Zollstock falten

    • VB.NET

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

      Zollstock falten

      anbei meine Lösung für "Jugend programmiert für Olympia" - oder so ähnlich - jdfs Bezug auf dieses Thema.
      Das fiel grad mit meine Forschungen zu Permutations zusammen, und ich permutiere da also alle Möglichkeiten, einen Zollstock zu falten durch, bei denen er kürzer als 3 Segmente bleibt.
      Dadurch, dass ab Segment-Länge 3 die Rekursion übersprungen wird, statt alles auszuprobieren, ergibt sich ein sehr effizienter Algo.
      Und ich hab noch ein ich finde witziges Gui drangemacht zur Visualisierung aller 94 Möglichkeiten.

      Also alles komplett sinnfrei :P
      Dateien

      Musst du aber :P

      Grund: die DLL wurde mit x86 kompiliert, die Anwendung mit AnyCPU. Du nutzt vmtl. ein x86-System, was bei @Eistee: und mir nicht der Fall ist: wir nutzen x64.
      Es wäre sinnvoll, wenn die Target-CPU bei der DLL ebenfalls auf AnyCPU gestellt wird. (es funktioniert, da ich es eben durchgeführt habe)
      Guten Tag,
      Meine Lösung dazu ist auch schon fortgeschickt,jedoch ist meine Anzahl der Lösungen ganz anders als deine. Mein Ansatz ist dabei wohl noch lang nicht so effizient , ausgeklügelt wie deine. Ich bin an das ganze ding ganz anders ran. Ich hab zuerst einmal die Zustände der Gelenke als Bitmuster betrachtet und nicht die Segmente an sich.Habe mir dann eine Funktion geschrieben, die alle 512 Möglichkeiten so en Meterstab zu falten auflistet. Beim betrachten,bin ich auf ne Gesetzmäßigkeit gestoßen, die besagt, dass wenn die Anzahl der eingeklappten Gelenke zwischen zwei ausgeklappten Gelenken ungerade ist eine solche Bitabfolge valide währe. Angenommen man hat ein Muster: 101000100. Nun wird das schwierig das Visuell darzustellen also nemmt euch am besten selbst en Meterstab in die Hand. Man klappt also das erste Gelenk aus, lässt das zweite Gelenk eingeklappt und klappt das dritte wieder aus. Also was passiert, das zuerst außenstehende Segment wird in die Mitte rotiert und es ist Gesamt 40cm lang.Dann folgen wieder 3 eingeklappte Segmente etc.
      Mal sehen inwiefern das richtig ist :)

      AliveDevil schrieb:

      Musst du aber :P
      Ich kanns kaum glauben - die haben doch wirklich die Fehlermeldung total verdaddelt.

      Richtig muss es heißen:
      In "YardstickFolding.exe" ist eine Ausnahme vom Typ System.BadImageFormatException aufgetreten, doch wurde diese im Benutzercode nicht verarbeitet.
      Also das ergäbe zumindest bischen Sinn, denn vermutlich gibt es den Typ BadImageFormatException, während es den Typ YardstickFolding.exe mit Sicherheit nicht gibt.

      jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, und v.a. auch für die Lösung :)
      Da muss ich dir vollkommen zustimmen. Die haben da gewaltig was verdaddelt. Jedoch ändert das nichts daran, dass da nen Fehler auftritt.


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.