Prozessautomatisierung mit vb

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Prozessautomatisierung mit vb

    Hallo!
    Ich habe eine allgemeine Frage!
    Besteht mit der VB-Programmierung die Möglichkeit andere Datenbanken anzusteuern und dort Befehle auszuführen. Im Sinne der Prozessautomatisierung.
    Z. B. Öffne die Datenbank xy - Gehe auf Menü z.B. Einträge - Trage in Einträge eine Notiz ein? Also einen Workfow ausführen.
    Bei Datenbank handelt es sich nicht um Access

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „SaturnV“ ()

    Eine Datenbank kann ja alles mögliche sein. Eine Xml-Datei oder eine Accdb-Datei oder auch eine MySql-Datenbank, die auf einem Server läuft.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, mit der Datenbank zu kommunizieren bzw. damit zu arbeiten, dann ist Dein Vorhaben möglich.
    Was jedoch nicht so einfach ist, ist in andere Programme Daten einzutragen. Außer das Programm hat eine eigene API dafür, die Du verwenden kannst (wie bei Office zum Beispiel). Ist aber eher selten der Fall.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    SaturnV schrieb:

    Öffne die Datenbank xy - Gehe auf Menü z.B. Einträge - Trage in Einträge eine Notiz ein?
    Ist ein Widerspruch in sich.
    Eine Datenbank hat keine Menüs, sondern Tabellen und Spalten.
    Du sprichst vermutlich nicht von einer Datenbank, sondern von einem Programm, das eine Datenbank im Hintergrund hat.

    Access ist ein Zwitter.
    Im Backend läuft eine Datenbank.
    Im Frontend läuft ein GUI, das mit der Datenbank kommuniziert.
    Du kannst aber problemlos die Datenbank mit beliebigen Programmen direkt ansprechen, ohne das Frontend zu verwenden.

    Welches Programm läuft denn bei dir, das du automatisieren möchtest?
    Am elegantesten wäre es, wenn du das was dieses Programm im Menü Einträge macht (nämlich die Notiz in die Datenbank schreiben) mit deinem Programm auch machst.

    Stell dir vor, du möchtest jemand eine Postkarte schreiben.
    Einfache Lösung: Du nimmst einen Stift und schreibst auf die Karte, was du möchtest.
    Wenn du des Schreibens nicht mächtig bist: Du suchst dir jemand der schreiben kann und diktierst ihm die Nachricht.

    Falls du also die Möglichkeit hast, selbst in die Datenbank zu schreiben, ist dies wesentlich einfacher als wenn du es erst einem anderen Programm beibringen musst, das es für dich etwas schreiben soll.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo petaod!

    Das mit der Notiz in die Datenbank schreiben war nur ein Beispiel.
    Es sollen natürlich auf Befehle ausgeführt werden aus dieser Datenbank.
    Ich möchte mit VB einen Workflow erstellen. Die fremde Datenbank soll dann das ausführen.
    Ginge das mit VB?

    SaturnV schrieb:

    Die fremde Datenbank soll dann das ausführen.
    Eine Datenbank führt SQL-Befehle aus.
    Und natürlich kannst du die aus VB absetzen.

    Ich befürchte aber, dass dir womöglich das Grundverständnis einer Datenbank fehlt.

    Welche Datenbank verwendest du denn?
    Kennst du das Datenmodell der Anwendung?
    Beschreib mal grob, was du unter "Workflow" verstehst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo petaod!
    Ich denke, ich habe mich immer noch nicht präzise genug ausgedruckt.
    Es gibt ein Programm, mit dem man Objekte einer Datenbank "punkten" (markieren) kann. So z. B. das Feld Kundennummern. Vielleicht ist es mit einem Makro bei Excel vergleichbar.
    Ich punkte (Caption) z. b. das Feld Kundennummer und das Feld Notiz irgendeiner Datenbank. Danach lege ich mir z. B. eine Exceltabelle an. Mit Kundennummer und Notizen.
    Danach erstelle ich in dem Programm einen Workflow und sage ihm, was das Programm mit der Datenbank tun soll. Trage im Feld Kundennummer die Kundennummer ein und die Notiz aus der Exceltabelle.
    Es soll also automatisch eine Liste abgearbeitet werden, bis zum letzten Eintrag in der Exceltabelle, also eine Schleife abarbeiten.
    Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.
    Die Frage ist, gibt es mit VB irgeneine Möglichkeit, die Objekte (Text.Box) einer anderen Datenbank zu "punkten"? Denn man muss ja wissen, was wo in der Eingabemaske der Datenbank eingetragen werden soll.
    Wenn man z. B. eine Exceltabelle mit 1000 Einträge hat, wäre es doch besser diese Tabelle über eine Prozessautomatisierung abzuarbeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SaturnV“ ()

    @SaturnV : petaod fragte nicht umsonst, was meinst du mit "WorkFlow" , und was willst du denn markieren inner Database ? Ich hab das Gefühl du verwechselst (wie petaod auch miente) da die Access GUI mit der eigentlichen Database.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais

    SaturnV schrieb:

    Es gibt ein Programm, mit dem man Objekte einer Datenbank "punkten" (markieren) kann.
    Ist das ein käufliches Standardprogramm oder ein selbstgeschriebenes?
    Gekauft: Wie heisst es?
    Selbstgeschrieben: Der Autor dieses Programmes kann dir am besten erklären, wie man auf die Datenbank zugreift.

    Ich bin überzeugt davon, dass dein Anliegen mit wenigen Code-Zeilen zu lösen ist.
    Aber zuvor musst du die Zusammenhänge verstehen.

    Lass dir von eurem Datenbankverantwortlichen das Datenmodell deiner Anwendung erklären, dann wird es dir (hoffentlich) wie Schuppen von den Augen fallen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --