Sound der eigenen Anwendung / Form regeln

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Drahuverar.

    Sound der eigenen Anwendung / Form regeln

    Hallo Leute,

    kann mir einer fix sagen wie ich den Sound meiner eigenen Anwendung managen kann?
    Ich höre gerne ab und an ein paar Radiosender, leider habe ich bei dem Radiosender hier kein Play oder Stop.
    Weswegen ich mir schnell eine Form gemacht habe und über einen Button "Lautlos" die Anwendung lautlos machen möchte.
    Habe schon eine WinAPI gefunden, allerdings spricht diese die komplette Windows Sounds an.

    Da ich noch andere Programme laufen haben (Telefon etc.) kann ich unmöglich den kompletten Sound deaktivieren/lautlos schalten.^^

    Hat einer eine Idee wie ich das machen kann?

    Momentan navigiert mein "Lautlos"- Button nämlich auf eine nicht vorhandene Internetseite :D

    Danke euch.

    Drahuverar
    Option Strict On!
    Hi Drahuverar,
    Du Spielst bei deiner Windows form Wahrscheinlich mit einem Windows Media Player ab oder nicht?
    Wenn Ja:

    Quellcode

    1. axwindowsmediaplayer1.settings.volume
    war das glaube ich
    Wenn Nein:
    Womit spielst du den Stream ab?

    BlueSoftware schrieb:

    Womit spielst du den Stream ab?

    Müsste eigentlich der WebBrowser sein, da ich ganz Faul, einfach über die URL die Seite aufrufe und das war's auch schon^^

    WindowsMediaPlayer.. Da könnte ich doch sicher auch eine URL hinterlegen..?
    Muss ich mal testen sobald ich kann ^^
    Option Strict On!
    Dafür reicht waveOutSetVolume.

    VB.NET-Quellcode

    1. <DllImport("winmm.dll", SetLastError:=True, CallingConvention:=CallingConvention.Winapi)> _
    2. Public Shared Function waveOutSetVolume(ByVal uDeviceID As Integer, ByVal dwVolume As UInteger) As UInteger
    3. End Function
    4. 'waveOutSetVolume(0, 0) Laustärke 0
    5. 'waveOutSetVolume(0, 65535) Laustärke 100%