Monitor zeigt nach Wiedereinschalten im laufenden PC-Betrieb im "DOS"-Modus kein Bild (jetzt inkl. PC-Neukauf-Beratung)

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Monitor zeigt nach Wiedereinschalten im laufenden PC-Betrieb im "DOS"-Modus kein Bild (jetzt inkl. PC-Neukauf-Beratung)

    Ich habe einen Dell UltraSharp 2408WFP, angeschlossen ist er per DisplayPort an einer MSI-Grafikkarte (MSI R6850 Cyclone, ATI).

    Nun habe ich das Problem (schon "immer", also seit Jahren), dass ich kein Bild sehe, wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte und keine grafische Oberfläche habe. Dies ist z. B. bei einem Checkdisk der Fall (wenn ich das nicht direkt unter Windows mache) oder bei irgendwelchen Tools wie Memtest, HDD-Shredding usw.

    Kennt jemand das Problem? Hat das was mit dem Monitor oder evtl. mit der Grafikkarte zu tun? Gibt es eine Lösung?

    Das ist ziemlich vervig, weil ich bei Anwendungsfällen wie den genannten den Monitor gerne ausschalten würde, weil der PC stundenlang zu tun hat. Nur sehe ich dann nicht das Ergebnis.

    Ein nachträgliches Anschließen von DVI oder HDMI zeigt übrigens ebenfalls kein Bild.

    Und ich habe noch ein Problem, welches u. U. denselben Ursprung hat: Schalte ich den Monitor unter Windows aus, und zwar für mehrere Stunden (kurzes Ausschalten hat dieses Verhalten nicht), so ist das Bild danach total verzerrt und fast unlesbar.

    Was das Windows-Problem angeht: Ich habe Windows 7 x64, neueste Updates, neuester ATI-Grafikartentreiber.

    EDIT: Thread hat sich nun zum PC-Neukauf-Beratungsthread entwickelt, siehe ab hier.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    -schon mal verrucht nen andren Monitor zu verwenden ??

    Eventuell ( Ich kenne das von Laptops ) kann die Auflösung nicht wiedergegeben werden :O

    Da spielt dann auch der Anschluss keine Rolle ! HDMI VGA DVI

    wen Du jedoch das Bios normal siehst, könnte es auch an der GRAKA liegen

    Also mal nen anderen Monitor verwenden Treiber aktualisieren und die Auflösung anpassen
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??

    Jörg schrieb:

    schon mal verrucht nen andren Monitor zu verwenden ??

    Ja, meinen Fernseher (per HDMI). Klappt genau so wenig.

    Jörg schrieb:

    wen Du jedoch das Bios normal siehst, könnte es auch an der GRAKA liegen

    Habe ich bisher gar nicht getestet, werde ich in Kürze machen.

    Jörg schrieb:

    Also mal nen anderen Monitor verwenden Treiber aktualisieren und die Auflösung anpassen

    Treiber und Auflösung sind allerdings für die Textmodus-Programme (z. B. MemTest) irrelevant.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Treiber und Auflösung sind allerdings für die Textmodus-Programme (z. B. MemTest) irrelevant.



    Nicht ganz Treiber ja -- aber die Auflösung nicht ;)
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??

    Marcus Gräfe schrieb:

    so ist das Bild danach total verzerrt und fast unlesbar.
    Schonmal mehrfach den "Source"-Knopf gedrückt nachdem das passiert ist? Ich habe in einem anderen Forum jemanden gefunden der das selbe Problem mit so einem Monitor als 2. Gerät hat, der andere Monitor bringt weiterhin ein Bild.
    Bei ihm hat das zumindest eine Zeit lang geholfen, bis das auch nichts mehr brachte.

    hardwareluxx.de/community/f111…sharp-2407wfp-301152.html

    Das Problem scheint wohl in ähnlicher Form weit verbreitet zu sein, wenn Monitore in den Standby gehen. Einige geben AMD Grafikkarten die Schuld, wobei es auch welche mit Nvidia Grafikkarten gibt.
    Hast du schonmal den Schalter auf deiner Grafikkarte von "Power" auf "Silent" oder umgekehrt geschaltet (Ist nicht nur für den Lüfter sondern für das 2. BIOS) oder irgendwelche BIOS-Updates bei der Grafikkarte gemacht?
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Nitro-X schrieb:

    Schonmal mehrfach den "Source"-Knopf gedrückt nachdem das passiert ist?

