Hay,
habe folgendes Problem:
Habe ein Tool für einen bekannten gemacht bzw bin gerade dabei, nun das Einlesen der Bilder scheint normal zu Funktionieren, das Abspeichern auch.
Wenn ich anschließend die Bilder aber vergleiche schaut das neue Bild mit "kleinem Logo" drin aber Grösser aus wie das Einzelne davor Original.
Genaue Funktion des Programmes:
Bild1 = Selber auswählen via OpenFileDialog
Bild2 = Vordefinierte Logos mit Transparentem Hintergrund für Wasserzeichen Einbindung unten Rechts.
Diese sollen nun verschmelzen und in einem neuen Bild abgespeichert werden.
Was mache ich Falsch?
habe folgendes Problem:
Habe ein Tool für einen bekannten gemacht bzw bin gerade dabei, nun das Einlesen der Bilder scheint normal zu Funktionieren, das Abspeichern auch.
Wenn ich anschließend die Bilder aber vergleiche schaut das neue Bild mit "kleinem Logo" drin aber Grösser aus wie das Einzelne davor Original.
Genaue Funktion des Programmes:
Bild1 = Selber auswählen via OpenFileDialog
Bild2 = Vordefinierte Logos mit Transparentem Hintergrund für Wasserzeichen Einbindung unten Rechts.
Diese sollen nun verschmelzen und in einem neuen Bild abgespeichert werden.
Quellcode
- Private Sub btnVorschau_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnVorschau.Click
- On Error GoTo Fehler
- Dim FInfo As New FileInfo(txtBilddatei.Text)
- Dim Img As Image = Image.FromFile(FInfo.FullName)
- Dim Breite As Integer = Img.Width
- Dim Hoehe As Integer = Img.Height
- Dim imgPicture_Temp As New Bitmap(txtBilddatei.Text)
- Dim img_Black As New Bitmap(My.Application.Info.DirectoryPath & "\logo_black.png")
- Dim img_White As New Bitmap(My.Application.Info.DirectoryPath & "\logo_white.png")
- Dim imgFull_Picture As New Bitmap(Breite, Hoehe)
- Dim g As Graphics = Graphics.FromImage(Img)
- g.DrawImage(imgPicture_Temp, New Point(0, 0))
- If rbtn_black.Checked = True Then
- g.DrawImage(img_Black, New Point(Breite - 165, Hoehe - 140))
- ElseIf rbtn_white.Checked = True Then
- g.DrawImage(img_White, New Point(Breite - 165, Hoehe - 140))
- End If
- g.Dispose()
- g = Nothing
- imgPicture.Image = imgFull_Picture
- Exit Sub
- Fehler:
- MsgBox("Es ist ein Fehler Aufgetreten. Bitte Überprüfen ob es sich wirklich um eine Bilddatei handelt!" & vbCrLf & "Datei: " & txtBilddatei.Text, MsgBoxStyle.Critical)
- End Sub
- Private Sub btnSpeichern_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnSpeichern.Click
- SaveFileDialog1.FileName = OpenFileDialog1.FileName
- If SaveFileDialog1.ShowDialog() = System.Windows.Forms.DialogResult.OK Then
- imgPicture.Image.Save(SaveFileDialog1.FileName, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Png)
- End If
- End Sub
Was mache ich Falsch?