Console bauen

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

    Console bauen

    Hallo liebes Forum,

    ich wollte eine Console bauen aber habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
    Undzwar wollte ich das die Console so funktioniert :

    Ich gebe was in der Text box ein z.B. Godmode
    und dann gibt mir die Console aus Godmode ON.
    Und wenn ich wieder Godmode rein schreibe das sie mir ausgibt Godmode Off.
    Also von wer schonmal CSS gespielt hat der weiß was für eine Console ich meine.

    #


    Sowas in der Art wollte ich baun.
    Nur wie schon gesagt habe ich davon überhaupt keine Ahnung und wollte wissen ob mir einer Helfen kann und mir ein paar Tipps geben kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Chris aka MrRoman

    Edit by ~blaze~:
    *Thema aus Tipps&Tricks/Allgemein verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Wofür genau soll diese Konsole denn sein? Für ein Spiel?
    oder einfach "nur so", dass bei einer Eingabe, etwas bestimmtes wiedergegeben werden soll.
    Jetzt zu deinem Beispiel mit Godmode:
    Du erstellst einen booleschen Wert und jedesmal wenn in die Konsole "Godmode" eingegeben wird, stellst du den Boolean = false oder Boolean = True
    und gibst ihn im Format: "Godmode: [boolean]" in der Konsole (Bspweise Richtextbox) aus.
    postimg.org/image/9bdinaty9/

    Einfach so was in der Art erstellen (geht auch als control). Das coden ist nicht das Problem. Je nachdem, was dein Hauptfenster ausgeben soll, deklarierst du im Button Click event die verschiedenen Fälle.

    Bsp:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Select Case TextBox1.TextLength > 0
    3. Case TextBox1.Text = "GodMode"
    4. RichTextBox1.Text = "Was ausgegeben werden soll"
    5. End Select
    6. End Sub


    Kleiner Tipp: Wenn du eine neue Zeile im Fenster beginnen willst, benutzt du außer dem RichTextBox1.Text = "Text" dahinter noch + vbnewline, um eine neue Zeile anzufangen.

    Gruß,
    Justin
    @Xylon: Wie soll die Select Case-Abfrage funktionieren? Das geht nicht, da du ja zwei verschiedene Eigenschaften hast und keine Werte, die du einer zuweist. Select Case ist kein If, wie du es dir in dem Sinne vorstellst. Man hat eine gewissen Property und in den Case-Zeilen frägt man die Werte ab. Dazu ist das gedacht. Ansonsten musst du trotzdem 'If' nehmen.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Dazu kommt, dass das zu 100% ranz Code vom feinsten ist. Wenn man so anfängt, kann man es auch gleich lassen.
    Bevor man sowas macht, sollte man sich eine gute Architektur überlegen welche auch Parameter, Erweiterbarkeit,... berücksichtigt und nicht alles ranzmäßig rein klatschen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Also die Console soll für kein Spiel sein.
    Einfach nur um ein paar Leute zu trollen :)

    Wäre auch cool wenn mir jemand die Console basteln kann und so fertig machen kann das ich nur noch umschreiben brauch.
    Die Console sollte so funktionieren das wenn ich z.B. godmode eingebe dass dann kommt Godmode ON.
    Gebe ich wieder godmode ein soll dann Godmode OFF kommen.
    Was mir auch noch wichtig ist das wenn ich help eingebe das dann alle befehle angezeigt werden die ich eingetragen habe.

    Wäre das möglich ? Und würde es jemand von euch machen ?
    Für euch sind das schätze ich mal nur ein paar min Arbeit.

    Mit freundlichen Grüßén

    MrRoman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrRoman“ ()

    MrRoman schrieb:

    Also die Console soll für kein Spiel sein.
    Einfach nur um ein paar Leute zu trollen

    lol, um ehrlich zu sein, finde ich das sehr sinnlos, ein paar Leute mit Stringausgaben zu trollen ?(
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Lernen tust du mit Bücher/Tutorials lesen.
    Du hattest nichtmal einen Ansatz, wie du anfangen könntest..
    Also entweder läuft das dann darauf aus, dass dir iwelche Leute 99% des Codes schreiben
    oder du liest dich selbst ein und nach einiger Zeit merkst du, dass das leichter ist als gedacht & lernst dann auch etwas beim rumexperimentieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RushDen“ ()

    Du findest auch nicht wie man eine Konsole schreibt. Meinst du wenn jemand ne GameLib macht, dann gibts nen Schritt für Schritt Tutorial? Oder meinst du wenn du ne AudioLib machst, dann findest du nur Ansatzweise sowas? Du findest keine Tutorials für ganze Projekte. Du findest Tutorials(und zwar KEINE youtube tutorials) wie man Klassen verwendet, welche Schlüsselwörter es gibt, wie VB.NET Grundsätzlich aufgebaut ist, wie man mit Dateien umgeht, wie man eine Architektur aufbaut UND DANN kannst du mit diesen Inhalten eine ordentliche Konsole schreiben.

    Unter dem Suchbegriff "vb console tutorial" findest du natürlich nichts. Ist auch nicht Sinn der Übung.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Ist ja auch eigentlich egal, zum Ausgeben von Strings ist Case auch möglich. Jedenfalls kannst du dir eine "Konsole" auch ganz einfach selber machen. Erstelle ein neues Projekt, mach den bg grau oder wie auch immer, pack ne RTB und eine TB mit Button drauf, änder die Eigenschaften, dass es farblich passt und gib im Button Click Event an, was im "Konsolenfenster" bzw. RTB ausgegeben werden soll. Allerdings finde ich deinen Verwendungszweck ebenfalls etwas skurril. Man erstellt Programme eigentlich nicht "nur so". Aber gut, muss jeder selber wissen.
    Nö, das ist nicht egal. Na ja, deine Abfrage geht zwar, aber sie hat nicht den gewünschten Erfolg und der Weg, wie du das vor hast ist echt Schwachsinn! Wie schon gesagt, da ist keinerlei Architektur drin oder ähnliches. Einfach nur Controls auf die Form geklatscht und verändert und dann irgendwelche Strings zurückgeben. Ich würde mir erstmal was anlegen, um das alles zu managen, mit den Antworten etc.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: