Was nach VB lernen ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gonger96.

    Was nach VB lernen ?

    Guten Tag an alle :)

    War mir nicht sicher ob das hier reinpasst, habe mich dann aber dafür entschieden.


    Meine Frage ist, was man nach VB.net lernen kann ? C# beherrsche ich relativ gut, ist auch nicht sonderlich schwer.
    An den C#/C++ Syntax habe ich mich gewöhnt, ist auch kein Problem.

    Deshalb dachte ich vllt an Java ? Aber davon hört man ja nur schlechtes...
    Hat da jemand Ideen ?
    Moin,

    jup Java ist an vielen Stellen "gruselig". Im Großen und Ganzen kommts darauf an was du machen möchtest. Ein Forum wird zum Beispiel nicht mit C geschrieben, eher mit PHP.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    @timmi31061

    Ich bin nicht so der Websprachen Mensch...vor Html/Php/Css hab ich mich schon immer gegruselt :D
    Ist Java denn wirklich so schlimm ? Android Apps würde ich schonmal gerne programmieren. Generell Apps

    @iEi

    Objective C find ich von denen am besten.
    Von den anderen habe ich noch nicht viel gehört, sollte ich mir vllt mal angucken.
    @ThomasProj::
    In Java musst du zum Beispiel Strings mit .Equals() vergleichen. Ein einfaches == überprüft nur, obs die selbe Instanz ist. Wenn man von .NET kommt ist das eine heftige Falle. Das ist eine der vielen gruseligen Eigenarten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Als perfekt würde ich mich nicht einstufen, ich lerne aber noch :)
    Wann ist man den perfekt ?

    C braucht man doch für Hardwarenaheprogrammierung, richtig ?
    Das ist auch nicht so meins..

    z.B Betriebssysteme worin werden die programmiert ? C++ ?
    oder auch die großen Programme, wie Photoshop, Office usw ?

    @timmi31061

    Oh..das sieht nicht so gut aus.
    Kann man (Android)Apps nur in Java programmieren ?
    Oder geht das auch in anderen Sprachen ?

    @EaranMaleasi

    Ich kenne die Eigenschaften/Vorteile der Sprachen nicht wirklich :S
    Welche würdest du von den 3 am ehesten empfehlen ?
    Jo, C kann man für sehr hardwarenahe Sachen nutzen. OS sind also oft in C & Assembler. Man könnte OS's auch größtenteils auf C++ aufbauen. Wo C++ anfängt und C aufhört kann man sich ewig drüber streiten, da C grundsätzlich auch in C++ läuft. Wenn du zuerst C++ lernst, solltest du auch C beherrschen (und dich schrecklich drüber aufregen ;) ).
    @iEi

    Ach, das habe ich schon längst ausprobiert.
    Ist aber nicht so meins, z.B auch die Layouts/die gui

    @timmi31061

    Dann tendiere ich immer mehr zu C++...schreint ja ein wahrer Alleskönner zu sein

    @Gonger96

    Also kann man mit C++ fast alles ?
    Ist der Unterschied zwischen C++ und C sehr groß ?
    Falsch. C++ (nicht CIL) kann ein paar Dinge, die .Net nicht kann, und .Net kann ein paar Dinge die C++ nicht kann. Der größte Unterschied ist, dass C++ (nicht CIL) nativ kompiliert und kein Framework braucht. Desweiteren kann man damit Treiber und Betriebssysteme entwickeln, beziehungsweise generell hardwarenah arbeiten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Natürlich ist da ein riesen Unterschied zwischen C und C++. C++ ist OO, modern und mit einer riesigen Standardbibliothek. C ist nicht objektorientiert. Portable C++ Programme laufen überall, sofern die richtige Hardware drauf ist undn Betriebssystem. Bräuchtest nur fürs entsprechende System zu kompillieren und zu den richtigen libs linken.

    Die Probleme die du da hättest wären einmal das man wirklich die Grundlagen lernen muss. Ausserdem hast du keine GUI ohne API.
    Möchtest mal n Sample sehen, dann kannst du dir unter der Syntax was vorstellen.

    @timmi31061
    Lamdas gibts. C++ kann alles was .Net auch kann. Mit C++ kann man halt hardwarenähere Dinge machen Treiber etc. und C++ ist Plattformunabhängig. Das liegt nur daran, dass .Net Assemblies 1. nicht nativ sind, 2. in einer Art VM laufen in der die Speicherverwaltung geregelt wird und 3. das Framework die Windows-API wrappt und so auch von dieser abhängig ist
    Ich würde raten bei C# zu bleiben. Wenn man C++ vermeiden kann, sollte man das tun ^^
    Es ist halt so, dass Sachen, die in .NET 1 Zeile haben, in C++ bis zu 10 Zeilen haben können, da man halt nicht den .NET-Luxus hat, wo einem alles vorgelegt wird. Zumindest das meiste.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: