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    Hopalong - Fraktal

    ErfinderDesRades - - Sourcecode-Austausch

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    Mir fehlt die Peilung, was hier grad das Konzept sein soll. Beide ERstausgabe verstehe ich noch: Da läuft eine Schleife bis zB. 100000, und in jeder Runde wird ein Pixel gemalt. Und dabei kann man erfreulicherweise zugucken, aber leider freezt das Form dabei. Das zu entfreezen ist aufwändig, und erfordert einen ganz neuen Plan. Zunächstmal könnte man das hoppeln in einen Nebenthread verlegen, und mit Control.Invoke die Zeichung in den Mainthread verlegen. Ich vermute aber, das wird total langsam…

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    Hopalong - Fraktal

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    ich muss ma dumm dazwischenfragen: Was versprecht ihr euch davon, das Hoppalong in eine Bitmap zu malen? Auffm Bildschirm sieht man nur, was inne Graphics eines Controls gemalt ist. Einzig vlt. schneller sind iwelche Apis, die direkt auffn Screen blitten, oder iwas mit DirectX oder sowas. ich weiß nicht - ein Hoppalong, wassich angeguckt hab, hat 100000 Punkte in glaub 4 Sekunden gemalt. Dassis doch schon recht enorm, oder? Also ich kann nicht so schnell gucken - muss ich auch garnet, weil mein …

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    Hopalong - Fraktal

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    das war mirn bischen doof. wieviele Sekunden soll die Animation dauern? wieviele Bilder brauchst du also insgesamt? alle wieviele Iterationen ist also ein Snapshot fällig? wie gesagt: alles sehr aufwändig fürnen fragwürdigen Zweck. Im Grunde verschiebt sich der Schwerpunkt des Projektes weg vom Hopalong-Fraktal-Algo hin zu Generieren, Speichern und Abspielen von Film-Material.

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    Hopalong - Fraktal

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    was gibts da auszuprobieren? will man aus 100000 Iterationen 150 Bilder generieren muss man alle 666 Iterationen einen Snapshot machen.

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    ich würde die Iterationen komplett abtrennen vom Abspielen des Films.

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    Zitat von ThePlexian: „Warum dauert es um ein Vielfaches länger, das Bild in einem externen Thread zu "bemalen" und es im Mainthread nur abrufen zu müssen“Der ThreadWechsel. Genaueres kannichnich sagen, aber so Threads sind sehr autonome Einheiten, und da Daten von einem in den anneren zu puhlen ist ein gewaltiger Overhead. Im Code mag es aussehen wie dieselbe Variable, aber in Wirklichkeit hat jeder Thread >1 MB Cache, und weiß der Kuckuk, was da drin ist, und daher, was im einen Thread in dies…

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    deswegen ja mein Plan, das konzept neu zu denken, nämlich einen Film-Generator zu proggen, und einen Film-Abspieler. und die Frage, ob sich der Aufriss lohnt.

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    Zitat von Artentus: „Man kann einfach kein Tutorial über eine Engine machen, man muss ganz alleine darauf kommen, wie sowas geht.“Halte ich für totalen Unfug. Imo, alles was man lernen kann, kann man auch erklären. Sind ja keine mystischen Erfahrungen oder sowas Kann sein, dass Grundlagen nachzuarbeiten sind, auch in großem Maßstab. Darauf kommt man imo recht schnell, wenn man ein lauffähiges Beispiel verfügbar hat, weil daran kann man genau die Codezeilen benennen, die man nicht versteht. Aber …

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    Hopalong - Fraktal

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    na, aber trotzdem musst du es erklären können. stimmt natürlich schon, dass man auch Dinge lernen kann, die einem keiner erklärt - Pionier-Arbeit also. Aber sobald die Pionier-Arbeit einmal geleistet ist, kann der Pionier erklären wies geht. Bei wissenschaftlicher Pionier-Arbeit ist das nicht nur für die Nachfolger eine enorme Vereinfachung, sondern auch der Prüfstand für die Stimmigkeit der erarbeiteten Ergebnisse. Aber ich glaub auch garnicht, dass fürs Entwickeln einer Engine soo viel Pionier…

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    Hopalong - Fraktal

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    Zitat von ThePlexian: „Was zählst du denn noch alles zu Grundlagen wenn ich mal fragen darf? ^^“ich meinte nix konkretes - das kommt ganz drauf an (es ging ja darum, ob ein Tutorial zur Engine prinzipiell möglich sei, oder ob der User durch herum-üben damit von selbst drauf kommen müsse). Wenn einer seine Engine erklärt, und man stößt auf eine Zeile, die der Leser nicht versteht, dann muß da nach-erklärt werden. Und es handelt sich dabei nicht um Erklärungen der Engine, sondern was anneres. Also…