Pluginsystem auf einer anderen weise. Groupbox aus einer dll aufrufen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Pluginsystem auf einer anderen weise. Groupbox aus einer dll aufrufen

    Hallo Leute und zwar habe ich folgendes vor. ich hab eine normale form und eine dll die ich einbinde. in der dll gibts eine Property die mir eine groupbox mit inhalt wiedergeben soll und die möchte ich in der form sehen.

    Meine idee ware des so aufzurufen jedoch hab ich iwie nen kleinen denkfehler

    VB.NET-Quellcode

    1. GroupBox1 = Nachrichten.Box_Groß


    Habt ir ne idee wie ich das anders machen könnte? weil ich hab mehrere dlls immer mit dem gleichen aufbau. eine groupbox mit groser ansicht und eine kleine und die will ich halt in der form anzeigen jenachdem welchen button ich erdrücke :D

    mfg
    in einer Dll gibts keine Properties.
    Da sind nur Namespaces, Module und Klassen drin.
    Auch ist eine Groupbox üblicherweise keine Property, sondern ein Control auf einem Form. Und wenn die Groupbox bereits auf einem Form ist, dann kannst du sie schlecht auf einem anneren Form anzeigen (doch, das geht schon, aber dadurch verschwindet sie von dem Form, wo sie vorher war)
    Jou.
    Von instanziierten Klassen, die z.B. in einer DLL vorliegen (die Klassen, nicht aber die Instanz ;) ) kannst Du, so vorhanden, Properties abrufen.
    Diese werden Dir üblicherweise von der IDE angezeigt, wenn Du im Code-Editor den Namen der Instanz und danach einen Punkt schreibst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    ErfinderDesRades schrieb:

    (doch, das geht schon, aber dadurch verschwindet sie von dem Form, wo sie vorher war)

    Wenn sie auf der alten Form verschwindet is des mir latte. Ich brauche nur die Groupbox mit inhalt einmal und zwar dan auf der aktuellen form die die aufrufen soll. Der hintergrund is der das ich sonst bei überlagerung mehrerer gb´s immer das problem habe das eine die überhand über alle übernimmt und somit dann urplötzlich alle verschwinden