    Ja, quasi jedes Mal, ohne Erfolg.

    Nitro-X schrieb:

    Hast du schonmal den Schalter auf deiner Grafikkarte von "Power" auf "Silent" oder umgekehrt geschaltet (Ist nicht nur für den Lüfter sondern für das 2. BIOS) oder irgendwelche BIOS-Updates bei der Grafikkarte gemacht?

    Der Schalter ist mir nicht bekannt. BIOS-Updates der Grafikkarte habe ich bisher nicht gemacht, da anscheinend keins erschienen ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Der Schalter ist mir nicht bekannt. BIOS-Updates der Grafikkarte habe ich bisher nicht gemacht, da anscheinend keins erschienen ist.
    Der Schalter wird hier sehr gut beschrieben, inkl. Foto.
    extreme.pcgameshardware.de/anl…r-laues-lueftchen.html#c4
    Probier das bitte mal aus.

    Die Updates für das Grafikkarten-BIOS werden so wie es aussieht nur über ein universales MSI-Updatetool verteilt, dass auch Firmware-/Treiberupdates, etc. bereitstellt. Hier ist der Downloadlink:
    de.msi.com/support/vga/R6850_C…C.html#down-utility&Vista 64
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Nitro-X schrieb:

    Probier das bitte mal aus.

    Mein PC ist derzeit in der Reparatur, kann das also erst in ein paar Tagen testen. Allerdings glaube ich kaum, dass das eine Änderung bewirkt. Da steht was von höheren Taktraten plus das mit dem Lüfter.

    Nitro-X schrieb:

    Die Updates für das Grafikkarten-BIOS werden so wie es aussieht nur über ein universales MSI-Updatetool verteilt

    Ich vermute, du meinst "MSI Live Update" (der Link führt leider zu keiner direkten Seite). Das habe und benutze ich, das hat bei dieser Grafikkarte noch nie ein BIOS-Update angezeigt (wohl aber vor vielen Jahren mal, als ich noch eine andere hatte).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Allerdings glaube ich kaum, dass das eine Änderung bewirkt.
    Da schaltet er auf ein 2. BIOS um, dass höhere Taktraten und eine höhere Lüfterdrehzahl eingestellt hat.
    Mir geht es hauptsächlich mal um das BIOS.

    Ist der Rechner wegen dem Problem in Reparatur?
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Nein, der Rechner ist in Reparatur, weil er nicht mehr angeht. Ist aber jetzt wieder da, nur funktioniert er immer noch nicht (das Mainboard war beim MSI-Kundendienst).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Könnte durchaus das Netzteil sein oder einfach der Powerbutton. Um letzteres zu überprüfen, einfach die 2 Kontakte wo der Schalter auf das Board gesteckt ist, überbrücken z.B. mit einem Jumper oder aufgebogenen Büroklammer und sehen ob er angeht. Wenn nicht, ist es das Netzteil, für das gelten auch andere Gewährleistungsansprüche (hatte schonmal so einen Fall).
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Mein Mainboard hat auch einen eigenen Powerbutton, also unabhängig von der Steckbrücke. Ich vermute auch stark das Netzteil, wobei erfahrene Leute im MSI-Supportforum und der MSI-Support selbst (per Mail) ausschließlich ein defektes BIOS vermuteten. Der PC startete nämlich nach einem BIOS-Update nicht mehr (was aber 100% Fertigstellung angezeigt hat). MSI hat das BIOS neu geflasht und ich nehme an, die hätten mich informiert, wenn das Board defekt ist. Wenn es das Netzteil ist, dann hätte ich 31 EUR + sehr, sehr viel Zeit sinnlos investiert.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Mein Mainboard hat auch einen eigenen Powerbutton
    Da hilft nur probieren. Wenn es nicht geht, dann ist es nicht das Netzteil. Allerdings sind die Probleme die du am Anfang geschrieben hast, immer noch übrig.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Bzgl. des nebenbei erwähnten Problems habe ich nun die Lösung: Die CPU ist defekt. Die ging im Moment des BIOS-Updates kaputt, warum auch immer. War 4,5 Jahre alt.

