Live MySQL DB Update - Server/Client

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

    Live MySQL DB Update - Server/Client

    Liebe Community,

    ich spiele mich gerade etwas mit Server & Client und hätte einige Fragen und hoffe das mir hier jemand Helfen kann!

    Ich benutze zu Testzwecken den Multiserver (TCP) von kevin89! Da der Sourcecode nicht vollständig ist und nach einigen anpassungen der server und der Client ohne Probleme funktionieren will ich nun weitere Schritte wagen!

    1. Ich möchte, das wenn man in den Chat /privat Usernamen Text eingibt, dass diese Nachricht(Text) an "Usernamen" gesendet wird.
    Ich habe versuch es folgendermaßen einzubauen jedoch ohne Erfolg: Problem -> Die Connection wird unterbrochen (Kann mir aber nicht erklären warum).!

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Sendtoperson(ByVal s As String, ByVal Nick As String)
    2. For Each Connection In list
    3. Try
    4. If Connection.nick = Nick Then
    5. Connection.streamw.WriteLine(s)
    6. Connection.streamw.Flush()
    7. End If
    8. Catch
    9. End Try
    10. Next
    11. End Sub


    Bei ListToConnection (SUB) hab ich diesen Eintrag gemacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim tmp As String = con.streamr.ReadLine
    2. ...
    3. ...
    4. ...
    5. If tmp.StartsWith("/privat ") Then
    6. Dim UserAndText As String = tmp.Remove(0, 8)
    7. Dim Splitter() As String = Split(UserAndText )
    8. For Each Connection In list
    9. If Connection.nick = Splitter(1) Then
    10. Sendtoperson(con.nick & " --> " & Nick & ": " & Splitter(2))
    11. Console.WriteLine(con.nick & " --> " & Nick & ": " & Splitter(2))
    12. Exit For
    13. End If
    14. Next

    ---> JA ich bin mir bewusst das der SPLIT befehl Falsch ist, aber ich habe mit dieser funktion noch keine Erfahrung gemacht und würde euch um eure Untersüttzung hierbei bitten.
    Ich dachte halt wenn ich tmp Splitte (Da es ja nur zwei teile sind (1x Username der angeschrieben werden soll) und (1x Text an User) das Spliiter(1) für den ersten teil steht, und Splitter(2) für den Text - Is anscheinend ein blödsinn!


    Und die ZWEITE Frage/Anliegen:
    Gibt es einen Effektiven weg eine Live Datenbankabfrage über so einen Server zu machen?

    Beispiel:
    Client klickt auf einen Button (Dieser Button sendet den wert 1)
    Server empfängt diesen wert und trägt diesen in eine MySQL Datenbank und in die entsprechende Tabelle ein.
    Server gibt den neuen wert wieder an den Client(sowohl live als auch per Abfrage) in Textbox1.text wieder.

    Ist es grundsätzlich möglich? (Auch wenn mehrere User gleichezitig mit dem Server Connected sind?=
    Wenn Ja, gibt es da ein Beispiel?

    Lg Andreas
    ...Ich brauche etwas länger um Sachen zu verstehen (Kein VB Profi), und ich bin ein Visueller Mensch - bedeutet anhand von beispielen tu ich mir leichter als wie Trockene Theorie!
    Nothing to see :whistling: