Daten in DGV verändern

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Daten in DGV verändern

    Schönen guten Tag,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Windows Form, eine Haupt- und eine Nebenform.
    Die Hauptform ist das eigentliche Programm, welches Datensätze erstellt und die Nebenform beinhaltet eine DataGridView,
    welche diese Datensätze auflistet. Bis jetzt habe ich das Einfügen der Datensätze über einen Button gemacht, der bei Klicken diesen Code ausgeführt hat:

    VB.NET-Quellcode

    1. With (Nebenform.DataGridView1)
    2. .Rows.Add(Name.Text, Nachname.Text, Dauer.Text)
    3. End With


    Diese Datensätze konnte man anklicken und sie wurden dann in der Hauptform wieder geladen.
    Nun möchte ich aber wenn die Werte geladen sind, diese verändern und neu speichern. Wenn ich das jetzt mache, dann wird einfach nur ein neuer Datensatz erstellt.
    Ich hatte überlegt, dass es vielleicht mehr Sinn macht, die Daten in eine Datenbank zu schreiben und sie in der DataGridView auslesen zu lassen, aber ich weiß nicht wie ich
    die DataGridView mit einer Datenbank verbinden soll, oder ob das wirklich eine gute Idee ist.

    Danke und liebe Grüße :)
    guggemol vier Views-Videos, wie man mit typisiertem Dataset und Databinding so Zeugs abhandeln kann.
    Gugge auch [VB.NET] Daten laden, speichern, verarbeiten - einfachste Variante zum Problem mit dem Unter-Form.

    Obwohl das relationale Datenverarbeitungen sind, ist eine Datenbank zu hinterlegen nicht erforderlich (aber jederzeit möglich).
    Ja, das macht Sinn. Danke :) Aber ich habe noch eine Frage. Wie kann man über nen Code feststellen, ob im DataGridView bereits der selbe Wert steht, wie in einer Combobox?

    also sowas wie:

    VB.NET-Quellcode

    1. If Test.DataGridView1.SelectedRows = TextBox1.Text Then MsgBox("Test")


    Liebe Grüße!
    was ich empfehle ist eine ganz neue Denkweise.
    Bei Databinding gibt es nicht mehr die Frage "Was steht in der Zelle, was in der Combobox"?

    Die Daten sind im Dataset, und dort wird dann auch nach Daten gesucht.

    Eine Zwischenebene sind die BindingSources, die eine gefilterte Sicht der Daten beinhalten, in genau der Reihenfolge, wie die Daten auch in den Controls präsentiert werden. Ggfs. sucht man auch dort.
    Nur in den Controls - da sucht man nie.