Update via DLL

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets3646.

    Update via DLL

    Hallo zusammen.

    Ich möchte für meine Anwendungen eine Art Autoupdate system erstellen. Das soll möglichst einfach in bestehende Anwendungen integriert werden können. Daher habe ich mir überlegt, eine dll Datei zu erstellen, die die das eigentliche Update durchführt (alte Anwendung Löschen, Neue Anwerndung herunterladen und starten)

    Wie setzt man sowas nun am Sinnvollsten um? Wenn die die DLL als Verweis in mein Projekt mit einbinde und die entsprechende Sub Starte, läuft diese dann ein einem eigenen Prozess sodass ich die Anwendung dann über die DLL killen kann?

    oder ist es zwingend erforderlich eine update.exe zu schreiben die ich dann aus dem Hauptprozess ausführe und diesen dann beende?

    Ziel ist folgendes:
    Hauptprogramm startet Update
    Update lädt die Updatedatei (mit einer anderen Dateiendung herunter)
    Update überprüft die heruntergeladene Datei
    Update update beendet Hauptprogramm
    Update löscht Hauptanwendung
    Update benennt heruntergeladene Datei um
    Update startet heruntergeladene Datei (die ja jetzt das Hauptprogramm ist)
    Grundsätzlich wäre das ja nicht schlecht. Aber dieses System richtet mir meine Updates auf einem Server via FTP ein. Da wir hier aber nur in einem Internen Netzwerk arbeiten und meine Anwendungen nur innerhalb des Netzwerks genutzt werden, ist ein FTP hier recht unnötig. Die Updates liegen auf einem Netzlaufwerk das für jeden internen Rechner frei Zugänglich ist. Daher ist das System zwar super für Private Projekte aber in meinem Fall nicht Zielführend

    Cell schrieb:

    Grundsätzlich wäre das ja nicht schlecht. Aber dieses System richtet mir meine Updates auf einem Server via FTP ein. Da wir hier aber nur in einem Internen Netzwerk arbeiten und meine Anwendungen nur innerhalb des Netzwerks genutzt werden, ist ein FTP hier recht unnötig. Die Updates liegen auf einem Netzlaufwerk das für jeden internen Rechner frei Zugänglich ist. Daher ist das System zwar super für Private Projekte aber in meinem Fall nicht Zielführend
    Schaue dir mal .NET Seal Licensesystem an. :)
    Ich würde das selber machen, wenn es solche Anforderungen gibt. Das Vorgehen ist aber eig. ganz simpel, anschauen, wie das geht, kannste beispielsweise hier: github.com/ProgTrade/nUpdate (das ist das zu nUpdate - Dein einfaches und sicheres Updatesystem gehörige GitHub-Repository).