Zugriff auf Program Files Ordner

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Zugriff auf Program Files Ordner

    Hallo,
    Ich schreibe gerade ein Programm das unter anderem die Größe verschiedener Ordner ermitteln muss und bei normalen Ordnern klappt das auch Problemlos, aber bei Ordnern wie "Users","Program Files", oder "Windows" hab ich halt keine Zugriffsberechtigung. Ich hab jetzt schon VB als Administrator ausgeführt und auch schon im Manifest "requireAdministrator" eingestellt aber ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff auf diesen Ordner habe.
    Wisst ihr was ich noch machen kann oder ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe?

    MfG Leon
    Hi,
    soweit ich weiß bekommt das Programm nicht automatisch Admin-Rechte wenn VB Admin-Rechte hat. Probiere einfach mal dein Programm zu debuggen und dann in den Ordner zu gehen und das Programm per Rechtsklich --> "Als Administrator starten" starten. Bei mir funktioniert das meistens.

    Falls das kein Problem mit den Admin-Rechten ist kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    LG Alex
    Also ich hab neue Erkenntnisse. :D Ich kann auf den Ordner zugreifen, hab aber keine Berechtigung für den Pfad Gemeinsame Dateien. Aber das ist ja meines Wissens nur eine Verlinkung?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „leonandroid“ ()

    Also leider hab ich immer noch keine Ahnung wie das funktioniert. Ich muss doch irgendwie den Fehler abfangen und überspringen können?

    Mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​For Each Datei As String In IO.Directory.GetFiles("C:", "*.*", IO.SearchOption.AllDirectories)
    2. 'My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.ProgramFiles
    3. Try
    4. FolderSize += New IO.FileInfo(Datei).Length
    5. Catch ex As Exception
    6. Label1.Text = "Fehler"
    7. End Try
    8. Next