    Ich rüste nun komplett auf, weil ein Austausch der CPU nicht wirtschaftlich wäre. Die CPU kostet derzeit genau 10 EUR weniger als vor 4,5 Jahren. ;)

    Vielleicht hat sich das Problem dann in Luft aufgelöst, allerdings tausche ich Monitor auf keinen Fall und Grafikkarte vermutlich auch nicht aus. Genaueres kann ich erst Ende nächster Woche sagen (bestellt wird zwar heute, aber der PC ist dann erst einsatzbereit). Ich melde mich dann wieder.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    An was hast du denn so gedacht, wenn du ein neues Motherboard inkl. CPU und RAM einbaust?
    Falls du z.B. PCI-E 3.0 brauchst oder in Zukunft irgendetwas mit PCI-E 3.0 betreiben willst, gibt es da ein paar Einschränkungen bei aktuellen CPU´s, das gilt für AMD sowie für Intel.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Im Moment liebäugle ich mit dem Intel Core i7-4790K.

    Ich muss dazu sagen, dass ich seit meinem letzten PC-Kauf vor den genannten 4,5 Jahren die Entwicklungen im PC-Bereich nicht mehr verfolgt habe. Ich habe also keinen Schimmer, was heutzutage aktuell und gut ist und welche Technologien neu bzw. interessant sind.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Wenn es Intel sein soll, sollte es schon ein Core i7 mit Skylake Archtektur sein. @Artentus hat das neulich in einem anderen Thread erklärt. Davor war ich mir garnicht im klaren, dass Intel nur PCI-E 2.0 mit den Haswell CPU´s anbietet. Bei AMD ist man mit Sockel FM2+ gut beraten, da haben die CPU´s schon lange PCI-E 3.0. Ansonsten haben die ganz neuen Intel CPU´s noch einen Speichercontroller für DDR 3 und DDR 4 Ram, was in Zukunft je nach RAM-Preisen/größen praktisch sein kann.

    PCI-E 3.0 braucht man aber so gesehen nur, wenn man mal eine USB 3.1 Steckkarte nachrüsten will oder eine M.2 SSD, weil der M.2-Slot an PCI-E lanes angebunden ist. Bei SATA gibts leider keine Weiterentwicklung mehr, ausser SATA Express, das war aber laut Wikipedia schon "veraltet" bevor es auf den Markt kam. Wobei SATA Express auch an PCI-E angebunden, sowie abwärtskompatibel ist.
    Derzeit lässt es sich aber schlecht sagen, ob SSD´s in Zukunft per PCI-E Slot direkt angebunden werden oder über M.2.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Nitro-X schrieb:

    Wenn es Intel sein soll

    Ja, das definitiv

    Nitro-X schrieb:

    sollte es schon ein Core i7 mit Skylake Archtektur sein.

    Leider sagt da jeder was anderes. ;) Der eine meint alter i7, der andere neuer i7 und manche sagen neuer i5.

    Nitro-X schrieb:

    PCI-E 3.0 braucht man aber so gesehen nur

    Ich denke, dass ich den PC dann erst einmal 4-5 Jahre lang nicht mehr aufrüsten werde (sofern nichts kaputt geht), insofern stellt sich die Frage, ob man mit zukunftssicherer Hardware überhaupt gut beraten ist, da diese immerhin teurer ist. Denn in 5 Jahren kann auch die heute zukunftssichere Hardware total veraltet sein.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Wenn ich hier schon zitiert werde kann ich mal meinen Senf abgeben.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Der eine meint alter i7, der andere neuer i7
    Wenn du nen guten Deal auf den 4790K bekommst, z.B. ne CPU-MoBo-Kombo, dann kannst du das machen. Ansonsten lohnt es sich nicht, nicht einen 6700K zu nehmen.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Denn in 5 Jahren kann auch die heute zukunftssichere Hardware total veraltet sein.
    Skylake ist ein Meilenstein in Intels CPU-Architektur. Die 100er Chipsätze haben jetzt DDR4, USB 3.1, Thunderbolt 3, M.2/U.2, NVME und mehr als die doppelte IO-Konnektivität als vorherige Chipsätze. Bis neue, bessere Technologien wieder massentauglich werden, dauert es jetzt erstmal wieder einige Zeit.

    Nitro-X schrieb:

    dass Intel nur PCI-E 2.0 mit den Haswell CPU´s anbietet
    Die CPUs selber arbeiten seit Ivy Bridge mit PCIe 3.0, das Problem war bis Haswell der Chipsatz, der seit seit der Abschaffung der Northbridge immer unverändert 8 PCIe 2.0 Lanes bereitgestellt hat. Ab Skylake sind es jetzt 20 PCIe 3.0 Lanes (mit Kabylake kommen nochmal 4 dazu, aber der Unterschied wird da eher marginal ausfallen).
    Ich habe nun viele, viele Stunden recherchiert, verglichen und gerechnet, habe viele Testberichte und Bestenlisten analysiert und verschiedene Personen gefragt. Es ist, wie immer bei mir, eine total schwere Entscheidung, was ich mir kaufen soll. Zudem sagt ja jeder was anderes. ;)

    Eigentlich wollte ich den PC schon in der Nacht zu Samstag bestellt haben (spätestens), aber es wird wohl frühestens heute Abend, vielleicht sogar erst morgen Abend soweit sein. War noch bis heute Morgen um 6 Uhr am recherchieren in der Sache.

    Ich habe mich nun letztendlich für folgende Konfiguration entschieden:

    Kaufe ich neu:

    - Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger
    - CPU: Intel Core i7-6700 (kein k)
    - RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-2133 CL13 (CMK16GX4M2A2133C13)
    - Firewirekarte: LogiLink PC0030A PCI Express Schnittstellenkarte FireWire 3+1

    Preis: 609,16 € (inkl. Porto und 30 € Cashback von ASUS)

    Behalte ich:

    - Gehäuse: Chieftec DX-01BD schwarz be quiet! (ca. 8 Jahre alt)
    - Gehäuselüfter: 3x Revoltec Dark Blue (2x80mm, 1x120mm) (ca. 8 Jahre alt)
    - Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) (ca. 4,5 Jahre alt)
    - CPU Kühler: Scythe Ninja 3 (ca. 4,5 Jahre alt) — Gewicht 1080 g , ist das zuviel?
    - Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series, PCIe (ca. 4,5 Jahre alt)
    - DVD Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA (ca. 4,5 Jahre alt)
    - Grafikkarte: MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 (ca. 4,5 Jahre alt)
    - Festplatte System: Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) (ca. 4,5 Jahre alt)
    - Festplatte Daten: 2x Seagate Barracuda SATA III 2TB (ST2000DM001) (ca. eine Woche alt)
    - sowie Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64Bit und sämtliche Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus, usw.)
    - Meine alte PCI-TV-Karte von Hauppauge kommt weg, da ich diese sowieso nicht mehr nutze

    Es gibt sicher viele Anmerkungen dazu, sowohl Pro als auch Contra. Allerdings kann ich ja nicht ewig überlegen und letztendlich gibt es das perfekte Produkt nicht. ;)

    Daher einfach nur die Frage: Gibt es irgendeinen Punkt in der Liste, von dem ihr dringend abraten würdet, wo ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt? ;)

    Danke fürs Feedback!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum