Datei in das übergeordnete Verzeichnis verschieben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Datei in das übergeordnete Verzeichnis verschieben

    Hallo

    Ich möchte gerne eine Datei in das übergeordnete Verzeichnis verschieben, nur weiß ich gerade nicht, wie ich das anstellen soll.
    Mein Programm befindet sich in einem untergeordneten Verzeichnis und soll die Datei in ein übergeordnetes Verzeichnis verschieben:

    Mein Programm: Verzeichnis1\Verzeichnis2\Verzeichnis3\MeinProgramm.exe
    Die zu verschiebende Datei: Verzeichnis1\Verzeichnis2\Verzeichnis3\Verzeichnis4\ZuVerschiebendeDatei.dat
    In dieses Verzeichnis: Verzeichnis1\Verzeichnis2\​ZuVerschiebendeDatei.dat

    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen! :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Wo ist das Problem ?

    Du holst dir den StartUpPath in ein FIleInfo, gehst zwei Ordner nach oben (Parent-Property) und hast den neuen Pfad. Dann einfach IO.File.Move und fertig
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Einfach mit nem .., d.h.:

    Quellcode

    1. copy Verzeichnis4\ZuVerschiebendeDatei.dat <nach> ../../ZuVerschiebendeDatei.dat <- Pseudocode :D

    .. = Ein Verzeichnis darüber

    LG :)

    Edit: Oder du machst es so, wie @Plexian es vorgeschlagen hat (ist evtl. etwas eleganter :whistling: )

    Vultrax schrieb:

    erläutern
    Sieh Dir mal FileInfo und DirectoryInfo und die Property Parent der letzteren an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Meinst Du so?

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim FI As New IO.FileInfo(Application.StartupPath & "\Verzeichnis4\ZuVerschiebendeDatei.dat")
    2. Dim DI As New IO.DirectoryInfo(Application.StartupPath & "\Verzeichnis4")
    3. MessageBox.Show(DI.Parent.ToString)


    Ich habe es inzwischen so gelöst:

    VB.NET-Quellcode

    1. IO.File.Move(Application.StartupPath & "\Verzeichnis4\ZuVerschiebendeDatei.dat", Application.StartupPath.Replace("\Verzeichnis3", "") & "\ZuVerschiebendeDatei.dat")
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vultrax“ ()

    Vultrax schrieb:

    Meinst Du so?
    Jein.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim FI As New IO.FileInfo(Application.StartupPath & "\Verzeichnis4\ZuVerschiebendeDatei.dat")
    2. MessageBox.Show(FI.Directory.Parent.FullName & "\" & FI.Name)

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()