Lumium | Jump 'n Run

    • Release

    Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thorstian.

      Lumium | Jump 'n Run



      Lumium:
      Lumium ist ein tile-basiertes Jump 'n Run Spiel.

      Beschreibung:
      Lumium ist ein 2D-Game, das mit GDI realisiert wurde. Es besitzt mehrere Level, die bisher vom Schwierigkeitsgrad leicht sind. Unter Umständen füge ich aber noch weitere Level hinzu.



      Beschreibung:
      WASD / Pfeiltasten Bewegung
      Leertaste Springen
      Escape Pause

      Das Menü wird mit der Tastatur bedient.

      Screenshots:





      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2010 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.0


      Download:
      Programm (200 KB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware / Dekompilieren erlaubt
      Bilder
      • Logo.png

        22,59 kB, 320×150, 175 mal angesehen
      Dateien
      • Lumium.zip

        (191,11 kB, 417 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es ist schon ganz nett gemacht, da steckt sicher einiges an Potential drin.
      Aber warum kann man das Menü nicht mit der Mus bedienen? Das solltest du dringend einbauen.
      Und außerdem sehen die Texturen in FullHD recht verschwommen aus, gib denen doch mal ne höhere Auflösung.
      Edit: oder du zeichnest du Bilder einfach ohne bikubische Glättung, sondern mit Nearest Neighbor, dann könnte das auch was hermachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

      Mir gefällts eigentlich schon ziemlich gut, die Texturen sind allerdings noch etwas verbesserungswürdig ;). Ansonsten fehlt mir eigentlich nur die "Run"-Funktion, diese ist ja sogar in der Bezeichnung "Jump 'n' Run" drin. Cool wäre natürlich auch ein Leveleditor, mit dem man eigene Level erstellen könnte.
      Wenn ich auf Optionen gehe, komme ich wieder zurück zu Start. Noch nicht implementiert oder Bug? Sonst ist es ein ganz nettes Spiel. Wie schon gesagt wurde wäre ne HD-Version noch ganz nett und als ich alle Level durch hatte und das erste nochmal probieren wollte hat alles stark gehangen.
      Aber mach auch bitte größer Level, das macht richtig Spaß :thumbup:

      (Ne Idee wäre auch noch der Doppelsprung)

      EDIT: Und ein Gameover-Screen wäre noch ganz nett, einfach dass da 3 Sekunden steht: "Du bist gestorben" oder sowas. Genauso mit "Level geschafft".
      Mfg
      Vincent

      Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.


      VincentTB schrieb:

      Wenn ich auf Optionen gehe, komme ich wieder zurück zu Start. Noch nicht implementiert oder Bug?


      Nein, die Optionen habe nicht implementiert, weil es bisher kaum etwas gibt, das einer Einstellung würdig ist.

      Artentus schrieb:

      Aber warum kann man das Menü nicht mit der Mus bedienen?

      Ja, ich finde die Art der Steuerung auch nicht optimal. Das Problem ist, dass ich die Texturen bisher einfach hochskaliere, deswegen werden sie mit der Größe auch verschwommener. Wenn das sich das Verhältnis von Höhe zu Breite verändert, dass wird auch der Screen gestreckt oder gestaucht. Das macht es mir ziemlich schwer, einen Mausinput zu realisieren.

      nafets3646 schrieb:

      Cool wäre natürlich auch ein Leveleditor, mit dem man eigene Level erstellen könnte.

      Ich habe bereits einen Leveleditor in das Spiel eingebaut, der sich aber nicht mit der ReleaseVersion öffnen lässt. Er diente mir nur, die ersten, einfachen Level zu bauen, und ist, wenn man ehrlich ist, grauenvoll. Du kannst die Level aber natürlich auch ohne Editor erstellen, werf' einfach mal einen Blick in eine .map Datei im "Maps"-Unterordner

      Ich werde wahrscheinlich nicht mehr an dem Projekt weiterarbeiten. Die Spiel diente mir nur, um weitere Erfahrungen bei der Game-Entwicklung zu machen. Leider habe ich am Anfang ein paar Fehler gemacht (siehe RenderSystem), bei denen ein Austausch zu Aufwändig wäre. Eigentlich möchte ich diese Energie lieber in ein neues Projekt stecken, in dem ich die Fehler des letzten Spieles von Beginn unterlasse.

      ~Jan
      Zeichne die Buttons nicht mit Texturen sondern einfach mit Regangles, die sind so einfach aufgebaut, dass das ohne Probleme funktionieren sollte.
      Und das berechnen der Position und Größe ist doch nicht wirklich schwer, oder? Schließlich tust du das ja eigentlich bereits, wenn du die Textur streckst.
      Ich würde dir aber empfehle, eine eigene Klasse für den Button zu erstellen, damit du das ganze an die normalen Controls anlehnen kannst, wird einiges vereinfachen.
      @Artentus

      Alle GUI-Elemente wurden schon in Klassen aufgeteilt, das heißt, ich kann sie sehr einfach verändern. Wie bereits gesagt werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr daran weiterentwickeln, das Spiel wurde ja auch als "Release" veröffentlicht.
      Ist das Spiel eine "Windows Forms"-Anwendung oder hast Du mit XNA ö.ä. gearbeitet?

