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    Braucht malwieder v.a. ein durchdachtes Datenmodell. ZB für die Felder brauchst du iwie eine Datenstruktur mit Ring-Logik. also was für Gelb das erste Feld ist, ist für Rot das sonstwievielte Feld, und so hat jeder Spieler einen eigenen Einsprungspunkt in die Ring-Liste der Felder. Neben Feldern und Spielern gibts auch die Spielfiguren (jeder Spieler hat 4 davon), und jede Spielfigur muss wissen, auf welchem Feld sie steht. Dabei kann man die Start-Häuschen und die Ziel-Häuschen auch als Felder …

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    Warum heisst die Klasse cKreis? Was stellt sie dar? Warum erbt sie von Panel? Nach meim OwnerDrawing-Tut ist geraten, sich ein Canvas-Control zu basteln - das sollte von Control erben, evtl. von Panel, wenn du mit AutoScrolling arbeiten musst -was ich bezweifel. Aber warum sollte ein Canvas "Kreis" heissen? Schon aufgrund des Namens blicke ich nicht mehr durch, was die Aufgabe dieses Controls sein soll. (Ich glaube übrigens, du blickst auch nicht durch, denn anderer Code in cKreis deutet darauf …

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    @CFire: klingt eiglich nicht so schlecht. Aber sag nicht "zeichnet ein Spielfeld" Spielfeld ist in meiner Welt das gesamte Spiel. Dein Kreis zeichnet ein Feld, eines von 40 oder 44 (hast du immer noch nicht nachgezählt?). Und wenn das funzt, ist das schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Demnächst muss dann eine List(Of Kreis) instanziert und befüllt werden, mit 44 Kreisen, und deren X, Y muss richtig eingestellt werden, dann hast du schonmal die Felder, wo die Spielfiguren heruml…