Daten per LAN empfangen und senden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpaceyX.

    Daten per LAN empfangen und senden

    Hey Leute


    Ich arbeite gerade an einem Programm, welches Daten zwischen Computern im Netzwerk hin und her schickt. Viele Tutorials und Code-Beispiele sind
    mir schon recht praktisch erschienen, doch das richtige war noch nicht dabei. Ich habe es nach einigem probieren hinbekommen, ein Programm zu erstellen, welches Daten senden kann. Nur hab ich keinen blassen Schimmer, wie ich diese Daten wieder empfangen kann. Kann mir jemand einen Ansatz oder ein Code-Beispiel zur Lösung geben oder auf eine Seite verweisen,wo erklärt ist, wie ich die Daten wieder empfangen kann ?
    Ich kenne mich auf dem gebiet(bytes übers netz) nicht sooo gut aus abert du kannst dir ja ein eigenes encoding schaffen zB.: LF=000 CR=001 usw. und das ganze dann per for am ende wieder zusammensetzen also zB.:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim encString() As String = anfangsString.Split("/"c) 'anfangsString muss dann im Format "000/001/035" usw. sein
    2. For i As Int32 = 0 To encString.Length - 1
    3. Dim n As String = encString(i)
    4. Select Case n
    5. Case "000"
    6. 'lf
    7. Case "001"
    8. 'cr
    9. 'usw
    10. End Select
    11. Next
    Hey,

    zuerst musst Dir mal überlegen, wie Du dem Empfänger mitteilen willst, wieviele Bytes denn zu der Datei gehören. Sprich, der Empfänger muss wissen, wieviel er lesen muss. Dies erreichst Du entweder indem Du zu Beginn der Übertragung einen Int oder Long sendest, der die Länge der zu lesenden Bytes enthält. Oder: Du entwirfst selber eine Art "Übertragungsprotokoll", dass mit einer festen Paketlänge arbeitet. In so einem Paket gibt es z. B. einen Header, der sagt, wieviele Pakete nun zu dieser Datei gehören, evtl. der Dateiname, sonstige Informationen usw. Oder: Du sendest zu Ende der Übertragung ein "Steuerzeichen", dass dem Receiver sagt => Schluss. Gibt sicher noch ein paar andere Möglichkeiten, jedoch erscheinen mir diese 3 am sinnvollsten. Ich würde zu der Paket-Variante greifen.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o