Typisiertes Dataset richtig deklarieren

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ruediger_006.

    Typisiertes Dataset richtig deklarieren

    Hallo zusammen!

    Ich experimentiere gerade ein wenig mit LINQ herum und auf den MSDN Seiten werden typisierte Datasets immer wie folgt deklariert:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim ds as New Dataset
    2. Dim orders = ds.Tables("SalesOrderHeader")


    Ich meine aber gelernt zu haben, dass man das so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim orders = MyDatasetName.SalesOrderHeader


    machen sollte. Gibt es da einen Unterschied und welche Weise ist die richtige?

    Beste Grüße

    Beispiel entnommen: msdn.microsoft.com/en-us/library/bb399351(v=vs.110).aspx

    ruediger_006 schrieb:

    Dim ds as New Dataset
    ist ein untypisiertes Dataset.


    Dein Link führt sonstwo hin, aber nicht wo etwas dem von dir gezeigten Code ähneln täte.


    Gibt es da einen Unterschied und welche Weise ist die richtige?
    untypisiertes Dataset ist die Basisklasse vom typisierten Dataset. Die Unterschiede liegen also in erheblichen Erweiterungen, die ein typisiertes Dataset drangeneriert bekommt, etwa wenn man das Design im Dataset-Designer abspeichert.

    Die Erweiterungen stellen typisierte Wrapper um Zugriffe dar, die ansonsten nur per String-Schlüssel möglich wären, und nur Typ Object zurückgäben.
    Weiters ermöglicht typisierung eine Gestaltung der Views via Databinding, und zwar im Form-Designer in einer Art Wysiwyg - Oberfläche.

    Gugge dir vier Views-Videos an - das sind lauter Möglichkeiten, die mit untypisiertem Dataset so nicht verfügbar sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Hi!
    Also, wenn der Artikel: "Querying Typed Datasets" lautet und die folgende Deklaration vornehmen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim orders = ds.Tables("SalesOrderHeader")

    dann muss 'ds' ein typisiertes Dataset sein oder? Dann war ich wohl mit der Annahme "Dim ds as New Dataset" ein wenig forsch.
    Aber dann wäre es ja ein wenig unsinnig

    VB.NET-Quellcode

    1. ds.Tables("SalesOrderHeader")

    anstatt

    VB.NET-Quellcode

    1. ds.SalesOrderHeader
    anzuwenden oder?
    Before you can begin querying a typed DataSet, you must generate the class by using the DataSet Designer in Visual Studio 2008. For more information, see How to: Create a Typed Dataset.


    Die Deklaration von "orders" ist natürlich untypisiert, der Rest passt. Aber wichtig ist das Zitat von deinem Link, in dem das Gleiche steht, was ich schon oben geschrieben habe.