[ERLEDIGT] Data Grid View

  • VB.NET

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lingo.

    [ERLEDIGT] Data Grid View

    Liebe Community

    Ich habe in meinem Datagridview in der zweiten (1) spalte checkboxen.
    Nun wenn solch eine checkbox gechecked wird will ich mir dies merken.
    Jedoch in welchem Event soll ich dies machen ? Oder gibt es da speziell eine Lösung.

    Hab es bis jetzt mit dem CellContentClick Event versucht jedoch funktioniert dies nicht so ganz.

    Freundliche Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lingo“ ()

    Das ist immer diese "Fehlerhafte" nutzung des DGV :) Mach ich auch immer. Ich habs meist übers leave Event gelöst.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Naja, weil die Checkboxen in einem Datagridview anders reagieren wie "normale" Checkboxen.

    Wenn du "nur" Checkboxen in deinem DGV hast ist die Überlegung ob eine Manuell oder Automatisch erstelle checkboxen auf einem Panel nicht besser sind.
    Die hätte dann ein checkchange envent und könnten per "For each checkbox in Panel" auch über den Button überprüft werde.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Nun ich möchte über eine Textbox Strings in einer List (diese Liste soll Grafisch angezeigt werden , in meinem Fall momentan ein DGV) durchsuchen.
    Die durchsuchten Strings sollen mit einer checkbox (oder ähnlichem) ausgewählt und danach in eine Textdatei oder so gespeichert werden.
    Ich bin raus.

    Ich verstehe nicht was du vor hast.

    Ich muss Mittagspause machen. Dann denke ich da nochmal drüber nach.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    @sonne75

    Das wäre natürlich ganz einfach. Jedoch möchte ich dies wie gesagt im "checkbox checked event" tun.

    Weil:

    Ich möchte vielleicht danach nach etwas anderem suchen.



    Und dann ist natürlich der andere Eintrag welchen ich forhin (im anderen Bild) gechecked habe nicht mehr gechecked.
    Da er durch den neuen Filter nicht mehr angezeigt wird und das DGV neu geladen wurde.
    Dann nimm das Leave-Event.

    Damit hast du "currentCell" und kannst fals CurrentCell.value = true den DataGrdView-Row(currentCell.rowindex).Cells(0).Value in deinem Irgentwas Speichern.

    Ein Leave-Event hast du auch wenn du nach etwas anderem Filtern willst oder wenn du eine andere Checkbox anhakst.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Das DGV ist nicht an ein Dataset gebunde.
    Die Strings/Einträge werde aus einem Ordner geladen , da es Dateinamen sind.

    Wie gesagt nun suche ich eine Möglichkeit wie ich mir die ausgewählten immer merken kann.
    Aber da es kein passendes Event im DGV gibt ist dies schwieriger als gedacht...

    EDIT:

    @Schamash

    Meinst du das Mouse Leave Event? Denn so viel ich weiss wird das "Leave" Event beim verlassen der Form ausgeführt.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub dgv_CellLeave(sender As System.Object, e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles dgv.CellValueChanged
    2. If Not IsNothing(dgvStundenzettel.CurrentCell) Then
    3. Select Case e.ColumnIndex
    4. Case 1
    5. Select Case CBool(dgvStundenzettel.Rows(e.RowIndex).Cells(4).Value)
    6. Case True
    7. 'Speichern
    8. Case False
    9. 'eben nicht
    10. End Select
    11. End Select
    12. End If
    13. End Sub
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."