E-Mail Versand über SmtpClient. No RDNS entry for....

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von timmi31061.

    E-Mail Versand über SmtpClient. No RDNS entry for....

    Guten Tag,

    in meinem Programm habe ich die Möglichkeit das man SMTP Authentifizierungsdaten eingeben kann um über diesen SMTP Server E-Mails zu versenden.
    Empfangen werden dabei der Host, UserName, Password und Port.

    Das ganze wird wie folgt aufgebaut

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim SmtpUser As New NetworkCredential()
    2. Dim Smtp As New SmtpClient()
    3. Dim Message As MailMessage = New MailMessage()
    4. SmtpUser.UserName = UserName
    5. SmtpUser.Password = Password
    6. Smtp.UseDefaultCredentials = False
    7. Smtp.Credentials = SmtpUser
    8. Smtp.Host = Host
    9. Smtp.DeliveryMethod = SmtpDeliveryMethod.Network
    10. Smtp.Port = Port
    11. Message.From = New MailAddress(sFrom)
    12. Message.To.Add(New MailAddress(sTo))
    13. Message.Subject = sSubject
    14. Message.Body = sBody
    15. Smtp.Send(Message)

    Im Grunde funktioniert dies bei allen Kunden ohne Problem. Allerdings meldet nun einer das es nicht funktioniert und die Meldung "No RDNS entry for [IP Adresse des Kunden]" erscheint. Der Netzwerk Administrator vom Kunden spricht nun davon das wir nicht beim SMTP Server Authentifiziert seien, die Mail von der IP des Kunden und nicht vom Server versendet werden würde und hat noch Begriffe wie Relay und IP Base in den Raum geworfen.

    Und jetzt bin ich an dem Punkt wo ich wohl Hilfe gebrauchen könnten. Wo könnte der Fehler begraben liegen, wo fehlt mir das nötige Verständnis um eine Lösung zu finden? Nach globaler Suche konnte ich auch keine Lösungen finden.

    Ich bedanke mich
    Ich weiß nicht ob ich überhaupt weiterhelfen kann, aber manche Internet-Zugangsprovider sperren ihr E-Mail-Server für Zugriffe von außen. So kann man beispielsweise keine E-Mails über die Mailserver von T-Online verschicken, solange man nicht auch über den zugehörigen T-Online-Zugang mit dem Internet verbunden ist, d.h. wenn die IP-Adresse des Kunden nicht zu einem festen Kreis erlaubter IP-Adressen gehört, dann können Benutzername und Passwort noch so gut und exakt übereinstimmen, der Server verweigert einfach die Annahme. (Im Falle von T-Online weiß ich, dass man als Kunde die Möglichkeit hat bzw. mindestens mal hatte, sich diese Funktionalität extra freischalten zu lassen.)

    Wenn das bei deinem Fall ebenfalls der Grund sein sollte (wovon ich aufgrund der Fehlerbeschreibung ausgehe), dann wirst du im Programmcode nichts ändern können um das Problem zu beheben. Da ist der Benutzer selbst gefordert, für SMTP einen Server zu wählen, den er auch von seinem jeweils aktuellen Internetzugang aus benutzen darf.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Danke für deine Antwort.

    Da der Kunde auch über Outlook (Exchange Server) E-Mails versendet, dürfte das Versenden vom Kundenrechner also schon einmal möglich sein.
    Laut dem Netzwerk Administratoren würde die Authentifizierung fehlen, diese ist aber für mein Verständnis gegeben. Außerdem sprach er davon das die Mail über die IP des Clienten versendet würde, was der Fehler sei, da ich aber über den SMTP Server (siehe oben) versende, irritiert es mich ein wenig.
    Auch interessant: Der erste Test hat noch eine E-Mail versendet die angekommen ist. Jeder weitere Versand wurde aber blockiert mit der oben genannten Fehlermeldung.