Projekt Haushaltsbuch DGV, .dat speichern, werte berechnen etc

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FreakJNS.

    Projekt Haushaltsbuch DGV, .dat speichern, werte berechnen etc

    Hallo ich glaub ich habe gerade etwas in einen Falschen thread gepostet
    also schreib ich das einfach mal hier nochmal hin.
    ich habe ein Projekt erstellt.
    Dieses Projekt stellt ein Haushaltsbuch dar.
    und ist eine regelrechte Katastophe vom Geschriebenen Code her.
    Meines Erachtens Nach klappt alles soweit.
    ist aber bestimmt doppelt und dreifach drin
    und viel unnötig.
    ich schau mir das alles an aber egal was ich versuche um es zu kürzen
    es gelingt mir nicht es fehlerfrei
    wieder zum laufen zu bringen.
    Würde gern um hilfe bitten für dieses Projekt welches ich als Anhang mit sende.
    Vielen Dank für die Mühe und Zeit im vorraus.
    Dateien
    was genau ist dein begehr? hast du konkrete fragen zum code, dann bist du hier richtig, musst aber eine konkrete frage stellen ;)
    willst du dass wir es insgesamt überarbeiten solltes du es in der jobbörse posten und ein kleinen obolus stiften.
    in beiden fällen helfe ich gern :)
    Antwort vom [Sammelthread] Code-Korrektur hierher kopiert:
    @crazybaby:: Du erstellst ein (leeres) Verzeichnis und versuchst, von dort Daten zu lesen: "C:\HaushaltsBuch\12."

    Teste Dein Projekt, indem Du Dein eigenes Verzeichnis temporär umbenennst.
    Teste Deine Form_Load, indem Du den Code (temporär) in eine Button_Click verschiebst.
    My.Computer.Clock.LocalTime.Year.ToString ==> Hole Dir genau einmal das aktuelle Datum: Dim heute = DateTime.Now und greife davon Jahr, Monat, Tag ab.
    Schmeiß die VB6-Prozeduren raus: Böse Funktionen vermeiden.
    Das Programm sollte eigentlich ohne Try / Catch auskommen können, denn so verschleierst Du auftretende Fehler :!:
    Gib Deinem Projekt Option Strict On.
    ----
    So, das muss erst mal reichen. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also damit kann man nicht weiterarbeiten. Du hast deinen Code für jeden Monat per C&P vervielfältigt und nur in einer Zeile abgeändert - lager solchen Code in einer Methode aus, die du dann aufrufen kannst. Außerdem vermischst du die Benutzeroberfläche mit der Programmlogik - z.B. speicherst du Informationen in Labels. Normalerweise legt man dafür Klassen mit Properties an und lässt die GUI (Also Labels, Textfelder, etc) die Daten aus der Klasse anzeigen bzw gibt die Möglichkeit die Daten durch die Controls zu verändern. Das hat den Vorteil, dass du den Code wiederverwenden kannst, er wartbar ist und vor allem von der Benutzeroberfläche unabhängig bleibt.
    Schau dir mal das DataSet an, der ErfinderDesRades hat dazu einige gute Tutorials bereitgestellt. Damit könntest du dein Problem mit sehr wenigen Zeilen selbstgeschriebenem Code lösen.