ASP.net - Wie am Besten starten?

  • VB.NET (ASP)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fichz.

    ASP.net - Wie am Besten starten?

    yo Leute,

    es kann sein, dass ich beruflich vllt. bald mit ASP.net in Kontakt komme.
    Nun wollte ich mich vorab ein wenig informieren welche "Arten" es denn so gibt und welche die aktuellste/beste/zeitgemäßeste Variante ist.
    Ich frage deshalb weil ich eine kleine Auswahl an Vorlagen bekomme wenn ich über Visual Studio 2013 eine neue Webanwendung erstellen möchte:


    Welche sollte man (gerade als ASP Einsteiger) favorisieren?
    Was sind die Vor- und Nachteile der möglichen Varianten?

    Wäre nett wenn mich hierzu wer ein wenig aufklären kann ;)

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Das sind alles "Vorlagen", bei Empty hast du ein leeres Projekt, bei WebForms hast du Bootstrap, JQuery, Authentication dabei. MVC ist für Leute, die sich schon gut mit ASP.NET auskennen, dort wird alles mit Models gemacht, die anderen habe ich noch nie gebraucht aber ich denke die sprechen für sich.
    Als Einsteiger würde ich dir die Web Forms Vorlage empfehlen, dort siehst du wie so eine Website aufgebaut ist und siehst auch wie C# mit der Website zusammenhängt.

    LG
    Digot
    Whos Faster ALPHA: Bald....
    Hm was sind bei diesen 2n so die Vor- und Nachteile?
    Ich sag mal so:
    Lernen will ich halt schon das, mit dem ich auch in Zukunft gut arbeiten kann.
    Zum Beispiel empfiehlt Microsoft, bei neuen Projekten, als Datenbasis das Entity Framework.
    Wie ist das im Falle von ASP?

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Ahoi,

    also ich bevorzuge MVC. An deinen Sternchen, würde ich mal ablesen, dass du eigentlich ein erfahrener Programmierer bist und der Einstieg dabei eigentlich nicht so schwer sein sollte.
    Im MVC sind die Strukturen klarer getrennt, was imho klareren Code zur Folge hat. Außerdem erzeugen die Steuerelemente einer WebForm viel zu viel überflüssigen Code. Der Nachteil dabei ist, dass die Community im MVC wohl nicht so stark vertreten ist und Nachschlagewerke (von den Rezensionen bei Amazon her) oft zu Oberflächlich oder an falscher Stelle zu tief ins Detail gehen.
    Aber meiner Erfahrung nach hat die msdn schon einige gute Tutorials was MVC 3 und 4 angeht.
    Grüße Manu

    Was Gott dem Menschen erspart hat, kann der Computer.
    Billy ©, (*1932), Schweizer Aphoristiker
    Quelle: www.Aphorismen.de
    Danke für die Antworten!

    Habe nun auf msdn einen kleine Aufstellen der Vorteile von MVC oder WebForms Anwendungen entdeckt.
    msdn.microsoft.com/en-us/library/dd381412(v=vs.108).aspx

    Denke es wird sich lohnen beides zu erlernen :)

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten