe bisher nichts brauchbares gefunden.

    Derzeit Prüfe ich einen Benutzer ob dieser im AD existiert und das angegebene Kennwort richtig ist. Funktioniert!

    VB.NET-Quellcode

    1. Function AuthenticateUser(ByVal path As String, ByVal user As String, ByVal pass As String) As Boolean
    2. Dim de As New DirectoryEntry(path, user, pass, AuthenticationTypes.Secure)
    3. Try
    4. 'run a search using those credentials.
    5. 'If it returns anything, then you're authenticated
    6. Dim ds As DirectorySearcher = New DirectorySearcher(de)
    7. ds.FindOne()
    8. Return True
    9. Catch
    10. 'otherwise, it will crash out so return false
    11. Return False
    12. End Try
    13. End Function


    Jetzt zur eigentlichen Frage, wir bekomme ich von DIESEM Benutzer die E-Mailadresse (welche im AD hinterlegt ist) ausgelesen.

    Wenn der Aufwand nicht viel größer ist noch den Vor und Nachnamen um diese Person persönlich anzusprechen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ds As DirectorySearcher = New DirectorySearcher(de)
    2. Dim res As SearchResult = ds.FindOne()
    3. Dim userEmail As String = String.Empty
    4. If res IsNot Nothing Then userEmail = result.Properties("mail").Value.ToString


    Something like this.

    Jetzt musst du dir überlegen, wie du dir die userEmail ausgeben lässt. (z.B. eine Eigenschaft)
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    hey, super, sieht einfacher aus als erwartet!

    leider bekomme ich hier noch einen fehler:

    Fehler 2 "value" ist kein Member von "System.DirectoryServices.ResultPropertyValueCollection". C:\Users\ponczeck.c\AppData\Local\Temporary Projects\WindowsApplication1\Form1.vb 41 46 WindowsApplication1


    Ansonsten wird das hiermit nicht schwer den vor und nachnamen zu ermitteln, das werde ich mir schon irgendwie zurechtbasteln.
    Na ja, da steht einmal "res" und einmal "result", das kann schon mal nicht sein. Deswegen habe ich nach DEINEM Code gefragt.
    Abgesehen davon, wenn da steht, dass es eine Collection ist, dann muss du sie halt mit Index ansprechen, wo ist das Problem?