Typisiertes DataSet mit korrespondierenden Daten aus SQL Datenbank füllen?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Typisiertes DataSet mit korrespondierenden Daten aus SQL Datenbank füllen?

    Moin :)

    Ich habe mir ein DataSet gebaut, die Columns genauso wie in der Datenbank angelegt, alles typisiert.

    Jetzt würde ich gerne die Daten aus der SQL Datenkbank in dieses DataSet laden, sodass halt auch die Daten Aus der Column "Artikel" in aus der DB in die Column "Artikel" des DataSets kommt.


    Wie bekomme ich das am besten hin?

    PS: ich habe die Express Verison von Visual Studio, daher kein DB Manager :(
    Danke!

    Grüße,
    Kevin
    Was ist ein DB-Manager?

    Also bei Access und SqlServer und SqlCe kann man eine DB dem Projekt zufügen, und dann geht ein Datenbank-Assistent an, und der kann ein typisiertes Dataset generieren.
    Dabei generiert er auch TableAdapter.

    Wenn also dein selbstgebasteltes Dts wirklich kompatibel ist, dann kannst du es nun durch das generierte Dts ersetzen.

    Du kannst etwa ein neues Form anlegen, da ein neues Dts drauf tun, und genau so benennen wie im Original.
    Dann kannst du alle BindingSources im Designer des alten markieren, und mit C & P aufs neue schmeissen.
    Ebenso mit den ganzen Controls.
    Zuletzt kopierst du noch das CodeBehind um, und umgezogen ist.
    Auf das neue Form kannste auch die generierten Tableadapter draufziehen.

    Halt Backup machen - son Umzug ist ziemlich heikel.


    Alternativ könnteste meine DBExtensions einbinden, und mit meim DbGenerator anhand deines Datasets dir die DB einrichten (also gewissermassen umgekehrte Generier-Richtung)
    Vorteil der DbExtensions ist: die sind flexibler und damit hat man weniger generierten Code-Müll.
    gugge die vier Views auf Video