      Umsetzung gefällt mir gut.

      Bei mir werden allerdings keinerlei Sounds abgespielt.

      Ich würde etwas höher aufgelöste Texturen nutzen und vllt. einen anderen "Charakter".

      Bots wären ganz schön.

      Derzeit gibt's nur vier Level, mehr Abwechslung in den Szenarien wäre zukünftig wünschenswert und die Level könnten ruhig etwas länger sein (Checkpoints etc.).

      Potential zu mehr wäre auf jeden Fall gegeben.

      5/10 (derzeit) :thumbup:

      Gruß
      Nun, das Projekt war nie gedacht, um ein perfektes Produkt zu machen, vielmehr wollte ich mich damit weiter mit dem Thema befassen und erkennen, wo ich noch generell Probleme habe, um mich im nächsten Projekt verbessern zu können. Also, Learning by Doing. Während der Entwicklung vielen mir mehrere Teile der Grundstruktur auf, die hinderlich waren und die ich das nächste mal besser machen kann. Diese Fehler im Grundsystem kann ich nur mit einer großen Umgestaltung meines ganzen Codes auslöschen, da wäre es sinnvoller gleich neu anzufangen.

      Ich freue mich aber ansonsten über jedes weitere Feedback, damit ich auch für folgende Spiele nicht wieder die selben Fehler mache.

      ~Jan
      Gefällt mir sehr gut. Läuft flüssig.

      Hab nur was entdeckt beim Hopping: Wenn man über die Flagge drüberspringt, muss man von neu anfangen.

      Mach bitte mehr Level rein und vorallem auch längere. :)


      Grüße
      Meine Projekte:

      WizSearch: 100%
      Ansehen
      Hi,

      die Grafik ist ansprechend, das Spielprinzip mag ich auch. Die Physik kann man verbessern, machst du wahrscheinlich auch noch :) Und das beste: Die Maps. Bzw. das System wie sie aufgebaut sind, man kann sie kinderleicht verändern und anpassen ;)

      Hut ab!

      PS: Ein Mapeditor wär zu wünschen ;) Ist nach diesem System glaub etwas einfacher zu machen :D
      Unglaublich wie Minecraft mittlerweile alle Teile der Spielentwicklung verändert und geprägt hat. Vor allem Indiegame-Developer greifen immer wieder auf die gute, alte Pixelart-Graphik zurück. Aber trotzdem gefällt mir dein Spiel echt gut :thumbsup: .
      Ich finde das Spiel echt gut aber wenn du die Grafik nur noch ein bisschen besser machen würdest und vllt. ein paar mehr Features hinzufügen würdest wie online-mode oder mehr Blöcke etc. wäre es noch viel cooler ;)

      Und ich hab aus langeweile in den Ferien mal ein Level-Creater gemacht :
      Dateien
      @xd-franky-5

      Wow, danke für die Arbeit. Aber Luft hat die ID "0" - nicht "3" , du kannst aber auch jede andere nicht nichtbelegten ID verwenden, denn alle fehlerhaften Blöcke werden mit Luft ausgetauscht.

      Für alle, die es interessiert, ist hier die Dokumentation zu einer Map-Datei:

      Beispiel:

      Quellcode

      1. General{
      2. Name: TestLevel
      3. }
      4. Blocks{
      5. 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      6. 1,1,1,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      7. 2,2,2,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      8. 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      9. 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      10. 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      11. 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      12. 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      13. 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      14. 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      15. 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      16. 3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
      17. }
      18. SpawnPoint{
      19. X: 1
      20. Y: -1
      21. }
      22. Messages{
      23. Challenge 1|-120|-200|29
      24. }


      Grundlegend werden die Daten in verschiedene Kategorien unterteilt: "General", "Blocks", "SpawnPoint" und "Messages". Die Kategorien werden mit "{"-Klammern eingeklammert. Folgender Aufbau:

      [Name]{
      [Daten]
      }

      In der Kategorie "Blocks" werden die Tiles des Levels gespeichert, jeder Block besitzt eine eigene ID:
      0=Luft, 1=Gras, 2=Erde, 4=Zielfahne, 5=Bricks, 6=Stein,7=Dreckiger Stein, 8=Gift.

      In der der Kategorie "SpawnPoint" wird der Punkt gespeichert, auf dem der Spieler spawnt.

      In der Kategorie "Messages" werden die Texte gespeichert, im Level angezeigt werden sollen. Aufbau:
      [Text]|[Position X]|[Position Y]|[Schriftgröße]
      Die Position wird in Pixeln angeben, nicht wie z.B. der Spawnpunkt in Blockschritten.

      ~Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „J-F“ ()