Headset <-> Software <-> Handy

  • Allgemein

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Headset <-> Software <-> Handy

    Abend,
    hatte gerade mal wieder eine Schnapsidee und mich würde interessieren, wie man sowas anstellt. Folgende Ausgangssituation:

    Mein Headset ist durch einen MixAMP (roxxgames.de/astro-mixamp-pro.html) mit meinem PC verbunden. Der Sound
    läuft über den optischen Ausgang meiner Soundkarte, sowohl In-Stream als auch Out-Stream. Mein Handy ist ebenfalls per Mp3ToMp3 Kabel mit
    dem MixAMP verbunden. Dessen Audio wird also ebenfalls auf mein Headset gestreamt, während der Input allerdings beim Handy bleibt.

    Nun zu meiner Fragestellung: Ist es möglich, den In-Stream des PCs auch aufs Handy zu bekommen, sodass ich prinzipiell komplett über mein Headset
    telefoniere? Das muss ja vorerst nicht zwangsläufig was mit Software zu tun haben, da das Ganze eigentlich beim MixAMP liegt. Da wäre
    dann aber die Frage, ob ich nicht einfach den Input des Mikrofons per MiniUSB aufs Handy bringe, wie oder ob das geht, kein Plan. Das
    wäre dann ebenfalls meine Frage. Eine Idee dazu war, eine App zu schreiben die das Ganze übers lokale Netzwerk regelt, denn damit könnte man
    dann theoretisch sogar mit dem PC die Anrufe entgegennehmen, aber das wäre dann doch etwas Overkill.

    Jemand ne Idee?
    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Vereinfachen wir das Ganze: Ich suche eine Möglichkeit, mein Mikrofon vom PC aufs Handy zu bringen.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Hey,

    im Grunde sollte VLC das können. Vorausgesetzt, Du kannst Dein Micro als Quelle auswählen, sollte es kein Problem sein, es mit VLC zu streamen. Aufm Handy brauchst dann eben ein Programm, dass den Stream abspielt (VLC, MXMediaPlayer o. ä.).
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Und wie bekomme ich den Stream vom PC aufs Handy?
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Na was du nicht sagst - wie? :D
    TcpServer?
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Hehe, ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Was ich meine ist: Nimm VLC, lege Dein Mic als Input fest und sag VLC, es soll einen Stream bereitstellen (RTSP, HTTP....). Installier Dir aufm Handy auch VLC oder nen anderen Player, der Netzwerkstreams wiedergeben kann, connecte Dich auf den Stream und Dein Mic sollte aufm Handy zu hören sein. VLC übernimmt hier die Rolle des Servers, brauchst nichts selber zu machen.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann möchtest du doch über das Headset telefonieren, oder?
    Ich bezweifle stark, dass du den Audiostream, der über Netzwerk übertragen wird, problemlos an die Telefonfunktion des Handys anschließen kannst. Daher würde ich dir empfehlen, den Audiostream über ein spezielles Klinkenkabel (Stereo-Lautsprecher, Mono-Mikrofon) an das Handy zu schicken. Bei den meisten Handys ist heutzutage ein Headset dabei, das über den einzigen Klinkenanschluss angeschlossen wird und dann Kopfhörer und Mikro bereitstellt. Du bräuchtest nun ein Kabel (ob es das gibt weiß ich nicht), das auf der einen Seite einen solchen Klinkenstecker (TRRS) und auf der anderen Seite 2 "normale" Klinkenstecker/-buchsen hat, die du dann mit deinem PC verbinden kannst, nämlich als Mikro und Kopfhörer (dein Headset, das du verwendest).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lukekogv“ ()

    Glaube ich auch :D
    Ich müsste den Stream wenn selbst abfragen, denn ich will den Stream dann als INPUT des Handys haben, nicht als Output :)
    @lukekogv Genau das.

    //Edit:
    Ich habe mir dazu nun mal folgende Konstruktion überlegt:
    Zwei 3.5mm Females (webobjects2.cdw.com/is/image/CDW/2337260?$product_230$), den Mikrofon-Input verbinde ich per Double-Sided 3.5mm mit einem
    meiner Soundkarten-Outputs, splitte das Mic und leite es auf dem Anschluss wieder raus. Den anderen belege ich mit dem bereits vorhandenen Double-Sided 3.5mm Kabel
    und verbinde das wie bisher mit dem MixAmp. Danach setz ich mich an ne App, um per Netzwerk anzunehmen und anzurufen. Mal sehn was daraus wird :)

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nikx“ ()