Spalte nach bestimmten Kriterien löschen(leeren) in Abhängigkeit von einer Zeilenbeschriftung?!

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sielbick.

    Spalte nach bestimmten Kriterien löschen(leeren) in Abhängigkeit von einer Zeilenbeschriftung?!

    DatumIDdaily_calcweekly_calccurrent_mod
    01.11.2015
    1223431203
    02.11.2015231243456543
    Hallo community, ich habe folgende Situation!
    Ich habe eine Tabelle in Excel(Aufbau wie oben). Jetzt will ich nicht benötigte Spalten leeren, aber nciht löschen. Um diese Spalten zu identifizieren muss ich nach der Bezeichnung in der Zeile1 gehen. Beispielsweiße möchte ich die Spalte weekly_calc leeren(nicht löschen) um herauszufinden welche Spalte dafür geleert werden muss(Positionen der Spalten ändern sich) muss ich so gesehen die erste Zeile durchlaufen nach dem String "weekly-calc" und schauen in welcher SPalte das steht... anschließend soll es diese Spalte leeren.
    Hat mir da jm. eine Idee :) LG
    Hallo Sielblick,

    wenn du dich geduldest hab ich evtl. bald einen Lösungsansatz, weil ich etwas ähnliches programmieren muss.
    Habe vor aus zwei excel Dateien die jeweiligen Spalten (Bedingungen) in eine seperate dritte Excel einzufügen und in dieser dann nach Kriterien Überprüfungen durchzuführen.

    Bin noch erst in der Planung mal schauen was da raus kommt :D

    sielbick schrieb:


    um herauszufinden welche Spalte dafür geleert werden muss(Positionen der Spalten ändern sich) muss ich so gesehen die erste Zeile durchlaufen nach dem String "weekly-calc" und schauen in welcher SPalte das steht... anschließend soll es diese Spalte leeren.


    Ja, mach es doch genau so, wie Du es geschrieben hast.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Option Explicit
    2. Private Sub los()
    3. Dim Spalte As Long
    4. For Spalte = 1 To Me.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
    5. If InStr(1, Cells(1, Spalte), "weekly_calc", vbTextCompare) > 0 Then
    6. Columns(Spalte).Clear
    7. Exit For
    8. End If
    9. Next
    10. End Sub
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    bei mir kommt jetzt folgender fehler beim kompilieren: Unzulässige Verwendung des Schlüsselworts Me

    Was bedeutet das Schlüsselwort und für was steht es hier ?

    edit: kann ich statt Me. etwas anderes benutzen ?
    edit2: es kommt die Fehlermeldung Objekt erforderlich?? nachdem ich me erstezt habe durch screen.activeform.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sielbick“ ()

    Hallo,

    der Code gehört in die Tabelle. In einem Modul oder einer Klasse muss ME gegen das Worksheet ausgetauscht werden. Vor den Cells und Columns müsste dann auch noch das Worksheet gesetzt werden.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    wow nice soweit läuft es genau so wie ich mir das wünsche :D reicht es wenn ich mehrere Spalten clearen oder deleten will wenn ich das dann irgendwie mit und-Operator and den Suchstring hinmache?

    edit1: habs hinbekommen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sielbick“ ()