Visual Basic 2005 - Das Entwicklerbuch, verkauft es jemand?

  • Allgemein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Visual Basic 2005 - Das Entwicklerbuch, verkauft es jemand?

    Hallo


    Ich hatte vor etwas Zeit, ein Thema in dem mir das "Visual Basic 2005 - Das Entwicklerbuch" empfohlen wurde, zum lernen wie man programmiert.
    Mein Problem ist allerdings, sämtliche Buchläden können dieses Buch nicht mehr bestellen, weil es angeblich aus dem Sortiment genommen wurde, und auf Amazon gibt es anscheint 2. Anbieter dieses Buches, die allerdings nicht wirklich Seriöse sind und Negative Bewertungen außerhalb haben. (Sie haben nicht mal ein Bild des Buches drin ...)

    Besitzt hier jemand im Forum das Buch, der es nicht mehr braucht und mir verkaufen könnte? :)
    Es würde mir sehr weiterhelfen!
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Als PDF habe ich das Buch auch nochmal auf meinen PC, allerdings ist mein Bildschirm nicht der größte und ermöglicht es mir nicht, lesen und gleichzeitig zu programmieren, außerdem würde ich auch gerne mal Abends im Bett weiterlesen :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Und warum dann nicht gleich mit einer neueren Version anfangen? Wenn du auch nur die allergrundlegensten Grundlagen kennst, gehen die anderen genauso gut und unterstützen zusätzlich auch noch die neusten Features.
    Ob ich jetzt schon die Grundlagen habe, weiß ich nicht.

    Es geht bei den neueren Büchern darum, das sie eventuell, genau durch das neue Zeug, die Übersicht für Anfänger erschweren.


    Übrigens, hier ist das Thema: [Allgemein] Das ist wirklich das richtige Buch?
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Ich habe zwar bisher keines der Bücher komplett durchgelesen, fand aber das 2010er das Beste (das 2012er konnte ich noch nicht lesen, da es noch nicht als eBook draußen ist). Die Grundlagen muss man meiner Meinung nach noch nicht durchhaben, um das Ding lesen zu können. Im 2012er werden allerdings noch Async und Await behandelt, welche das ganze Threading-Gedöns so gut wie unnötig machen und gleichzeitig deutlich simpler zu Handhaben sind. Ich bin aber auch der Meinung, dass man so ein Buch nicht braucht, um gut zu werden. Es ist sicher schön, mal so ein Buch gelesen und verstanden zu haben, man lernt aber viel besser dadurch, dass man einfach nur programmiert und immer versucht, sich zu bessern. Außerdem ist es auch sehr praktisch, sich gut gelungene Projekte anzuschauen und von denen etwas Stil zu lernen. Dafür habe ich mir persöhnlich Artentus seine Projekte rausgesucht (MathUtils, GameUtils) und versucht, die Logik hinter dem Aufbau zu verstehen und auch etwas an Codestil zu lernen. Hier habe ich auch hin und wieder gut gelungene Projekte dekompiliert und mir dann angeschaut, so habe ich mit der Zeit immer mehr gelernt. Außerdem habe ich in derselben Zeit angefangen, ziemlich viele Projekte zu erstellen (und auch fertigzustellen, das ist immer ein schönes Gefühl), allesamt Projekte, welche zum Lernen von den Prinzipien dienten. Zuletzt ist auch noch das Forum hier ziemlich praktisch zum Lernen, da wenn man einem versucht, zu helfen, man immer wieder was neues dazulernt. Dieses Vorgehen würde ich auch wiederholen und jedem empfehlen, obwohl es den Programmerstellern manchmal nicht so gefällt, wenn man deren Software dekompiliert ;). Ich würde aber sagen, dass es ok ist, solange man nichts klaut sondern nur versucht, zu lernen, wie man programmiert. Wenn man bei sowas dann mit Begründung fragt, finden es die Leute eigentlich eh immer ok, also kannst du dann nichts falsch machen.

    MfG Stefan