Shape zum springen bringen?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Shape zum springen bringen?

    Hallo Leute

    Unzwar habe ich gerade ein Shape was ich mit den Pfeiltasten bewegen kann.
    Jetzt wollte ich fragen ob einer den code hier reinschreiben könnte wie man das shape zum springen bringt?
    Verschoben aus "Off-Topic". ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VBLUC0212“ ()

    Wie meinst du ein Shape? Ein Rectangle oder Circle aus dem VBPowerPack, oder etwas, dass du direkt mit GDI+ auf die Form zeichnest?

    Wenn das Shape ein Control (also etwas, was du aus dem Werkzeugkasten auf die Form ziehst) aus dem PowerPack ist, dann kannst du einfach die Location-Eigenschaft ändern. Falls du mit GDI+ direkt zeichnest, musst du die Location des Rectangles verändern und die Form neuzeichnen.

    Tastatureingaben kannst du mit dem KeyDown- bzw. KeyUp-Event abfangen.
    Ich habe mit den Dingern aus dem Pack noch nie arbeiten müssen, allerdings gehe ich davon aus, dass diese wie die meisten Controls ebenfalls eine Location Property besitzen.

    Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, musst du dafür die Location-Property ändern.
    Eine Position setzt du beispielsweise so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Shape123.Location = New Point(120, 140)

    Wobei die Zahlen für die X- und Y-Koordinaten stehen.

    Ein Sprung würde natürlich so funktionieren, dass du die Y Koordninate verringerst, wobei du die X Koordinate nicht außen vor lassen darfst, außer du möchtest stumpf auf einer Stelle springen.
    Ansonsten gibt es zum Beispiel diesen Thread hier, der könnte helfen.
    Polling is trolling!

    Achtung: Ich habe die komische Angewohnheit, simple Dinge zu verkomplizieren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rootbob91“ ()

    Schmeiß das

    VBLUC0212 schrieb:

    power pack
    raus und programmiere in .NET :!:
    Da findest Du genügend Hilfen im web.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!