AJAX & Co. im Webseiten-Parsing

  • VB.NET

    AJAX & Co. im Webseiten-Parsing

    Hey Community,

    Ich weiß nicht, wie ich die Frage am verständlichsten formulieren kann, aber stellt euch bitte kurz folgendes vor:
    Ihr habt ein Programm, welches eine "Möglichkeit" hat, ins Internet zu gehen, beispielhalber einmal

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim WebBrowser As New WebBrowser

    Die (als "Webbrowser") instanzierte Klasse WebBrower erbt von WebBrowerBase, beide aus dem Namespace [Global].System.Windows.Forms
    Meine erste Frage ist, inwiefern diese Klasse Teil (oder umgekehrt) vom Internet Explorer ist.

    Meine nächste Frage ist, ob man in (am besten gleichen) oder ungünstigstenfall externen Programm, den Austausch zwischen meinem Programm und dem Internet überwachen kann, nennen wir es mal sniffen.
    Angenommen, ich schicke eine Anfrage an die URL, könnte ich doch rein theoretisch direkt den Verkehr am entsprechden Port (Warhscheinlich //localhost:80) überwachen, und kann ihn dann als eine Art Stream auswerten, oder muss ich warten, bis mein instanzierte WebBrowser-Klasse die Datei heruntergeladen hat, und kann über entsprechende ReadFile oder ReadStream Funktion einlesen?

    Mal angenommen, ich wäre so weit gekommen, es geht mir hier ja erstmal darum, den richtigen Ansatz zu finden. Kann ich jetzt direkt in den Stream des entsprechenden Portes einfach gezielt zum Beispiel Anfragen hinterher schicken? (Speziell AJAX interessiert mich, da ich so den Inhalt der eigentlichen Internetseite ja bewusst an bestimmter Stelle durch gezielte Anfragen, wenn möglich unabhängig vom WebBrowser-Element, erweitern kann.)

    Hoffentlich habt ihr in etwa verstanden, was ich will. Ein Programm, das den Internet-Verkehr der aktuellen Anfrage seitens eines Elements, was entsprechenden Inhalt auswerten kann, ich aber bewusst manipulieren kann. Um die Anzeige der Daten selbst geht es mir gar nicht so sehr, nur um die Möglichkeit der Auswertung und der Lifetime-Manipulation.
    Meineswissens ist ab Visual Basic 2008 AJAX mit im Programm, ich finde allerdings lediglich die Klasse AjaxFrameworkAssemblyAttribut im Namespace [Global].System.Web.Script, aber ich bin leider zu dämlich und wollte mal fragen, ob jemand in oben genannter Richtung schon Erfahrungen gemacht hat.

    Danke schon mal für entsprechende Antworten!

    mfG