33. Bundeswettbewerb Informatik ist gestartet

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ThePlexian.

    33. Bundeswettbewerb Informatik ist gestartet

    Ich wurde darauf per Mail hingewiesen und poste es mal hier:

    Kennt Ihr den Bundeswettbewerb Informatik? Gerade startet er zum 33.
    Mal. Wenn Ihr nicht älter als 21 Jahre seid, lohnt sich das Mitmachen
    bis zum 24. November: Die Teilnahme eröffnet Chancen auf zahlreiche
    Workshops von RWTH Aachen bis Google und kann zu einer Aufnahme in die
    Studienstiftung des deutschen Volkes oder zur Mitgliedschaft im
    deutschen Team der Internationalen Informatik-Olympiade 2016 in Russland
    führen. Die Aufgaben und alle wichtigen Infos zur Anmeldung findet Ihr
    unter bundeswettbewerb-informatik.de

    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    1. Schweizer Berufsmeisterschaft (SwissSkills 2014)

    In der Schweiz läuft ebenfalls was "ähnliches" (Ist ja Offtopic, dann post ich es einfach mal dazu):

    Die SwissSkills Bern 2014 sind etwas noch nie Dagewesenes: die 1. Schweizer Berufsmeisterschaften an ein und demselben Ort.
    An diesem Grossanlass präsentieren sich über 130 Berufe aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung. In rund 70 Berufen kämpfen die jungen Athletinnen und Athleten um den Schweizermeistertitel. Zu den SwissSkills Bern 2014 werden nicht weniger als 1‘000 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer sowie Besucherinnen und Besucher aus allen Regionen der Schweiz erwartet.

    Sie können dabei sein, wenn sich die Besten der besten Berufsleute an den Schweizermeisterschaften messen. Und Sie können sich über die ganze Palette der Berufslehren informieren, an der Sonderschau zur Höheren Berufsbildung und Weiterbildung die vielfältigen Berufskarrieren erkunden und an der Sonderschau Kleinstberufe entdecken. Die Fachleute beraten Sie gerne.

    Quelle: swissskillsbern2014.ch/de/event/das-event.php

    Wer kann teilnehmen?
    Alle Lernenden aus dem 3ten und 4ten Lehrjahr konnten sich für die Regionalmeisterschaften anmelden.
    Nach einer ersten Prüfung wurden dann die besten der Region für die SwissSkills zugelassen.

    Folgende Informatik relevanten Trades:
    • Trade 9 - IT Softwarelösungen für Unternehmen
      • Aufgabe der Regionalmeisterschaft:
        Datenbankgestützes Ticketsystem als netzwerkfähige Anwendung (Multi-User)
    • Trade 17 - Web Design
    • Trade 39 - IT Netzwerktechnik
    Meine Wenigkeit
    Da ich mich auch mal messen wollte, hab ich ebenfalls an den Regionalmeisterschaften teilgenommen und wurde als einziger Teilnehmer im Trade 9 direkt durchgewunken.
    Eine kleine Spezialität: Programmiersprache konnte beschränkt frei gewählt werden, da sie einfach Eclipse und Visual Studio bereitstellen.

    Nun freu ich mich auf die Schweizermeisterschaften. Heute die Eröffnungsfeier und morgen der Wettkampf, welchen ich mit VB.Net bestreite :thumbup:
    Falls sich jemand für mein Profil interessiert: Wettkämpfer 515 - Daniel Gasser (Und klickt bitte nicht auf den FanTicket Download, ausser ihr kommt wirklich. Ich spiel das "Ich hab am meinsten Fans"-Spiel nämlich nicht mit ;) )

    Noch einen traurigen Artikel über die SwissSkills'14: 20 Minuten - Lehrlinge zeigten Fehler auf – ausgeladen
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    bundeswettbewerb-informatik.de
    Hm, ich hab mich da jetzt mal als Schüler registriert, kann aber dem Wettbewerb nicht beitreten. Bzw. ich muss zuerst ein Team erstellen, was aber nicht möglich ist:
    Es gibt zur Zeit keine offenen Wettbewerbe, an denen Du teilnehmen könntest.
    Finde ich etwas schade, denn laut Aufgabenblatt:
    Einsendeschluss ist der 24. November 2014.
    Ist das nur auf Deutschland beschränkt (bin in Österreich)? Oder hab ich was anderes übersehen?
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Hm, ich hab mich da jetzt mal als Schüler registriert, kann aber dem Wettbewerb nicht beitreten. Bzw. ich muss zuerst ein Team erstellen, was aber nicht möglich ist:

    Ja der Wettbewerb ist noch nicht frei geschalten, die meinten irgendwann mitte September schalten die das frei.
    @SeriTools
    Joah, stimmt, aber man kann's mal versuchen ;)

    @rykoJLL
    Ok, das erklärt einiges. Wo findet man diese Infos? Ich fühle mich da ein bisschen verloren.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils