Kurze Umfrage: Grundlagen und Hauptforum zusammenlegen?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link275.

    Kurze Umfrage: Grundlagen und Hauptforum zusammenlegen?

    Grundlagen und Hauptforum zusammenlegen? 75
    1.  
      Ja (37) 49%
    2.  
      Nein (32) 43%
    3.  
      Mir egal (6) 8%
    Ich wollte hier mal eben eine kurze Umfrage machen, ob wir die Foren "Grundlagen" und "Hauptforum" zu einem Forum zusammenfügen sollen. Das haben wir Moderatoren in letzter Zeit intern diskutiert.

    Das Grundlagen-Forum wurde extra für Anfängerfragen geschaffen (nachdem es das Hauptforum schon viele Jahre gab) und sollte verhindern, dass zwischen komplexen Problemstellungen Fragen nach der Bedeutung des Datentyps Integer auftauchen (um ein Beispiel zu nennen).

    Leider wird das Grundlagen-Forum von den meisten für absolut alles benutzt und ist damit theoretisch sinnlos. Es ist eine enorme Arbeit, die ganzen Nicht-Grundlagen-Threads zu verschieben.

    Also hier eine kurze und schmerzlose Umfrage, Umsetzung (falls am Ende gewünscht) am kommenden Donnerstag (da endet die Umfrage auch um 18 Uhr).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich tendiere ja generell zu einem "Nein", da das Unterforum ja an sich eine sinnvolle Funktion hat. Ich bin persönlich nicht ganz damit einverstanden dass sich das Forum nach der Idiotie Ihrer Mitglieder verbiegt, aber da es nunmal so ist und der Moderationsaufwand -wie ich mir gut vorstellen kann- beträchtlich ist, scheint es tatsächlich die bessere Lösung zu sein.

    Link :thumbup:
    Hello World
    Nein. Einfach, weil das zwei völlig getrennte Nutzergruppen behandelt. Wenn man die zusammenwirft, dann hat man am Ende noch mehr unqualifizierten Mist.
    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Vielleicht ist es auch die Frage "wo ist die grenze?", die probleme macht? ich kann mir vorstellen, dass wenn jemand eine frage hat, sich aber nicht sicher ist ob das eine klassische "noob"-frage ist oder nicht, es einfach in "grundlagen" postet, um (eigentlich) nichts verkehrt machen zu wollen.
    Hi,

    @Agita: Das glaub' ich nicht. Zur Genüge wurde erläutert, was wo reingehört, zusätzlich steht es ohnehin in den Boardregeln und im Guide. Nur liest sich das keiner durch. Boardregeln? Richtlinien? Wen interessiert das, angesichts des eigenen gar wichtigen Problems, das unbedingt gepostet werden muss, ganz gleich wo das ist und ob es da wo man es reinschreibt hingehört.

    @ThuCommix: Wie willst du das am besten realisieren? Jedes Präfix zweimal, einmal mit "Grundlagen" und einmal mit "Hauptforum" dahinter? Denke nicht dass das eine zufriedenstellende Alternative ist.

    Link :thumbup:
    Hello World
    Ich würde sagen nein. Wäre mir am falschen Ende zugeknotet. Viel eher würde ich vorschlagen, im Grundlagen-Unterforum (und eventuell im Hauptforum) einen Hinweis der Art "Das Grundlagenforum ist für Grundlagen." in einem gelben Kasten oben anzuzeigen.
    Ich muss fairerweise sagen, dass solche Hinweise derzeit "nur" unter der Gliederung auf der Startseite stehen, wo sie im Stress möglicherweise übersehen werden.
    @Link275: Ich hätte jetzt weder in den Boardregeln, noch im VBP-Gude eine Unterscheidung zwischen Hauptforum und Grundlagenforum gefunden. Also entweder bin ich blind oder es ist zu gut versteckt.

    Wenn für euch der moderationstechnische Aufwand trotzdem zu hoch ist, ist es natürlich OK, die Foren zusammenzuführen. Ich wäre halt dafür, es nochmal getrennt zu probieren.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Ich meine mal Ja.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass bestimmte User (grad neue in der Programmierung) nicht unterscheiden können, was ist den Grundlage und was nicht.
    Nur weil dieser jene erst seit 1 Woche programmiert, kann dieser schon gut eine Frage ins Forum werfen welche alles andere als mit Grundlagen zu tun hat.

