VB-Code Analysieren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von markus.obi.

    VB-Code Analysieren

    Hallo liebe VB-Gemeinde,

    momentan anlaysiere ich ein VB-Programm, um herauszufinden warum das so lange dauert beim Ausführen. Da ich mich nicht in dem Bereich so gut auskenne, habe keinerler das Wissen wie anfangen soll.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, um festzustellen an welcher Stelle das Programm so viel Zeit auffrisst.

    Ich bedanke mich für jegliche Antworten.



    Vielen Dank.

    LG

    Sarah
    @sarah_90:: Willkommen im Forum. :thumbup:
    Dafür gibt es eine StopWatch-Klasse.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die StopWatch Klasse hilft hier nur bedingt. Dafür werden hauptsächlich Profiler verwendet. Es gibt einige gratis Profiler welche jedoch nur mäßig brauchbar sind. Daneben gibt es noch den welcher in Visual Studio integriert ist. Leider weiß ich nicht ab welcher Version dieser vorhanden ist(Prof, Premium oder Ultimate - in 2008 gibt es das meines Wissens so oder so nicht - ist allgemein veraltet). Daneben gibt es noch einen sehr, sehr guten Profiler von redgate. red-gate.com/products/dotnet-d…nts-performance-profiler/
    Kann da aus Erfahrung sagen, dass ich schon recht viel damit erreicht habe und ich ihn sehr gerne einsetze und ihn dem VisualStudio-Profiler bei weitem bevorzuge. Er ist auch absolut prima für ASP.NET,... einsetzbar und wertet sogar SQL-Abfragen aus. Man kann Kriterien einstellen wobei es hier wirklich eine riesen Liste anfangen von Laufzeit bis hin zu GC-Profiling etc. geht. Leider gibt es nur eine 30-Tage Testversion und ab da kostet das Teil richtig viel. Daher bin ich wahrscheinlich einer der wenigen hier im Forum die eine Lizenz für die Vollversion haben(hatte das Glück, dass ich den von ner Firma spendiert bekommen habe ;)).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Von VBA war nie die Rede. Du redest von einem VB-Programm mit Tag "VB 2008". Wenn es um Excel geht, dann wird es da nicht großartig viel geben.
    Diese Möglichkeiten hast du mit dem redgate profiler(office gibts da leider nicht): s7.directupload.net/images/131119/kqsqftsd.png


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

    Um einen Code "zu verbessern" oder "zu verschnellern" muss man erst mal die entsprechende Sprache einigermaßen sicher beherrschen. Ich rede hier von den absoluten Grundlagen, z.B. die Sachen die im Hauptforum vorrausgesetzt (siehe Hauptforum).
    Das Forum hier ist leider voll von Leuten, die sagen "wie mache ich das, sorry ich habe keine Ahnung von VB.NET".

    Da kann man eigentlich nur sagen: lernt erst mal die Sprache. Wenn man dann ein gewissen Stand hat, dann kann man die allermeisten Fragen über Google rausfinden (man muss natürlich wissen WAS GENAU man bei google eingeben muss).

    nochmal zum Thema: ohne VB/VBA Kenntnisse kommt man nicht weit, wenn man ein Programm analysieren will, denn dazu muss man erst mal den Code im Detail verstehen.

    Oftmals führen "Geschwindigkeitsoptimierungen" von Anfängern (ich spreche aus eigener Erfarung, jeder war mal Anfänger), dazu, dass der Code länger, unübersichtlicher, fehlerhaft/fehleranfällig und nur minimal oder gar nicht schneller wird.

    PS:
    Aus deiner Aussage
    Muss ich einen code schreiben ?Tut mir leid für Fragen, aber leider kenne ich mich nicht in Vb aus, bin ein Neuling.

    Lese ich mal raus, dass du ein Anfänger bist. Deine Bescheidenheit in Ehren, aber diese Tatsache kannst du nur selber ändern.