Oberbegriffe?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    Moin,

    Subs sind Methoden; Functions sind Funktionen; Enums sind Enumerationen; If, For, Do, Select Case, usw. sind Kontrollstrukturen. Das alles bezeichnet man als Schlüsselwörter. Meinst du das?

    PS: Felder werden mit Dim deklariert.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Du fängst ja früh an, dir über solche Grundlagen Gedanken zu machen... Enums übrigens nicht mit Enumeratoren verwechseln.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Eine Sub ist im Grunde genommen dasselbe wie eine Funktion nur dass sie nichts zurückgibt.
    In C# sieht man das sehr gut, der Aufbau von Funktionen da ist ja folgender:

    Quellcode

    1. <Zugriffsmodifikatoren> <Rückgabetyp> <Name der Funktion> (<Argumente>)
    2. {
    3. <Code>
    4. <Return <Objekt mit Rückgabetyp> >
    5. }

    Dort ist bei Subs der Aufbau genau gleich, nur dass das Returnen wegfällt. Außerdem wird der Rückgabetyp durch void ersetzt, was so viel bedeutet wie Leere oder Nichts. Der Rückgabetyp ist also in dem Sinn immer noch was, nur das er nichts ist. Ich weiß, dass das komisch klingt, ist aber so.
    Um das jetzt wieder auf VB zu übertragen: Eine Sub ist eine Function, welche nichts zurückgibt. Um aber noch einen gemeinsamen Überbegriff zu finden, beide sind Actions bzw. man kann sie durch eine Action darstellen.
    Jo, dass VB zwischen Function und Sub unterscheidet finde ich auch etwas seltsam, jedenfalls sind "Funktion" und "Methode" synonyme und sowohl Subs alsauch Functions sind damit gemeint.

    Ich würde übrigens folgende Einteilung vornehmen:
    - Typen: Klassen, Strukturen, Enumerationen, Delegaten, Interfaces
    - Member: Methoden, Felder, Eigenschaften, Events
    Beachtet hierbei, dass "Feld" nur globale (klassenweite) Variablen bezeichnet.
    If, For, Do usw. sind wieder was ganz anderes. Diese werden als Kontrollstrukturen bezeichnet.

    Das mit den Schlüsselwörtern muss man hier nochmal extra besprechen. Weil diese von mir oben genannten "Dinge" sind erstmal abstrakte Ideen der Objektorientierung, die Schlüsselwörter aus VB stellen nur deren Umsetzung dar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    Events sind auch Member.

    Zwischen Member und Typ gibts übrigens einen Zusammenhang: "Member" meint nämlich "Member eines Typen".

    Also die Member machen das inhaltliche eines Datentyps aus.

    Beachtet hierbei, dass "Feld" nur globale (klassenweite) Variablen bezeichnet.
    hä? globale Variablen gibts doch garnet, man spricht von public.
    Und natürlich ist auch ein privater oder protected Member ein Member (obs nu ein Feld ist oder sonstwas).
    Ah, stimmt, ich wusste, ich hatte was vergessen. :pinch:
    Editiert.

    @ErfinderDesRades
    Global = Klassenweit, steht aber auch so da. Auch ne Private-Variable ist ne globale Variable.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()