    Abgesehen davon gehört "Grundlagen" erstmals genau definiert. Denke hier hat jeder seine eigene Vorstellung. Es steht zwar in dem jeweiligen Unterforum WAS hier gefragt werden sollte, nur das wird denk ich genau so gelesen wie die Boardregeln bei der Registrierung.

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Ich würde mal sagen "Nein"...
    Klar ist es für die meisten schwierig zu erkennen was der Unterschied zwischen Grundlagen und dem Hauptforum ist. (Gerade am Anfang)

    Für mich ist auch nicht wirklich klar wo der Unterschied liegt.

    Hätte gedacht das "Hauptforum" für richtige Projekte gemeint ist, also die beste Unterstützung bei Fragen, von den Besten. ;)
    Und bei "Grundlagen" verstehe ich folgende Probleme: Datentypen, einfache Programme,.. also so "kleine Sachen"..


    Ich schließe mich da mal fichz an.. Man müsste es vielleicht erstmal richtig definieren.. ?(
    Option Strict On!
    Hi,

    @Niko Ortner: nicht dass es für dieses Thema von Belang wäre, aber Boardregeln §4 1) h, wo sinngemäß steht, dass man vor dem Posten überlegt, in welches (Unter-)Forum das Thema am besten passt. Darüber hinaus gibt es bei einigen den gesunden Menschenverstand.

    Link :thumbup:
    Hello World

    Link275 schrieb:

    Darüber hinaus gibt es bei einigen den gesunden Menschenverstand.

    Das ist eine gefährliche Sache, denn jeder beurteilt nach anderen Kriterien, auch wenn er einen "gesunden" Menschenverstand hat.
    Was für dich ganz logisch (und du kannst es erklären) in die Grundlagen gehört, gehört für den anderen (auch ganz logisch, auch begründet) ins Hauptforum...

    Ich finde, es soll schon fest definiert sein, wie z.B. Themen "Parameter in andere Form übergeben", "Fehlermeldung 'Objekt wurde nicht auf eine Instanz gelegt'", "Problem mit Array" usw. - gehören in die Grundlagen.
    Hi,

    schön und gut, rein theoretisch wäre eine feste Grenze natürlich der Idealfall. Doch wie dieses realisieren? Es ist unmöglich, die Grenze anhand der schwere der Fehlermeldung zu ziehen, schon da müsste man definieren was ist nun ein schwerwiegender Fehler und was nicht. Man könnte es nach der Dauer, die man als User schon im Forum verbringt, regeln. Oder jeder entscheidet für sich selbst (da wären wir aber wieder beim Menschenverstand), wie er meint dass er gut ist. Das ist halt auch deswegen schwierig weil jemandem, der gerade erst die Basics lernt, nicht klar ist ob das was er da hat ein typisches Anfängerproblem ist oder nicht.
    Allerdings macht sich auch leider niemand die Mühe, dann tatsächlich die Suchfunktion oder andere Quellen zuerst zu nutzen. Das ist einfach dieser Egoismus der da herrscht.
    Da könnte man wirklich eine Debatte draus machen und ausschweifen und bemängeln, dass ja teilweise auch der größte Schrott in "Tools und Hilfsprogramme" landet, obwohl ganz offensichtlich ist, dass es sich um "Kleinkram" handelt. In beiden Fällen scheint gleichermaßen unverständlich zu sein, was wo reingehört. Und ganz ehrlich, ich finde nicht dass das so schwer sein kann. Aber wie bereits angemerkt kann ich die Moderatoren verstehen, die den ganzen Saustall wieder in Ordnung bringen müssen. Von daher wäre es tatsächlich gut, die beiden zusammenzulegen. Denn ich persönlich sehe keine große Besserung für die Zukunft.


    Link :thumbup:
    Hello World

    Link275 schrieb:

    §4 1) h

    Das hab ich auch gefunden, aber mir ging es konkret um die Unterscheidung, was in das Grundlagenforum und was in das Hauptforum gehört.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Beim Neuerstellen eines Threads im Grundlagen-Forum kommt ein großer gelber Kasten. Darin gibt es einen Link zu dem festgepinnten Thread, in dem genau erläutert wird, was ins Grundlagen-Forum gehört.

