Events mit Button ein und ausschalten

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Events mit Button ein und ausschalten

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem und bin leider in der Forumsuche nicht fündig geworden.

    Und zwar habe ich ein Programm welches über eine Serielle Schnittstelle mit einem DataReceived Event Daten empfängt.

    Des Weiteren habe ich eine ComboBox in der man den COM Port dafür auswählt.

    Nun habe ich das Probem dass das Programm bereits zum Start der Anwendung Daten empfängt aber noch keinen COM-Port weiß.

    Ich möchte aber dass, das Fenster öffnet der Anwender den COM Port wählt und erst dann mit einem Start Botton die Serial Events abgefragt werden.

    Ich hoffe die Frage ist einigermaßen nachvollziehbar.

    Danke für jede Hilfe
    Also entweder erst die Events abonnieren wenn der COM Port ausgewählt worden ist und danach wieder deabonnieren
    oder ne Boolean Variable nehmen, nachdem der Port ausgewählt worden ist die auf True setzen und mit If im Event abfragen ob True oder False
    KaskadekingDE on GitHub :)
    Bitte keine Fragen über Programmierung per PN! Dafür ist das Forum hier.

    Who cares? ¯\_(ツ)_/¯

    vpluscola schrieb:

    Ich hoffe die Frage ist einigermaßen nachvollziehbar.
    Da Du den Rechner nicht umbaust, während das Programm läuft, ist die Combobox nicht relevant. Stell das Port zur Entwicklungszeit ein.
    Außerdem musst Du wissen, ob die Gegenstelle Bytes oder Strings sendet / enpfängt, das musst Du entsprechend programmieren.
    Ab dem Zeitpunkt, wo das Port offen ist, kannst Du Daten empfangen. Nicht abgerufene Daten sammeln sich an, bis der Cache voll ist. Die Größe kannst Du mit der Property ReadBufferSize einstellen.
    Du bekommst ein DataReceived-Event, wenn Daten im Empfangsbuffer eingegangen sind, dort kannst Du abfragen, wieviel Daten vorhanden sind und sie auslesen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!