    Das mit dem Präfix ist nicht möglich, da nur zwei Präfixe (im WBB 4) möglich sind und diese schon belegt sind (Programmiersprache und Version).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich würde bei einem Plus von einer der 65 abgegebenen Stimmen dagegen, bei ~1300 aktiven Mitgliedern, nicht wirklich von einer Tendenz sprechen.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Offensichtlich unterscheidet sich die allgemeine Nutzermeinung von der Meinung des Forum-Teams.
    Momentan ist die Abstimmung bei 33 Ja zu 32 Nein.

    Tatsächlich ist in der Diskussion die Tendenz eher bei Nein.
    Das mag daran liegen, dass diejenigen Leute, die mit dem Forum-Team die Meinung teilen, dies nicht extra in einem Post niederschreiben, sondern euch einfach still und ohne zusätzliche Begründung beipflichten.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Marcus Gräfe schrieb:

    Das mit dem Präfix ist nicht möglich, da nur zwei Präfixe (im WBB 4) möglich sind und diese schon belegt sind (Programmiersprache und Version).

    Ist es unter dem WBB4 nicht möglich die Angelegenheit über die Labels zu lösen?
    lg.

    LucaWelker
    Präfix würde auch nichts bringen, weil viele es dennoch nicht wissen wo sie es zuordnen sollten. Ich bin für zusammenlegen, weil viele Grundlagen eben dennoch ins Haupforum gepostet werden und viele spezifischere Fragen ins Grundlagen Forum weil sie nicht wissen wo sonst hin.

    Idee war gut, aber ist an der Realität gescheitert und finde sehrwohl das man sich dabei der Community anpassen sollte, auch wenn man dies als idiotisch bezeichnet.
    Ich bin derselben Meinung wie Dodo. Zusammenlegung von Hauptforum und Grundlagen. Mein Grund ist, dass offensichtlich die User kaum Interesse haben, die Infothreads zu lesen, die eigentlich genau diese Thematik erklären:
    Was sind Grundlagen
    Spezialregeln für dieses Unterforum - Was sind Grundlagen?
    Dieses Unterforum dient nur zum Kennenlernen der Grundlagen von Visual Basic, für die ersten Schritte in der Programmiersprache. Bitte stellt in diesem Forum daher nur Anfänger-Fragen, die die grundlegendsten Dinge behandeln.

    Dazu zählen z.B. Fragen zu Standard-VB-Befehlen oder -Controls, Datentypen, Schleifen, If-Abfragen, Klassen, Strukturen usw.

    Komplexere Fragen, z.B. Zugriffe auf API-Funktionen, Fehlersuche in langen Codes, Datenbanken, Netzwerkprogrammierung, Multimedia, Schnittstellenprogrammierung etc. gehören nicht hierher. Benutzt dafür die anderen Unterforen, entsprechend dem Thema eurer Frage.

    Und beachtet: Nur weil ihr euch selbst als Anfänger bezeichnet, muss es sich nicht automatisch um eine Anfänger-Frage handeln!


    Auch nach dem Lesen des folgenden Threads sollte klar sein, was wir unter Grundlagen verstehen.
    [Allgemein] Was sind Grundlagen?

    Die folgenden Links befinden sich in den Grundlagen, obwohl sie alle ins Hauptforum gehörten. Wie ihr seht, sind das die aktuellen Top 6-Threads in den Grundlagen.
    Threads verschieben - mit dem dazugehörigen Hinweis, es nicht mehr zu tun - artet etwas in Arbeit aus. Die Alternative wäre, Threads, die im falschen Unterforum sind, einfach zu löschen. Das hilft aber dem User nicht, und der Holzhammer hatte noch nie viele Freunde.
    Threads:

    Ebenso im Board-Newsletter wurde darauf hingewiesen:
    18.09.11: Aktuelle Neuigkeiten aus dem VB-Paradise

    Fazit:
    Bitte zusammenlegen. Die Neulinge wissen's nicht besser, viele langgediente User ignorieren es, und zum HinterherräumenVerschieben ist es jeden Tag zuviel.

    PS: Stimme für "JA". Ich war zum Abstimmen schon zu spät.